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Hallo Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem...
Meine 636b, BJ 03, 36000 Km fängt, sobald sie warm ist, bei niedriger Drehzahl an zu stottern.
Das äußert sich sowohl im Standgas (Motordrehzahl fällt; Maschine geht eventuell aus oder Drehzahl steigt wieder; läuft unruhig), als auch während der Fahrt in Form von Leistungsverlust, solange der Motor mit einer Drehzahl von unter ca. 4000 U/min dreht. Fühlt sich an als würde sie nur auf 3 Pötten laufen.
Bei hoher Drehzahl ist aber alles in Ordnung und auch die Leistung voll da.
Ich habe daraufhin die Zündkerzen gewechselt und konnte auch feststellen, dass das Problem zunächst weg war. Nach ca 200 Km fing es dann aber wieder nach und nach an, bis das Problem wieder genau wie am Anfang da war.
Ein weiteres Problem ist, dass der Motor der Sekundärdrosselklappen einen weg hat (oder die Kabel), inkl. FI-Fehleranzeige. Hatte deswegen auch schonmal hier ins Forum geschrieben, ist aber schon länger her. Heißt also, wenn man die Zündung an macht, brummt der Stellmotor durchgehend und während der Fahrt bleibt die FI-Leuchte an bis die Drehzahl hoch ist (6000 U/min ungefähr).
Könnte natürlich damit zusammenhängen, aber bevor ich das Drehzahlproblem hatte, hatte ich das Problem mit dem Stellmotor auch und es hatte keine Auswirkungen auf den Motorlauf gehabt.
AAALSO, bevor ich jetzt anfange die Zündspulen usw. wild drauf los zu tauschen, wollte ich mich erstmal hier umhören ob jemand auch so ein ähnliches Problem hat/hatte?
Vielen Dank schonmal!
Gruß Benni
Aus dem Bauch heraus würde mal sagen das liegt wohl recht wahrscheinlich an den Sekundärdrosselklappen. Wenn die Klappen sich nicht ordentlich öffnen kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich nicht stimmen. Die Sekundärdrosselklappen dienen ja dazu im unteren Drehzahlbereich das magere Gemisch der Primärdrosselklappen auszugleichen, das passiert durch die Elektronik die verschiedene Werte auswertet und dadurch ein möglichst ruhiges und spritsparendes Fahren ermöglicht. Ich weiß jetzt nicht ob die 636 eine Lambdasonde an der benötigten Stelle hat und auswerten kann wie mager/fett das Gemisch ist, aber ich würde mal darauf tippen das keine Lambdasonde vorhanden ist und die Sekundärdrosselklappen einfach nur nach einer im Steuergerät hinterlegten Tabelle geöffnet werden. Das bedeutet also, dass entweder mit zu viel Sprit angereichert wird und die Sekundärdrosselklappen nicht genügend Luft durchlassen was einen unruhigen Motorlauf verursacht und die Kerzen verdrecken lässt oder die Sekundärdrosselklappen sich nicht mehr richtig öffnen können wodurch nicht der benötigte Unterdruck erzeugt wird und dadurch nicht genügend Sprit aus der Schwimmerkammer befördert wird und dadurch zu mager läuft weswegen der Bock auch wieder unruhig läuft. Das ganze ist natürlich davon abhängig auf welche Informationen das Steuergerät zugreifen kann, wie der Vergaser aufgebaut ist und wie das zusammenspiel des ganzen Systems ist.
Also meiner laienhaften Ansicht nach solltest du dir erstmal die Zündkerzen anschauen ob sie zu Dunkel oder zu Hell sind. Zu Hell = Gemisch ist zu mager, zu Dunkel/Schwarz = Gemisch zu Fett, eine etwas hellere Haselnussbraune Färbung zeigt das Gemisch ist Ok und der Fehler ist woanders zu suchen. Grundsätzlich ist ein Defekt am/im Vergaser immer schlecht. Im besten Fall verbrauchst du etwas mehr Sprit im schlechtesten Fall verdreckt der Motor was den Verschleiß erhöht, Leistung kostet und auf lange Zeit noch schlimmere Probleme verursachen kann.
