in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.02.2018 12:22
von
n01
• Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte
Hi,
aufgrund selten dämlicher Dummheit muss/will ich meine Ölwanne tauschen(ZX9R EE). Hab mir also eine gebrauchte Ölwanne besorgt, auf der waren noch Dichtungsreste. Also habe ich erstmal versucht alles zu entfernen, jetzt sind da aber noch schwarz angelaufene Stellen sieht ein bisschen aus wie Pitting. Ich habe es mit Kaltreiniger, Bremsenreiniger, Filzpolierer und Gummipolierer und sogar vorsichtig mit einer Messingbürste probiert. Das Alu drum herum glänzt jetzt schön aber die schwarzen Flecken sind noch da. Reicht das oder muss ich das ganze planen lassen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.02.2018 21:13
von
jamesblond
• Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte
Das ist alles druckabhängig, wie dolle die Flächen sauber, plan sein müssen um dicht zu sein. So ein Motor hat kaum Überdruck,max 1-2 bar.Trage alle Dichtungsreste mit materialschonendem Verfahren ab, danach sind die Dichtflächen plan genug, dann die Ölwanne gleichmässig leicht anziehen. Da wird nichts lecken, alles gut ....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
04.04.2018 21:39
von
n01
• Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte
Hi,
nachdem ich mich endlich daran getraut habe die Reparatur bzw. den Austausch durchzuführen, wollte ich nun verlauten lassen das alles ohne Probleme verlaufen ist und Dicht ist, auch nach 600km noch. Es wird halt doch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber das entfernen der Dichtung am/unter dem Motorrad ist schon ne scheiß Arbeit^^. Für die die mal das selbe Problem haben und die Suchfunktion tatsächlich benutzen ein kurzer Abriss der Arbeitsschritte.
1. Den halben Bock auseinander genommen. Vorsichtig alle Schrauben an der Ölwanne gelöst. Denkt dran Alu ist empfindlich wenn da ein Gewinde rum ist dann habt ihr richtig in die Scheiße gegriffen. 2. Reinigen beider Dichtflächen vorsichtig und ohne Kraft mit einer Rasierklinge. Bis man mit dem Fingernagel keinerlei Unebenheiten mehr spüren kann, Verfärbungen sind egal und häufig anzutreffen hab mal meine Werkstatt gefragt solche Verfärbungen sind eher die Norm als die Ausnahme. 3. Bremsenreiniger auf das TUCH nicht in den Motor und die Dichtflächen ordentlich abrubbeln um Öl, Fett und Dreck zu entfernen. 4. Neue Dichtung beidseitig mit einem einer feinen Schicht hochwertigem Fett bestrichen. Soll helfen das die Dinger nicht so schlimm festbacken. Habe den Tipp von meiner Werkstatt und unabhängig davon von ein paar Tuner Kumpels bekommen. Obs Hilft keine Ahnung aber geschadet hat es nicht. 5. Die Dichtung auf die Ölwanne legen hier hilft das Fett das die Dichtung nicht all zu viel rum rutscht. 6. Dann Schrauben halbwegs über Kreuz ganz einschreiben so das die Dichtflächen gerade so auf die Dichtung drücken 7. Überall wo die Dichtung zu weit heraus schaut ein bisschen gegentippen. Dichtungen sind nicht immer 100% genau und schauen manchmal ein wenig raus also keine Panik. Aber durch das gegentippen kann man sie etwas richten wenn sie sich durch das einschrauben der Schrauben ein wenig verzogen haben deswegen auch nicht fest ziehen. 8. Danach Drehmoment über Kreuz auf alle Schrauben. 9. Neues Öl und Fertig
Gruß n01
zuletzt bearbeitet 04.04.2018 21:41 |
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