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Motorrad: Kawasaki ZX6R
Modell: ZX600J - Bj. 2000
KM Stand: 65.000km
Hallo,
ich fahre ja auch im Winter und das bedeutet, ich habe auch im Winter Probleme. Ich habe eine ZX6R Bj.2000 also die 600J mit etwa 65.000 km.
Vor einigen Tagen bin ich bei -2 Grad eine Tour mit meinem Kumpel gefahren. Dabei ist mir irgendwo die Schraube an meiner Auspuffschelle von Leovince abgegangen und der Anbaukit und die Schelle sind wohl in den Wald geflogen. Mist...
Nachdem ich die Schelle bei eBay gefunden habe und mir selber ein Anbaukit gebaut habe (bei Leovince gibt es sie nicht mehr zu kaufen) wollte ich die Konstruktion testen. Beim Warmlaufen hat sofort die Öldrucklampe geleuchtet. Hab die Maschine sofort wieder aus gemacht und in das Ölkontrollfenster geschaut. Leer...
Erst nachdem ich 2 Liter Öl nachgefüllt habe, war wieder genug Öl bis zur Markierung drin. Aber wohin ist das Öl? Unter dem Motorrad ist alles trocken und ich kann mich nicht erinnern, dass bei der letzen Fahrt das Lämpchen schon geleuchtet hat. In den letzten Tagen bin ich 50km gefahren ohne weiteren großen Ölverlust. Das einzige was mir bereits bei der Tour bei -2 Grad aufgefallen ist, dass sie im Stand nach ein 20-30 Sekunden von alleine ausgeht oder auch beim harten Anbremsen an eine Ampel.
Hat irgendwer bereits ähnliche Probleme gehabt oder kann mit einen Tipp geben? Sonst fahre ich sie mal zu meiner Schrauberbude und lass die drüberschauen. Die sollte ja jetzt gerade viel Zeit haben.
Schon mal vielen Dank für die Tipps.
Den Ölstand sollte man öfter überprüfen dann fährt man sie sich auch nicht trocken ...... so alle 500 bis 1000 km sollte man schon nachsehen ob genut drin ist.
Ältere Motorräder und solche mit etwas höherer Laufleistung neigen dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen ..... bis zu 1l auf 1000 ist noch fast normal dabei.
Stelle das Standgas ein keines bisschen höher ..... ca 1100/1150 U/min darf sie schon haben.
Ich habe das technische fast gleiche Vorgängermodel 600G. Mein Motor hat bis ca. 60.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Dann fing sie langsam an Öl zu verbrauchen. Erst ca. 1 Liter auf einen Wechselintervall von 6.000km, und am Ende bei 108.500km ca. 2 Liter auf 1.000km. Zusätzlich kam ab ca. 105.000km noch Ölverlust über das ausgeschlagene Getriebeausgangslager hinzu.
Du musst also erstmal rausfinden, ob du Ölverbrauch (Öl wird im Motor mit verbrannt) oder Ölverlust (das Öl landet durch eine Undichtigkeit des Motors auf der Straße) hast.
Bei Ölverbrauch sind die Kandidaten: Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel zu klein, ZKD, Kolbenringe, Kolben.
Bei Ölverlust: Wellendichtringe und da besonders das Getriebeausgangslager, ZKD, Ventildeckeldichtung.
Interessant ist vielleicht noch, dass in den Motor ca. 1 Liter mehr Öl reingeht, als angegeben, also ca. 5,5 Liter um den Ölstand mittig im Sichtfenster zu haben. Die Warnlampe geht erst sehr spät an, obwohl ich auch schon mit 2 Liter zu wenig Öl gefahren bin, ist die Lampe bei mir bisher nicht angegangen. Interessant wäre daher bei dir wieviel Öl noch im Motor war, nicht wieviel du nachgeschüttet hast.
