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Hi,
ich weiß nicht genau ob ich in diesem Teilbereich des Forums richtig bin. Aber naja, ich war am Wochenende mal wieder auf der Rennstrecke unterwegs, da ich noch nicht so viel Erfahrung im Bereich des Fahrwerkes/Reifens habe frage ich einfach mal euch.
Und zwar ist mein Reifenbild einfach nur schrecklich und ich weiß leider nicht woran es liegt. Nach dem 7 turn hat mein PIPO RS eine deutliche Kante an der Nahtstelle zur "weicheren" Mischung gebildet. (Am besten schaut ihr euch das Bild an). Da ich im Sommer noch zwei weitere Rennwochenenden vor mir habe und ich keine lust habe noch einen weiteren Reifen zu zerstören, hoffe ich, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.
Achja es ist eine zx10r von 2005
MfG |addpics|8nt-9-6d52.jpg|/addpics|
Hi,
also ich fahre mit dem Motorrad auch noch auf der Straße und in Sachen Rennstrecke bin ehr noch unerfahren, daher war der PIPO RS ein sehr guter Kompromiss. Gefahren wurde der Reifen 8 Turns auf dem Hockenheimring -Nachbau des ATP-Testgelände in Papenburg. Reifendruck war wie empfohlen, hinten 2,1 Bar (kalt) und vorne 1,9 Bar (kalt). Die Temperatur konnte ich leider nur im 7 Turn messen und lag an den Flanken bei nicht ganz 60°C. Rundenzeiten werden dort nicht gemessen. War dort aber in der schnellsten Gruppe mit erfahrenen Hobby-Rennfahrer.
Die nächste Veranstaltung wird 3 Tage Assen sein, da bin ich auch noch auf der Suche nach dem richtigen Reifen. Weiß halt noch nicht, ob ich einen Slick schon warm halten kann....
MfG
Dein Luftdruck ist'n bisschen hoch würd ich meinen. Ich kann dir aber auch nicht sagen, mit welchem Druck der Power besser funktioniert, aber 1,8 wäre mein Vorschlag, den ich ausprobieren würde.
Anderer Reifen... Ich fahr auf der der 400er aktuell den Bridgestone R11, den R10 hatte ich letztes Jahr auch auf der Zehner drauf. Funktioniert mit Reifenwärmern sehr schön, hält wundersamerweiser auf der Zehner aber nicht so lang :) Aber so für den Anfang ist der ganz gut, denk ich.
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5Rede nicht im Suff! Er spricht von Renne und nicht von der Strasse.
Der Druck ist viel zu gering - es sei denn, es sind draussen nur 5°C
PiPo 2,5 vorn + 2,9 hinten
Den PiPo würde ich auf der Renne mit 1.9 bis 2.1 und hinten mit 2.2 bis 2.3 fahren. Damit lief zu mindestens meine 9R immer bestens auf der Renne mit dem PiPo 2CT
Der Reifen sieht halt so aus wenn du richtig Feuer gibst .... das der "Würmchen" bildet ist nicht unbedingt ein Nachteil ..... nur halt dann etwas schneller verschlissen
Per Power RS ist ein Straßenreifen, also solltest du ihn auch mit einem entsprechenden Druck fahren (ohne Sozuis und Gepäck vorne 2,3 und hinten 2,5). Straßenreifen auf der Renne mit weniger Druck zu fahren ist recht kontraproduktiv....
Der Power RS hat ganz gute Kritiken für die ersten Gehversuche auf der Renne. Willst du das aber öfter machen, um zu lernen und schneller zu werden, würde ich eher einen Reifen wie den Pirelli Supercorsa SP V2 empfehlen. Der macht auf der Renne einen ganz hervorragenden Eindruck, hat dabei aber noch Straßenzulassung. Ansonsten probierste dann doch mal Slicks (mit Reifenwärmern), eine mittlere Mischung für den Anfang, die ganz gut auf Temperatur zu halten ist.
Die "Kante" bei deinem Reifen ist genau an der Stelle, wo zwei unterschiedliche Mischungen zusammentreffen. Das ist auch im reinen Straßenbetrieb genau zu sehen und nichts schlimmes.
Das Reifenbild an sich sieht aber gar nicht schlecht aus. Die "Würstchen" können z.B. durch falschen Druck oder ein nicht auf dich passend eingestelltes Fahrwerk kommen. Das ist bissi Tüftelarbeit Passt alles perfekt, ist der Reifen rundherum glatt wie'n Babypopo....
