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Hallo zusammen; hab an der 2005er Zx6r von meinem Bruder ein riesen Problem an der vorderen Bremse. Nach ein paar Kilometern geht die vordere Bremse immer fest; soll heißen verzögert von alleine dezent bis man irgendwann fast stehen bleiben muss. Im Stand kann man sie dann kaum noch schieben und die Bremsscheiben sind heiß. Vermutlich gehen die Kolben nicht zurück --> Frage: Warum?
Eins vorne weg --> Ich bin ein erfahrener Schrauber und hab schon an diversen Zx6 und meiner Zx10 viel gemacht. Aber sowas hatte ich noch nicht.
Was ich schon versucht habe (Chronologisch):
-Bremsflüssigkeit gewechselt --> Kein Erfolg
-Bremssättel ausgebaut, Kolben raus und gereinigt, wieder zusammengebaut --> Kein Erfolg
-Umbau auf Stahlflexleitungen --> Kein Erfolg
-Neue Bremspumpe geholt --> Kein Erfolg
Das mit der Bremspumpe ist sowas wie mein letzter Hoffnungsschimmer gewesen. Denn wenn beide Sättel fest gehen, was soll es denn dann sein?
Bleiben tun ja fast nur noch die Sättel, aber das beide gleichzeitig fest gehen wäre mir auch schleierhaft...
Evtl. hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und weiß einen Rat...Ich hab keinen mehr
also ich habe so Deiner schilderung nach das selbe problem gehabt , ich wär fast dran verzweifelt bin 2km inne Stadt gefahren und auf´m Parkplatz merkte ich das sie sich schwer schieben lässt , hatte mir erstmal nix bei gedacht , als ich nach ner stunde wiederkam lies sie sich leichter schieben , hm also bremse noch mal entlüftet , das brachte keine besserung hebel lies sich auch ganz normal betätigen , aber das problem trat immer wieder auf , ich hörte nach dem abstellen immer ein so leichtes knacken beim schieben also bremse immernoch fest ,wenn se kalt war dann wars wieder normal , also nochmal entlüftet , gefühlte drei liter im kreis durchgejagt , bis dann nen kollege mir son enlüftungs teil für Pkw Bremsen entlüften vorbeibrachte und wir damit nochmal entlüftet hatten , danach war´s weg also tippe ich mal das dochnoch irgentwo Luft im System war .
Zitat von Coka6
also ich habe so Deiner schilderung nach das selbe problem gehabt , ich wär fast dran verzweifelt bin 2km inne Stadt gefahren und auf´m Parkplatz merkte ich das sie sich schwer schieben lässt , hatte mir erstmal nix bei gedacht , als ich nach ner stunde wiederkam lies sie sich leichter schieben , hm also bremse noch mal entlüftet , das brachte keine besserung hebel lies sich auch ganz normal betätigen , aber das problem trat immer wieder auf , ich hörte nach dem abstellen immer ein so leichtes knacken beim schieben also bremse immernoch fest ,wenn se kalt war dann wars wieder normal , also nochmal entlüftet , gefühlte drei liter im kreis durchgejagt , bis dann nen kollege mir son enlüftungs teil für Pkw Bremsen entlüften vorbeibrachte und wir damit nochmal entlüftet hatten , danach war´s weg also tippe ich mal das dochnoch irgentwo Luft im System war .
Die Probleme die du schilderst kommen mir bekannt vor. Mich würde es halt wundern das nach nun insgesamt 4x Entlüften dies dass das Problem sein könnte, aber es ist ein Ansatz. Evtl. ist ja auch irgendwo ein größerer Luftpfropf drin.
Ursache kann 3 Gründe haben.
Bei der Handbremspumpe geht der Kolben nicht weit genug zurück, das die Dichtung das Loch zum Ausgleichsbehälter nicht frei gibt. ( Selber schon erlebt an meiner Fußbremspumpe, bis die Scheibe geglüht hat)
Wenn Gummileitungen noch verbaut sind, sind die innen angeschwollen und machen Dicht ( Keine Ahnung was da verbaut ist, Spezl am Auto gehabt)
Die Bremssättel sind vergammelt und einfach Defekt. Da ist die Beschichtung weg und dadurch werden die immer fest, egal wie oft und sauber Du die zerlegst. Besorge Dir neue oder gute gebrauchte. ( 2 x am Fiat , an der 900 B meiner Freundin passiert, Ist mit blockiertem Vorderreifen unsanft abgestiegen)
So Update:
Am Samstag haben wir die Bremszangen komplett gewechselt. Haben gute gebrauchte für 110€ bekommen. Anschließend etwa 50km gefahren; alles gut. Schon gefreut. Heute wollte er ne Runde mit mir fahren --> Problem wieder da.
@ Da Huber is:
Danke für die Ansätze, wurde aber schon alles getauscht (Stahlflex ran, Bremspumpe inkl. Ausgleichsbehälter getauscht und Bremssättel gewechselt).
Es darf einfach nicht wahr sein.
Zitat von LouisZX10R im Beitrag #7
Ich bin ja kein Experte fuer Bremsen aber von allem was ich jetzt hier gelesen hab ist 1 Teil was du nicht untersucht hasr... oder doch?
Der kleine Luemmel Verteiler wo die Schlauche abzweigen zu den Bremssaetteln? Haste den auch kontrolliert auf verstopfung oder andere defekte?
Vermutlich die Ausgleichsbohrung in der Bremspumpe verstopft.
Mein Tipp, alles zerlegen (Sättel und Pumpe), reinigen und mit neuen Dichtungssätzen wieder zusammenbauen.
Das mit der Bremsflüssigkeit ist ja nicht verpflichtend. Es wird empfohlen, die alle 2 Jahre zu tauschen, aber man könnte die auch Messen, wie hoch der Wasser Anteil ist und dann entscheiden.
Schade das Fabsi keine Rückmeldung zum Problem schrieb, aber ich denke auch, das es mit der Ausgleichsbohrung zu tun hat.
Ich werde mal versuchen die Bremse vorne neu zu entlüften, wenn das nichts hilft werde ich die Bremsflüssigkeit ablassen dann sollte ja kein Druck mehr drauf sein?! Wenn doch die Belege versuchen zurückdrücken oder rausnehmen und sie in eine Werkstatt fahren die sollen das machen das wieder alles läuft. Ein Profi sollte dann schon wissen was er zu tun hat 🤔
Werde euch berrichten was die Ursache war, und Danke euch erstmals 👍🏻
Liebe grüße Makus
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