|
|
Habe mir jetzt mal das Video angesehen. Interessant und auch ganz gut erklärt. Trotzdem widersprüchlich. Was würde den passieren, wenn ich zum TÜV fahre und einen Reifen eintragen lassen möchte, der keine Herstellerfreigabe hat? Der Prüfer kann das nicht verweigern, da er dafür keine Rechtsgrundlage hat und Falle eines Unfalls kann ich mich ja immer darauf berufen, dass der Reifen eingetragen wurde. Hier hat der "Gesetzgeber" aber ein richtiges Ei gelegt!
Zitat von Otto im Beitrag #21
Habe mir jetzt mal das Video angesehen. Interessant und auch ganz gut erklärt. Trotzdem widersprüchlich. Was würde den passieren, wenn ich zum TÜV fahre und einen Reifen eintragen lassen möchte, der keine Herstellerfreigabe hat? Der Prüfer kann das nicht verweigern, da er dafür keine Rechtsgrundlage hat und Falle eines Unfalls kann ich mich ja immer darauf berufen, dass der Reifen eingetragen wurde. Hier hat der "Gesetzgeber" aber ein richtiges Ei gelegt!
Zitat von StevieO im Beitrag #23Zitat von Otto im Beitrag #21
Habe mir jetzt mal das Video angesehen. Interessant und auch ganz gut erklärt. Trotzdem widersprüchlich. Was würde den passieren, wenn ich zum TÜV fahre und einen Reifen eintragen lassen möchte, der keine Herstellerfreigabe hat? Der Prüfer kann das nicht verweigern, da er dafür keine Rechtsgrundlage hat und Falle eines Unfalls kann ich mich ja immer darauf berufen, dass der Reifen eingetragen wurde. Hier hat der "Gesetzgeber" aber ein richtiges Ei gelegt!
Der Prüfer wird gar nichts machen und dich vom Hof schicken. Er wird sich auf den Reifenhersteller berufen, bla bla... Oder es geht über ne Einzelabnahme, aber das kostet....
Sturzi ich musste das so klar ansprechen, da dieser Fred hoffentlich auch mal anderen Leuten hilft, wenn sie Probleme haben Ihren Wunschreifen fahren zu wollen.
Wie du sicher gemerkt hast, habe ich in letzter Zeit bei allen Reifenfreds wieder mit geschrieben, da mich das Thema selber wieder plagt und mir ist auch bewusst, dass ich auch sehr lange rumtue mit dem Thema.
Logischer Weise interessieren mich bei solchen Themen dann nur Fakten, aber nicht diese Fakten, dass jemand 18000 km mit einen Pirelli schafft und auch nicht die erst Beste Aussage, die wahrscheinlich die meisten Tüv Prüfer von sich geben, denn die kannte ich schon vom Telefon.
Ich fand diesen Fred hier bisher sehr ergiebig, denn dass es in Bamberg einen kompetenten Prüfer gibt wusste ich nicht, dass man Reifenbindung austragen kann auch nicht, dass man einzelne Reifen eintragen kann wiederum nicht und das Video mit der Rechtslage war auch sehr hilfreich.
Again what learned so zusagen.
Ich persönlich habe für diesen Sommer meine Entscheidung getroffen und bleibe bei Michelin, hat einfach den Vorteil, dass ich den in Frankreich einfach fast überall bekomme falls er platt ist.
Die Frage zur Eintragung kam jetzt bei mir wegen dem Conti Road Attack 3, der wird zwar nicht in den Himmel gelobt wie der Roadtec 01, aber in einigen Tests hat der beim gleichen Fahrer und gleichen Fahrstil sogar länger gehalten als der Roadtec und soll Grip ohne Ende haben.
Das deckt sich eben mit meinen Erfahrungen mit Metzeler, die waren schneller platt als der Pipo und am Ende haben sie sich gefährlich aufgelöst und ein beschissenes Einlenkverhalten entwickelt.
Conti wiederum fehlt in fast allen Tests und Conti hat es leider verschlafen für die 9er einen Tourenreifen freizugeben.
Die Tatsache, dass der Conti im Test beim gleichen Fahrer besser gehalten hat und das gute Feedback über den Schwesterreifen Sport Attack haben mich eben auf diesen Reifen neugierig gemacht.
Wenn also der Aufwand nicht zu hoch ist gönne ich mir mal den Spass und lass das Ding halt eintragen.
