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Welcher Kabelbaum ist nun der Richtige ?
Hallo Leute,
habe echt ein (kleines) Großes Problem..
Ich hatte einen Motorschaden bei meiner Kawa.zx9r bj98.
Nach dem ich den Motor Selbst austauschen konnte musste ich den Kabelbaum samt CPU Tauschen da kein Nockenwellensensor mehr vorhanden war.
Nun Folgendes Problem..
Der Kabelbaum den ich mir besorgt habe war von dem neuen Motor; doch nun sind einige stecker nicht vorhanden an diesem Kabelbaum ?!?!
Jetzt kann ich meine rechte Schaltamatur auch nicht verbinden mit stecker da keine vorhanden sind.
Desweiternen sind an dem neuen kabelbaum mehr relaise als eigentlich benötigt werden Für mein Motorrad und der Kabelbaum ist logischerweise etwas anders gebaut.......
Ich brauche echt Hilfe komm nicht mehr weiter....
ggF. hilft euch die nummer des alten Kabelbaum weiter und die Motornummer des neuen motors....
Kabelbaumnummer 26030-1533 J00
Motornummer ZX900CE051666
Welcher Kabelbaum könnte nun passen???
Die Motornummer hilft nicht viel ..... hat der "neue" Motor oben am Zylinderkopf die Bohrungen bzw Laschen dran (ist dann 02/03) womit er eigentlich am Rahmen mit verschraubt wird oder hat er die nicht. (ist dann 00/01)
der "neue" Kabelbaum hat auf jeden Fall 2 Relais mehr ..... Abblendlicht/Fernlicht da die am 2000 Doppelscheinwerfer hat. das ist aber kaum ein Problem wenn du das Licht über Relais laufen lässt.
Der Stecker für die rechten Schalter muß da sein beim Kabelbaum für eine 00/01/02/03 ...... hast ihn zu weit unter dem Tank ???? schau mal richtig nach.
Der Kabelbaum der 02/03 ist anders aufgebaut und hat zB ja keinen Lichtschalter sondern nur die Lichthupe und den Umschalter auf Fernlicht. (da bei der EF1/EF2 das Licht immer brennt wenn der Motor läuft)
Wenn deine "C" keine Absperrventile an den Vergasern hatte ist ein Stecker über da ab 2000 generell die Absperrventile verbaut waren. Den Stecker kannst komplett leer lassen. Das hat keinen Einfluss auf alles andere. Wenn du natürlich auch die neuen Vergaser hast dann sollten die natürlich angeschlossen werden da sonst die Karre kein Benzin bekommt.
Ein Kabelbaum der 00/01 ist die bessere Wahl da er viel näher an die 98/99 ran kommt. Kommt aber darauf an welchen Motor du nun verbaut hast und welche CPU verbaut ist ..... (man kann die CPU der 00/01 aber auch mit der ="/03 tauschen ... das sollte laufen)
Daran denken das der Stecker für die Tachoeinheit umgejumpert werden muss ..... Belegungsplan kannst bekommen den habe ich.
Der Motornummer nach wird es vermutlich der Motor einer EE sein. Also Bj. 00/01.
Lässt sich einfach daran erkennen das KEIN Nockenwellesensor wie beim Vorgänger 98/99 verbaut ist, aber eben auch die Motoraufhängungen des Nachfolgers 02/03 NICHT verbaut sind.
Das heißt das du den entsprechenden Kabelbaum UND auch das entsprechende Steuergerät brauchst.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Die Motornummer hilft nicht viel ..... hat der "neue" Motor oben am Zylinderkopf die Bohrungen bzw Laschen dran (ist dann 02/03) womit er eigentlich am Rahmen mit verschraubt wird oder hat er die nicht. (ist dann 00/01)
der "neue" Kabelbaum hat auf jeden Fall 2 Relais mehr ..... Abblendlicht/Fernlicht da die am 2000 Doppelscheinwerfer hat. das ist aber kaum ein Problem wenn du das Licht über Relais laufen lässt.
Der Stecker für die rechten Schalter muß da sein beim Kabelbaum für eine 00/01/02/03 ...... hast ihn zu weit unter dem Tank ???? schau mal richtig nach.
Der Kabelbaum der 02/03 ist anders aufgebaut und hat zB ja keinen Lichtschalter sondern nur die Lichthupe und den Umschalter auf Fernlicht. (da bei der EF1/EF2 das Licht immer brennt wenn der Motor läuft)
Wenn deine "C" keine Absperrventile an den Vergasern hatte ist ein Stecker über da ab 2000 generell die Absperrventile verbaut waren. Den Stecker kannst komplett leer lassen. Das hat keinen Einfluss auf alles andere. Wenn du natürlich auch die neuen Vergaser hast dann sollten die natürlich angeschlossen werden da sonst die Karre kein Benzin bekommt.
Ein Kabelbaum der 00/01 ist die bessere Wahl da er viel näher an die 98/99 ran kommt. Kommt aber darauf an welchen Motor du nun verbaut hast und welche CPU verbaut ist ..... (man kann die CPU der 00/01 aber auch mit der ="/03 tauschen ... das sollte laufen)
Daran denken das der Stecker für die Tachoeinheit umgejumpert werden muss ..... Belegungsplan kannst bekommen den habe ich.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #3
Der Motornummer nach wird es vermutlich der Motor einer EE sein. Also Bj. 00/01.
Lässt sich einfach daran erkennen das KEIN Nockenwellesensor wie beim Vorgänger 98/99 verbaut ist, aber eben auch die Motoraufhängungen des Nachfolgers 02/03 NICHT verbaut sind.
Das heißt das du den entsprechenden Kabelbaum UND auch das entsprechende Steuergerät brauchst.
Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.
Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....
Zitat von mal-schaun im Beitrag #6
Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.
Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....
Zitat von mal-schaun im Beitrag #6
Ich hoffe das die Admin mir vergeben .... ich habe ihm empfohlen sich auch drüben bei mir an zu melden. Den ganzen speziellen 9R kram der dort ist wollte ich nicht hier her Kopieren.
Niemand soll abgeworben werden sondern nur im Einzelfall Hilfe bekommen und er wird wohl recht viel davon brauchen was die Elektrik der 9R beim umbau alles dann braucht. Von der C/D auf höher EE ist recht aufwändig .....
Danke.
Um Hilfe geben geht es uns ja auch an erster Stelle. Wenn es die 9R betrifft sind bei mir drüben wirkliche Spezialisten (nicht alle sind auch hier vertreten was eigentlich schade ist)
Beruht auch auf Gegenseitigkeit denn wenn Hilfe für die 6R oder 10R erfragt wird schicke ich die Leute auch nach hier hin.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #11
Danke.
Um Hilfe geben geht es uns ja auch an erster Stelle. Wenn es die 9R betrifft sind bei mir drüben wirkliche Spezialisten (nicht alle sind auch hier vertreten was eigentlich schade ist)
Beruht auch auf Gegenseitigkeit denn wenn Hilfe für die 6R oder 10R erfragt wird schicke ich die Leute auch nach hier hin.
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