in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.04.2018 09:09
von
coolio74
• Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte
Hallo liebe Racer,
ZX10R Bj 2011 Ölablass- und Wasserablassschraube, Kupfer oder Alu? Ich habe gelesen, dass Kupferringe eher für Motoren aus Stahl geeignet sind. Für Alumotoren sollte man wohl Aludichtringe nehmen. Der Ninjamotor sieht für mich aus, als ob es aus Alu wäre. Was meint ihr dazu?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2018 01:03
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #3Stahlmotoren?? Da müsste aber nen recht alten nehmen...
Gab es überhaupt jemals Motorradmotoren aus Stahl? Ich habe eine RT100 von 1938 die hat einen Alumotor, eine MB2 von 1927 da ist das Kurbelgehäuse auch aus Alu. Angeblich wurden 1943/44 Motoren für die NZ aus Grauguss gefertigt weil das Reich auf dem letzten Loch pfiff und Alu nicht mehr verfügbar war. Eventuell irgendwelche uralten Harleys aber ansonsten wüste ich nicht, wann Motorradmotoren je aus Stahl gewesen sein sollen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.04.2018 09:49
von
n01
• Gummibrenner | 21 Beiträge | 116 Punkte
Ob das nun Alu oder Kupfer ist, ist denke völlig wurst. Ich habe noch nie ein oxidiertes Ölablassschraubengewinde, Ölwannengewinde oder Dichtring (weder aus Alu noch Kupfer) gesehen. Zumindest bei halbwegs gewarteten Maschinen. Ich denke mal dass das warme Öl sich den weg bis zum Dichtring sucht und dort unterbindet es die Oxidation. Also nimm das was du zur Hand hast solange es ein neuer Dichtring ist mindestens bei jedem zweiten Mal öffnen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.