Du kannst mit Ölverbrauch weiterfahren, musst aber immer sicherstellen, dass genügend Öl im Motor ist. Perspektivisch wird das aber nicht besser.
Das Ausgehen beim Anhalten z.B. an Ampeln und Kreuzungen war bei mir immer ein Zeichen für Kerzen am Ende. Die geht dann auch mit warmen Motor sehr schlecht wieder an.
hi, viel interessanter finde ich ja, das du die Schelle, die du im wald verloren hast, bei Ebay wiedergefunden hast!
Zitat von mal-schaun im Beitrag #2
Den Ölstand sollte man öfter überprüfen dann fährt man sie sich auch nicht trocken ...... so alle 500 bis 1000 km sollte man schon nachsehen ob genut drin ist.
Ältere Motorräder und solche mit etwas höherer Laufleistung neigen dazu etwas mehr Öl zu verbrauchen ..... bis zu 1l auf 1000 ist noch fast normal dabei.
Stelle das Standgas ein keines bisschen höher ..... ca 1100/1150 U/min darf sie schon haben.
Zitat von Otto im Beitrag #3
Ich habe das technische fast gleiche Vorgängermodel 600G. Mein Motor hat bis ca. 60.000km keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Dann fing sie langsam an Öl zu verbrauchen. Erst ca. 1 Liter auf einen Wechselintervall von 6.000km, und am Ende bei 108.500km ca. 2 Liter auf 1.000km. Zusätzlich kam ab ca. 105.000km noch Ölverlust über das ausgeschlagene Getriebeausgangslager hinzu.
Du musst also erstmal rausfinden, ob du Ölverbrauch (Öl wird im Motor mit verbrannt) oder Ölverlust (das Öl landet durch eine Undichtigkeit des Motors auf der Straße) hast.
Bei Ölverbrauch sind die Kandidaten: Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze, Ventilspiel zu klein, ZKD, Kolbenringe, Kolben.
Bei Ölverlust: Wellendichtringe und da besonders das Getriebeausgangslager, ZKD, Ventildeckeldichtung.
Interessant ist vielleicht noch, dass in den Motor ca. 1 Liter mehr Öl reingeht, als angegeben, also ca. 5,5 Liter um den Ölstand mittig im Sichtfenster zu haben. Die Warnlampe geht erst sehr spät an, obwohl ich auch schon mit 2 Liter zu wenig Öl gefahren bin, ist die Lampe bei mir bisher nicht angegangen. Interessant wäre daher bei dir wieviel Öl noch im Motor war, nicht wieviel du nachgeschüttet hast.
Du kannst mit Ölverbrauch weiterfahren, musst aber immer sicherstellen, dass genügend Öl im Motor ist. Perspektivisch wird das aber nicht besser.
Das Ausgehen beim Anhalten z.B. an Ampeln und Kreuzungen war bei mir immer ein Zeichen für Kerzen am Ende. Die geht dann auch mit warmen Motor sehr schlecht wieder an.
Danke schon mal für die schnelle Hilfe.
Ich hatte schon Angst, dass die beiden Sachen irgendwie zusammenhängen und was Größeres kaputt ist. Das mit der Schelle war schon doof genug.
Warm fahren ist kein Problem. Bin die letzten beiden Tage sogar bei Nieselregen gefahren und zu schauen ob sie Öl verliert.
Die Leerlaufdrehzahl habe ich jetzt erhöht. Allerdings nur geringfügig auf etwa 900, da sonst das Abfallen der Drehzahl bei Gaswegnahme zu langsam ist.
Tatsächlich lässt sich der Ölverbrauch nachvollziehen, wenn auch sehr wenig. Morgen werde ich einen Ölwechsel machen und im Frühling bei der nächsten großen Inspektion mal nachschauen lassen ob man das günstig stoppen kann. Bald hat sie schon 70.000 km drauf und da fängt man schon mal an zu rechnen.
Danke an das Forum für die zahlreichen Antworten.
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