Viel Spaß noch
Danke erstmal für die vielen Antworten! Es ist sehr Interessant hier die unterschiedlichen Meinungen zu hören. Dabei ist es nun für mich schwer rauszufiltern was hier relevant ist. Der Post über mir scheint in die richtige Richtung zu gehen. Mir ist Bewusst, dass es ein Straßenreifen ist. Damit werde ich auch noch locker 2000 Km auf der Straße unterwegs sein. Der Pirelli Supercorsa Sp, hatte ich auch schon in Betracht gezogen bevor ich den PIPO Rs gekauft habe. Leider ist der Pirelli mit leichter Feuchtigkeit schon überfordert. Daher viel dieser aus der Wahl raus.
Nun stellt sich halt die Frage für mich, wie bekomme ich das "richtige" Fahrwerksetting heraus, damit ein "glatteres" Reifenbild entsteht?
MfG
Zitat von 600er aggressiv im Beitrag #14
. Leider ist der Pirelli mit leichter Feuchtigkeit schon überfordert.....
Nun stellt sich halt die Frage für mich, wie bekomme ich das "richtige" Fahrwerksetting heraus, damit ein "glatteres" Reifenbild entsteht?
Metzeler M7RR oder der angesprochene Conti... Wobei ich tatjana bei 60 Grad recht geben möchte. Auch wenn der Reifen nach Überhitzung ausschaut, sind 60 Grad direkt nach dem Turn eher nicht so prall. 5 Minuten oder eine Kippelänger nach dem Turn, alles iO.
Gönn dir evtl. einen Instruktor und einen Fahrwerksspezi für das nächste WE. Alles notieren was das Fahrwerk angeht, damit du immer zum status quo zurück kannst. Der Instruktor kann dir entsprechende Tipps geben, wie du den Reifen schonender fahren kannst und trotzdem reichlich flott unterwegs bist.
VG
HI,
also das Reifenbild ist so mit nen Instruktor entstanden. Und die 60 Grad waren auch ca 3-5 Min nach dem Turn gemessen, da ich erstmal mein Thermometer holen musste^^. Die nächste Veranstaltung wird 3 Tage Assen sein, dort werde ich wohl hoffentlich genug Zeit und fremde Experise finden können, damit das Bild sich verbessert. Vom Vorderreifen kann ich nun leider kein Bild machen, da das Motorrad nicht bei mir steht..
In Assen fahre ich den ersten Tag auch noch mit einem Instruktor, da ich die Strecke noch nicht kenne. Ich denke für den ersten Tag werde ich noch den PIPO RS drauf lassen und danach, je nach Wetter, einen "only Race" Reifen drauf ziehen lassen. Habt ihr da Empfehlungen für einen Reifen?
MfG
Okay wenn die 60 Grad ein paar Min nach Turnende gemessen wurden sieht die Welt schon wieder anders aus.
Ich würde dir empfehlen lass dir gleich vor dem nächsten Renntraining nen Semi Slick aufziehen. Straßenreifen überhitzen auf der Renne plötzlich ganz schnell, dann liegst du auf der Nase und dann wirds richtig teuer.
Der Semi Slick überhitzt nicht so schnell und braucht gleichzeitig nicht die Temperatur (also die Geschwindigkeit) eines richtigen Slicks.
Conti Race Attack sind beispielsweise gut für den Anfang und noch relativ günstig.
der Reifen sieht doch gut aus! bischen schuppig und nichts aufgerissen.... man bedenke, Du bewegst einen Straßenreifen auf dem Kringel und das anscheinend flott
Die Karkassen der verschiedenen Hersteller sind unterschiedlich hart und mit unterschiedlichen Mischungen versehen, von daher kann man da kaum eine Pauschalaussage geben, was die Luftdrücke angeht.... welche Strecke, welche herrschenden Temperaturen, Fahrweise.... und und und.... aber der Reifen sieht supi aus, definitiv... nichts von Überhitzung oder Überbeanspruchung zu sehen..... und vom Bild her, scheint Dein Fahrwerk auch gut auf Dich und die Anforderung eingestellt zu sein, sonst wären da Unregelmäßigkeiten auffallend! Luftruck bei so nem weichen Reifen musste da einfach ausprobieren aufm Kringel... je nach Temperatur und Strecke wird der Reifen so zwischen 2,1 bis runter sogar auf 1,6 gefahren... also einfach ausprobieren... und sorry, bei genannten Drücken.... die Reifenprüfer weichen mal locker 0,4 - 0,5 bar von der Wirklichkeit der Tankstellenkontrolleure ab .... von daher am Besten mit einem eigenen Luftdruckprüfer messen (egal was der anzeigt) und sich danach als eigene Referenz richten
die Frage beantwortet für nen flotten Kringelflitzer und nicht für nen Landstraßen-Fahrer .... bevor da wieder ne Ansage aus dem Bereich kommt .... ist schlichtweg nicht vergleichbar!
Allerdings sollteste Dir bei dem Reifenbild vielleicht doch mal Gedanken um Reifen für den Kringel machen..... für Deine Fahrweise sind da Straßenreifen wohl doch bald am Ende....
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