#1

Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 18:40
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Motorrad: Kawasaki ZX6R
Modell: ZX600J - Bj. 2000
KM Stand: 65.000km


Hallo,

ich fahre ja auch im Winter und das bedeutet, ich habe auch im Winter Probleme. Ich habe eine ZX6R Bj.2000 also die 600J mit etwa 65.000 km.

Vor einigen Tagen bin ich bei -2 Grad eine Tour mit meinem Kumpel gefahren. Dabei ist mir irgendwo die Schraube an meiner Auspuffschelle von Leovince abgegangen und der Anbaukit und die Schelle sind wohl in den Wald geflogen. Mist...
Nachdem ich die Schelle bei eBay gefunden habe und mir selber ein Anbaukit gebaut habe (bei Leovince gibt es sie nicht mehr zu kaufen) wollte ich die Konstruktion testen. Beim Warmlaufen hat sofort die Öldrucklampe geleuchtet. Hab die Maschine sofort wieder aus gemacht und in das Ölkontrollfenster geschaut. Leer...


Erst nachdem ich 2 Liter Öl nachgefüllt habe, war wieder genug Öl bis zur Markierung drin. Aber wohin ist das Öl? Unter dem Motorrad ist alles trocken und ich kann mich nicht erinnern, dass bei der letzen Fahrt das Lämpchen schon geleuchtet hat. In den letzten Tagen bin ich 50km gefahren ohne weiteren großen Ölverlust. Das einzige was mir bereits bei der Tour bei -2 Grad aufgefallen ist, dass sie im Stand nach ein 20-30 Sekunden von alleine ausgeht oder auch beim harten Anbremsen an eine Ampel.


Hat irgendwer bereits ähnliche Probleme gehabt oder kann mit einen Tipp geben? Sonst fahre ich sie mal zu meiner Schrauberbude und lass die drüberschauen. Die sollte ja jetzt gerade viel Zeit haben.

Schon mal vielen Dank für die Tipps.

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#2

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 19:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Den Ölstand sollte man öfter überprüfen dann fährt man sie sich auch nicht trocken ...... so alle 500 bis 1000 km sollte man schon nachsehen ob genut drin ist.


Ältere Motorräder und solche mit etwas höherer Laufleistung neigen dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen ..... bis zu 1l auf 1000 ist noch fast normal dabei.

Stelle das Standgas ein keines bisschen höher ..... ca 1100/1150 U/min darf sie schon haben.

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 19:26 | nach oben springen

#3

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:24
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Ich habe das technische fast gleiche Vorgängermodel 600G. Mein Motor hat bis ca. 60.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Dann fing sie langsam an Öl zu verbrauchen. Erst ca. 1 Liter auf einen Wechselintervall von 6.000km, und am Ende bei 108.500km ca. 2 Liter auf 1.000km. Zusätzlich kam ab ca. 105.000km noch Ölverlust über das ausgeschlagene Getriebeausgangslager hinzu.
Du musst also erstmal rausfinden, ob du Ölverbrauch (Öl wird im Motor mit verbrannt) oder Ölverlust (das Öl landet durch eine Undichtigkeit des Motors auf der Straße) hast.
Bei Ölverbrauch sind die Kandidaten: Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel zu klein, ZKD, Kolbenringe, Kolben.

Bei Ölverlust: Wellendichtringe und da besonders das Getriebeausgangslager, ZKD, Ventildeckeldichtung.

Interessant ist vielleicht noch, dass in den Motor ca. 1 Liter mehr Öl reingeht, als angegeben, also ca. 5,5 Liter um den Ölstand mittig im Sichtfenster zu haben. Die Warnlampe geht erst sehr spät an, obwohl ich auch schon mit 2 Liter zu wenig Öl gefahren bin, ist die Lampe bei mir bisher nicht angegangen. Interessant wäre daher bei dir wieviel Öl noch im Motor war, nicht wieviel du nachgeschüttet hast.

Du kannst mit Ölverbrauch weiterfahren, musst aber immer sicherstellen, dass genügend Öl im Motor ist. Perspektivisch wird das aber nicht besser.

Das Ausgehen beim Anhalten z.B. an Ampeln und Kreuzungen war bei mir immer ein Zeichen für Kerzen am Ende. Die geht dann auch mit warmen Motor sehr schlecht wieder an.

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#4

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:31
von Gelöschtes Mitglied
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hi, viel interessanter finde ich ja, das du die Schelle, die du im wald verloren hast, bei Ebay wiedergefunden hast!

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#5

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:46
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Den Ölstand sollte man öfter überprüfen dann fährt man sie sich auch nicht trocken ...... so alle 500 bis 1000 km sollte man schon nachsehen ob genut drin ist.


Ältere Motorräder und solche mit etwas höherer Laufleistung neigen dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen ..... bis zu 1l auf 1000 ist noch fast normal dabei.

Stelle das Standgas ein keines bisschen höher ..... ca 1100/1150 U/min darf sie schon haben.


Das Standgas höher stellen dachte ich mir auch. Aber bis jetzt war es bei 750 U/min und ich hatte keine Probleme.

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#6

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:50
von Gelöschtes Mitglied
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ist auch völlig richtig, 750 ist eigentlich zu niedrig!

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#7

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:52
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #3
Ich habe das technische fast gleiche Vorgängermodel 600G. Mein Motor hat bis ca. 60.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Dann fing sie langsam an Öl zu verbrauchen. Erst ca. 1 Liter auf einen Wechselintervall von 6.000km, und am Ende bei 108.500km ca. 2 Liter auf 1.000km. Zusätzlich kam ab ca. 105.000km noch Ölverlust über das ausgeschlagene Getriebeausgangslager hinzu.
Du musst also erstmal rausfinden, ob du Ölverbrauch (Öl wird im Motor mit verbrannt) oder Ölverlust (das Öl landet durch eine Undichtigkeit des Motors auf der Straße) hast.
Bei Ölverbrauch sind die Kandidaten: Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel zu klein, ZKD, Kolbenringe, Kolben.

Bei Ölverlust: Wellendichtringe und da besonders das Getriebeausgangslager, ZKD, Ventildeckeldichtung.

Interessant ist vielleicht noch, dass in den Motor ca. 1 Liter mehr Öl reingeht, als angegeben, also ca. 5,5 Liter um den Ölstand mittig im Sichtfenster zu haben. Die Warnlampe geht erst sehr spät an, obwohl ich auch schon mit 2 Liter zu wenig Öl gefahren bin, ist die Lampe bei mir bisher nicht angegangen. Interessant wäre daher bei dir wieviel Öl noch im Motor war, nicht wieviel du nachgeschüttet hast.

Du kannst mit Ölverbrauch weiterfahren, musst aber immer sicherstellen, dass genügend Öl im Motor ist. Perspektivisch wird das aber nicht besser.

Das Ausgehen beim Anhalten z.B. an Ampeln und Kreuzungen war bei mir immer ein Zeichen für Kerzen am Ende. Die geht dann auch mit warmen Motor sehr schlecht wieder an.


Kerzen könnte sein. Müsste mal nachschauen wann die das letzte Mal gewechselt wurden. Allerdings geht sie sofort wieder an, wenn sie ausgegangen ist.
Wenn ich meine bis 100.000km Laufleistung bekomme, dann darf sie ruhig auch ein bisschen mehr Öl trinken.
Ich hab sie auch im Stehen mal ein bisschen laufen lassen. Es gab keine Öltropfen auf dem Boden und auch aus dem Auspuff kam kein blauer Raum oder so.

Was mich stutzig gemacht hat war, dass ich erst nur einen Liter nachgefüllt habe und die Lampe trotzdem nicht gleich ausging! Erst als ich einen weiteren Liter reingegossen hatte war wider alles ok, auch vom Geräusch her.

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#8

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:55
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
ist auch völlig richtig, 750 ist eigentlich zu niedrig!


Stimmt! Laut WHB 1300 +/- 50 min. Meine Kinder spielen manchmal am Motorrad rum. Vieleicht hat mein kleiner an dem Rädchen gespielt.

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#9

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:55
von Gelöschtes Mitglied
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wie hoch steht es denn jetzt im schauglas?

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#10

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 20:59
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #9
wie hoch steht es denn jetzt im schauglas?


Wenn die Maschine kalt ist, bis knapp unter der Maximum-Einstellung.

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 21:00 | nach oben springen

#11

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 21:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist OK so.

Aber Standgas muss höher .... bei 750 U/min bekommt sie zu harte Schläge und läuft nicht richtig rum. Kein Wunder das sie aus geht ......

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#12

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 21:07
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Wird morgen sofort eingestellt! Im WHB steht nicht in welche Richtung, aber ich denke im Uhrzeigersinn, oder?

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#13

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 21:41
von Gelöschtes Mitglied
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merkst du doch auch....erst warmfahren und dann hochdrehen!

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#14

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.01.2018 22:08
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Ich hatte schon Angst, dass die beiden Sachen irgendwie zusammenhängen und was Größeres kaputt ist. Das mit der Schelle war schon doof genug.
Warm fahren ist kein Problem. Bin die letzten beiden Tage sogar bei Nieselregen gefahren und zu schauen ob sie Öl verliert.

zuletzt bearbeitet 26.01.2018 22:09 | nach oben springen

#15

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2018 07:16
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

War wohl eher gemeint, erst warmfahren und DANN Standgas höher drehen

zuletzt bearbeitet 27.01.2018 07:16 | nach oben springen

#16

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2018 07:30
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Hab schon kapiert. Ich werde sie schön warm fahren, auch wenn es gerade draußen regnet.

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#17

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2018 18:21
von IceLeek • Kurvenräuber | 44 Beiträge | 158 Punkte

Eine Doofe Frage, wo befindet sich denn dieser Behälter an der zx6r von 2005

Damit ich den Ölstand kontrollieren kann

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#18

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2018 18:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Behälter ist gut

Das Öl befindet sich in der Ölwanne und die ist unten am Motor geschraubt. Das Öl füllst du über die Einfüllschraube auf dem Kupplungsdeckel ein. Das Schauglas ist ebenfalls auf der Seite etwas tiefer zu finden.

zuletzt bearbeitet 27.01.2018 18:30 | nach oben springen

#19

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2018 19:24
von Gelöschtes Mitglied
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Aber motor aus und maschine grade stellen beim kontrollieren!

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#20

RE: Öl weg und Motor geht aus - ZX6R Bj. 2000 - 600J

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 13:18
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Die Leerlaufdrehzahl habe ich jetzt erhöht. Allerdings nur geringfügig auf etwa 900, da sonst das Abfallen der Drehzahl bei Gaswegnahme zu langsam ist.

Tatsächlich lässt sich der Ölverbrauch nachvollziehen, wenn auch sehr wenig. Morgen werde ich einen Ölwechsel machen und im Frühling bei der nächsten großen Inspektion mal nachschauen lassen ob man das günstig stoppen kann. Bald hat sie schon 70.000 km drauf und da fängt man schon mal an zu rechnen.

Danke an das Forum für die zahlreichen Antworten.

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