Man, man, man. Wenn ich das hier lese. Vielleicht antworten mal Leute, die das schon selber gemacht haben und nicht nur bei "ihrem" Mechaniker daneben standen. Ich habe das vor zwei Wochen selber gemacht. Es hat 7 Stunden gedauert, für einen Gabelholm. Der Materialaufwand liegt bei ca. 100 Euro: 2 Euro für den Simmerring, Gabelöl SAE10 von ENI kostet ca. 5 Euro der Liter - man braucht 588ml pro Gabel, dann braucht man noch die beiden Gleitbuchsen, die sollte man mit wechseln, sonst macht man das in drei Monaten nochmal, ich habe sie jedenfalls nach 102tkm gewechselt, die kosten 74 Euro. Klar braucht eine Werkstatt da keine 7h, aber die Simmerringe werden nicht von alleine undicht. Ich habe jedes Teil akribisch von innen und außen gereinigt, es war z.B. erschreckend was sich für Rost an dem Sicherungsring unter der Staubkappe gebildet hatte. Auch musste ich mir erst einen Inbusschlüssel zurechtschleifen, die Schraube im Gabelfuß hat einen ganz flachen Kopf, sodass da kein Kugelkopf-Inbus passt. Das Einfüllen des Öls bis 105 +/- 2 mm dauert auch seine Zeit, wenn man nicht die spezielle Absaugpumpe hat und das alles mit Spritzen macht. Eine Werkstatt wird sicher nicht alles bis in den letzten Winkel putzen und hat sicher sofort das passende Spezialwerkzeug. Trotzdem ist das alles mal nicht so eben nebenbei gemacht. Das sollte man schon aus Sicherheitsgründen ordentlich, langsam und mit Sorgfalt machen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die Werkstatt gleich mal 19% als Umsatzsteuer direkt an den bösen Rollstuhlfahrer abdrückt, du auf die Arbeiten Gewähr und Garantie bekommst und ca. 100 Euro Teilekosten sind (Frage bitte, ob die Gleitbuchsen mit gewechselt werden), halte ich 350 Euro für ein durchaus gutes Angebot.
Das mal von jemandem, der das selber gemacht hat und nicht bloß zugesehen hat.