Ohne diesen Fred wäre ich aber gar nicht soweit gekommen, denn dann würde ich immer noch denken, dass dies nicht geht.
Punti ... Fakt ist, dass aktuelle Reifen auf unseren alten Möhren nunmal nicht gleich getestet werden und man eventuell ein wenig warten muß.
Spaßeshalber hab ich mal eben bei den Conti-Freigaben gestöbert und gesehen, dass der RoadAttack 2 für die EE freigegeben ist. In der Freigabe steht bei Fahrzeugtyp: ZX900E.
Dazu hab ich dann nochmal in meine Zulassung gelinst und siehe da: ZX900E.
Mal abgesehen davon, dass der RoadAttack 3 auch noch nicht für die EE freigegeben ist ...
Ich wüsste jetzt nicht, wer dir da ans Bein pieseln sollte, wenn du einen Reifen mit einer Freigabe von der EE fährst, da es ja der identische Fahrzeugtyp ist.
So mal als Gedanke für den Hinterkopf ...
Was jetzt der geneigte Tüffi dazu sagen würde, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Jense im Beitrag #27
Punti ... Fakt ist, dass aktuelle Reifen auf unseren alten Möhren nunmal nicht gleich getestet werden und man eventuell ein wenig warten muß.
Spaßeshalber hab ich mal eben bei den Conti-Freigaben gestöbert und gesehen, dass der RoadAttack 2 für die EE freigegeben ist. In der Freigabe steht bei Fahrzeugtyp: ZX900E.
Dazu hab ich dann nochmal in meine Zulassung gelinst und siehe da: ZX900E.
Mal abgesehen davon, dass der RoadAttack 3 auch noch nicht für die EE freigegeben ist ...
Ich wüsste jetzt nicht, wer dir da ans Bein pieseln sollte, wenn du einen Reifen mit einer Freigabe von der EE fährst, da es ja der identische Fahrzeugtyp ist.
So mal als Gedanke für den Hinterkopf ...
Was jetzt der geneigte Tüffi dazu sagen würde, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Jense im Beitrag #27
Punti ... Fakt ist, dass aktuelle Reifen auf unseren alten Möhren nunmal nicht gleich getestet werden und man eventuell ein wenig warten muß.
Spaßeshalber hab ich mal eben bei den Conti-Freigaben gestöbert und gesehen, dass der RoadAttack 2 für die EE freigegeben ist. In der Freigabe steht bei Fahrzeugtyp: ZX900E.
Dazu hab ich dann nochmal in meine Zulassung gelinst und siehe da: ZX900E.
Mal abgesehen davon, dass der RoadAttack 3 auch noch nicht für die EE freigegeben ist ...
Ich wüsste jetzt nicht, wer dir da ans Bein pieseln sollte, wenn du einen Reifen mit einer Freigabe von der EE fährst, da es ja der identische Fahrzeugtyp ist.
So mal als Gedanke für den Hinterkopf ...
Was jetzt der geneigte Tüffi dazu sagen würde, weiß ich natürlich nicht.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #32Zitat von Jense im Beitrag #27
Punti ... Fakt ist, dass aktuelle Reifen auf unseren alten Möhren nunmal nicht gleich getestet werden und man eventuell ein wenig warten muß.
Spaßeshalber hab ich mal eben bei den Conti-Freigaben gestöbert und gesehen, dass der RoadAttack 2 für die EE freigegeben ist. In der Freigabe steht bei Fahrzeugtyp: ZX900E.
Dazu hab ich dann nochmal in meine Zulassung gelinst und siehe da: ZX900E.
Mal abgesehen davon, dass der RoadAttack 3 auch noch nicht für die EE freigegeben ist ...
Ich wüsste jetzt nicht, wer dir da ans Bein pieseln sollte, wenn du einen Reifen mit einer Freigabe von der EE fährst, da es ja der identische Fahrzeugtyp ist.
So mal als Gedanke für den Hinterkopf ...
Was jetzt der geneigte Tüffi dazu sagen würde, weiß ich natürlich nicht.
In den Reifenfreigaben selbst wird allerdings schon immer die genaue Modellausführung angegeben.
Und die ist auch eindeutig in der Fahrzeugidentnr. wiederzufinden.
Zumindest ist das bei Metzeler, Bridgestone und Michelin so.
Ist aber auch so das alle Reifen die für ne EE freigegeben sind auch für ne EF freigegeben sind und umgekehrt.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |