in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.07.2017 11:15
von
rk1954m
• Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte
Während der Fahrt geht plötzlich der Motor aus. Als ob er keinen Sprit erhält. Lässt sich nicht wieder starten. Startversuche klingen, wie platte Batterie. Ungefähr eine Minute lang. Plötzlich kommt alles zurück. Als hätte ich gerade eben erst den Schlüssel gedreht. Die Lichter gehen wieder an. Die Anzeigen funktionieren. Alles geht. Der Motor startet und ab da kein weiterer Fehler.
Wie bei einem Computer, der plötzlich zusammenbricht, einen Reset macht und wieder läuft.
Hat das schon einmal jemand gehabt? Was könnte das sein?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.07.2017 18:40
von
x39
• Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte
Genau das selbe Problem hatte ich mal mit einer XJ. Da war es die CDI, die konnte man noch öffnen. Da war eine Lötstelle defekt, hat ein Kumpel, Radio. und Fersehtechniker, nachgelötet. Ab da war es dann vorbei und die Maschine lief ohne Probleme noch einige Jahre.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.07.2017 13:14
von
rk1954m
• Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte
Alle Klemmen geprüft. Masseanschluss geprüft. Ich tippe mittlerweile ebenfalls auf einen ECU Fehler. Aber wie kann es einen Reset geben und alles ist wieder in Ordnung? Seitdem die Kiste stehen blieb mit absolut keinem Strom und dann nach einer Minute wieder anlief arbeitet das Mädel TOP. Mehrere hundert Kilometer kein Ruckeln, kein Aussetzer bei 7000 U/min.
Der Fehler bei 7000 die Drosselklappen schlagartig zuzumachen hat mich aber schon mal beim Überholen erwischt und das brauche ich nicht noch einmal.
Kann ich die ECU prüfen? Kann ein anderer Fehler eine ECU derart durcheinander bringen? Oder einfach vergessen, weil jetzt läuft`s ja?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.07.2017 18:42
von
x39
• Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte
Wie das sein kann, mit dem "Reset" ,kann ich Dir auch nicht sagen. Aber genauso war es bei meiner XJ auch. Ca. 3-8 km nach dem Losfahren alles tot. Rechts ran, ca. 1 Minute gewartet und alles war OK. Konnte dann weiter fahren ohne das es wieder auftrat. Und das ca. 10 Wochen lang jeden Tag. Bis mein Kumpel sich das angesehen und nachgelötet hat. War auch absolut Wetterunabhängig, egal ob Regen oder Sonne.
Kennst Du evtl. jemand der die gleiche Maschine hat, dann tauscht doch mal die CDI.
zuletzt bearbeitet 16.07.2017 18:44 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.07.2017 19:33
von
Gelöschtes Mitglied
Ist bis jetzt nur einmal passiert? oder schon öfter? erstmal steckverbindungen überprüfen.... oder nen zellenschluss in der Batterie..schwierig nen fehler zu finden der nicht immer da ist.
zuletzt bearbeitet 16.07.2017 19:34 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2017 19:31
von
rk1954m
• Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #6Ist bis jetzt nur einmal passiert? oder schon öfter? erstmal steckverbindungen überprüfen.... oder nen zellenschluss in der Batterie..schwierig nen fehler zu finden der nicht immer da ist.
Ich prüfe zur Zeit alle Verbinder am Kabelbaum. Ich will aber auch nicht wieder was kaputt machen. Zur Zeit läuft es ja. Never touch a running system...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
01.08.2017 20:37
von
rk1954m
• Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte
Kurzer Nachbericht: Es war wohl der Seitenständerschalter der Übeltäter. Den hatte ich kurz vorher Innen von dem alten, steinharten Fett befreit. Danach trat der "ECU Reset" auf. Seitdem keine Vorkommnisse mehr. Läuft uns schnurrt, wie ein Kätzchen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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