Moin, ich weiß nicht ob für dich oder wen anders... aber ich hatte mich schonmal ausführlich darüber ausgelassen, dass man die sek Klappen auch demontieren kann. Mein Drosselklappenpot. hatte auch einen weg, dem Motor war es herzlich egal. Allerdings galt das für eine Rennstreckenmaschine, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr. Allerdings war bei mir das Problem, dass ich bis 6.000 Touren einen wunderbar schnurrenden Motor hatte und danach nichts mehr ankam und der Bock zickte... Klappen raus, alles gut.
Deine Probleme unten rum können aber von den Zündspulen kommen. Daher mal raus damit, alte Kerze drauf und zünden. Jeweils mit einem reih um. Im Idealfall hast du eine Spule die nicht zündet bei "Standgasstrom" und bei 6.000 touren genügen Last da ist um diese Zündspule zu versorgen (Laienhaft formuliert und verstanden).
Ich danke euch schonmal für die Antworten! Im Prinzip war ich ja schonmal ganz gut Unterwegs mit meinen Ideen.
Hat der Temperaturfühler am Kühler definitiv Einfluss auf das Gemisch?
Mit dem hatte ich vor einiger Zeit in Verbindung mit einem anderen Kühler Probleme, ich würde also auch nicht ausschließen dass er einen weg hat..
Ich werde morgen mit dem mal anfangen!
denke hier wird einiges durcheinandergeworfen.... hab noch keine Mopete mit Primär und Sekundärklappen gesehen, die ne Vergasermopete wäre....
die genannte "B" ist ein Einspritzer und da werden diverse Signale zur Gemischaufbereitung ausgewertet, Geber in der Lufi-Box, Kühlmitteltemperaturgeber usw. den popeligen Rest an Regelung übernimmt dann in der Gesamtabstimmung die Lambdasonde ....soll so nicht nur bei Kawa sein (Ironie off) ein defekter Geber bezüglich der Kühlmitteltemperatur hatte ich auch schonmal bei einem Fremdmoped...... da möchte Ddie Ecu dann einfach z. B. fetter regeln.... und das Moped quasi z.B. im Normaltemperaturbereich völlig überfetten, da der Geber ein Kaltstartverhalten signalisiert..... das bekommt die Lamda-Sonde am Arsch der Welt dann auch nichtmehr glattgebügelt.... sonst wären die ganzen anderen Fühler und Geber samt Auswertung in der Ecu ja auch nicht nötig, wenn ne popelige Lamda-Sonde das mal schwupps alles allein geregelt bekommen würde....
Tatsache ist aber auch, das es andere Marken gibt, die zb die leerlaufanhebung schlicht und einfach über ein Wachselement managen, das eben einfach nur wie ein mit der Hand betätigter ,,Choke" die Drehzahl anhebt solange die Kühlflüssigkeit noch nicht warm ist,und in dem Sinne das Gemisch nicht regeln,sondern nur die Drehzahl anhebt beim Kaltlauf.
Die Regelung der Abgaswerte übernimmt aber trotz allem die Lambdasonde anhand der tatsächlich gemessenen werte,bzw. gibt sie werte weiter,anhand derer das steuergerät zu korrigieren versucht.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
Bei einem Einspritzer regelt eigentlich nur die Lambdasonde das Gemisch,oder ist das bei Kawa anders?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Tatsache ist aber auch, das es andere Marken gibt, die zb die leerlaufanhebung schlicht und einfach über ein Wachselement managen, das eben einfach nur wie ein mit der Hand betätigter ,,Choke" die Drehzahl anhebt solange die Kühlflüssigkeit noch nicht warm ist,und in dem Sinne das Gemisch nicht regeln,sondern nur die Drehzahl anhebt beim Kaltlauf.
Die Regelung der Abgaswerte übernimmt aber trotz allem die Lambdasonde anhand der tatsächlich gemessenen werte,bzw. gibt sie werte weiter,anhand derer das steuergerät zu korrigieren versucht.
Zitat von Gelle002 im Beitrag #17Zitat von StevieO im Beitrag #15vielleicht 03 Bj und 04 EZ? Meine 600J ist auch bj 01 und EZ 03 :)
Sach mal, kennste dein Baujahr net? Oben schreibst '03, etz 04.... Laut History hat die nen Kat....Die A hatte doch schon des Kleen Zeugs...
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