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Hallo Leute,
hab das Problem das der dritte Gang nicht immer rein will. Selbst wenn ich ganz gemütlich fahre und versuche bei 4000 u/min zu schalten, fühlt es sich an als würde ich gegen nen Wiederstand drücken, sprich der Schalthebel müsste noch weiter hoch kann es aber nicht. Ziehe ich erneut die Kupplung dann klappt es mal oder auch nicht. Manchmal fahre ich auch länger ohne diese Probleme, doch es ist immer der 3 Gang der Faxen macht. Muß noch dazu sagen das ich letztes Jahr versucht habe den Schalthebel per Gestänge etwas tiefer zu stellen um nicht so hoch mit dem Fuß ziehen zu müssen. Seitdem meine ich ist es auch schlimmer geworden. Könnte es ne schlechte Einstellung des Schalthebels sein oder eher etwas am Getriebe?
Zitat von Gelle002 im Beitrag #5
Wie Stefan schon schrieb, 1. Schritt, alles putzen und neu fetten.
Was sind denn die Rahmenparameter von deinem Möppchen?
Laufleistung, Inspektionen was, wer, wann? Halter? Warm - Kalt? Welches Öl? Etc
Eigentlich ist das Getriebe der 2003 störungsfrei ..... es sollte am verschmutzen Gestänge und Gelenkköpfen liegen. Auch das Innere Schaltgestänge bitte säubern .... auch das ist öfter mal verdreckt und läuft dann nicht so wie es soll.
Wenn das alles OK ist wird wohl es eine verbogene Schaltgabel sein ..... die Reparatur wird recht aufwändig da dafür der Motor zerlegt werden muss.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Auch das Innere Schaltgestänge bitte säubern .... auch das ist öfter mal verdreckt und läuft dann nicht so wie es soll.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #8Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Auch das Innere Schaltgestänge bitte säubern .... auch das ist öfter mal verdreckt und läuft dann nicht so wie es soll.
Was meinst du mit inneren Schaltgestänge?
Redest du vom äußeren Schaltmechanismus hinter der Kupplung?
Dreck kann da nicht reinkommen. Dort kann nur ein mechanischer Fehler vorliegt. Wenn das reinigen nix bringt, unbedingt diesen Punkt kontrollieren. Und zwar bevor man anfängt das Getriebe zu zerlegen.
In jedem Fall die Fußraste vom Halter abschrauben und den Drehpunkt des Schalthebels um die Fußraste reinigen und neu fetten. Meist liegt da das Problem.
Bei den Kugelköpfen ist es weniger Dreck, sondern das sie im Laufe der Zeit ausschlagen können. Sind ja nur gepreßt, und wenn da Spiel ist kann das auch zu Schaltproblemen führen.
Da es allerdings nur der 3. Gang ist bleibt abzuwarten ob`s wirklich hilft.
Neee bei der 9R sind die Kugeln eingepresst ..... da wirst neue kaufen müssen ..... sind bei Kawa locker 100 EURO
https://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/...hange-mechanism
oder schauen ob du es gebraucht findest. Passt ab der Bauj 1998 also "C" Modell ....
Zitat von mal-schaun im Beitrag #12
Neee bei der 9R sind die Kugeln eingepresst ..... da wirst neue kaufen müssen ..... sind bei Kawa locker 100 EURO
https://www.ronayers.com/oemparts/a/kaw/...hange-mechanism
oder schauen ob du es gebraucht findest. Passt ab der Bauj 1998 also "C" Modell ....
Zitat von mal-schaun im Beitrag #14
Die Kugeln bekommst du nicht raus !!!!!!
Du must an der Motorseite das gesamte Klemmstück haben (ca. 40 EURO) was auf der Welle befestigt wird und bei der Fußraste den Schalthebel mit der Kugel dran. (ca 60 EURO)
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