Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.09.2018 04:29
von
Abii
• Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte
Hallo Jungs, unter Vollast rutscht meine Kupplung in höheren gängen ab 10tsd Umdrehungen und geht direkt bis 15tsd hoch, dabei leuchtet eine orangene Kontrolleuchte links oberhalb vom Tacho auf. Das komische ist, wenn ich langsam hochdrehe rutscht die Kupplung auch nicht, nur unter 3/4 bis Vollast. Die Kupplung ist noch relativ neu (Lammellen, Stahlscheiben + Federn) ca. 1000km. Öl kam von Mannol 10W40 rein Teilsynthetisch https://www.amazon.de/MANNOL-4-Takt-Plus...r/dp/B00G32H85E
Da ich noch Fahranfänger bin, habe ich bisher nie so hoch gedreht, deswegen fällt mir das jetzt erst auf.
Kann sowas durch falschen Einbau der Kupplungslammelen geschehen ?
Sollte ich vielleicht das Öl wechseln ?
zuletzt bearbeitet 07.09.2018 04:31 |
nach oben springen
RE: Kupplung rutscht bei vollast in hohen Drehzahlen ZX636b
07.09.2018 10:34
von
Kurvensau
• Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte
Hatte ich auch mal an meiner 9er. Dachte auch Kupplung oder Ölsorte, im Grunde lag es aber nur am zu straff eingestelltem Kupplungszug. Hab ihn dann am Hebel etwas gelockert und weg war der Fehler.
07.09.2018 19:12
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Ich bin jahrelang mit genau diesem Mannol in meiner ZX6 gefahren. Das Öl ist Top und nichts anderes als die Hausmarken von Polo oder Louis.
Wenn die Kupplung recht neu ist, würde ich auf falschen Einbau tippen. Es gibt eine schmälere Reibscheibe, vielleicht ist diese an der falschen Position.
07.09.2018 22:11
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Ich würde hier beide Sachen machen Zum einen auf das Louis Öl wechseln ,egal was andere sagen ,Louis ist Nummer sicher Und dazu auch das kupplungsspiel, Einstellung des Zuges ändern
08.09.2018 23:52
von
Abii
• Ninja-Treiber | 15 Beiträge | 72 Punkte
Es lag tatsächlich doch am zu straffen Kupplungszug, da zählt wohl jeder Millimeter. Habe es genau auf die Grundposition gebracht, sogar noch 1-2mm spiel und alles läuft wie es soll, danke für die Hilfe !
Kann mir einer noch vielleicht sagen, wozu die orangene Leuchte oben links am tacho ist ? Die blinkt bei mir wenn ich den 6. Gang ausfahren möchte also im hohem Drehzalbereich.
09.09.2018 10:20
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Das ist die Erinnerung, dass Du hochschalten sollst. Der Drehzahlbereich, wann die leuchten soll, ist einstellbar. Wie genau, das erfährst Du in der Betriebsanleitung.
09.09.2018 21:05
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Abii im Beitrag #11Es lag tatsächlich doch am zu straffen Kupplungszug, da zählt wohl jeder Millimeter. Habe es genau auf die Grundposition gebracht, sogar noch 1-2mm spiel und alles läuft wie es soll, danke für die Hilfe !
Kann mir einer noch vielleicht sagen, wozu die orangene Leuchte oben links am tacho ist ? Die blinkt bei mir wenn ich den 6. Gang ausfahren möchte also im hohem Drehzalbereich.
6. Gang ausfahren ? also BAB ..... da schlägt ein zu knappes Kupplungsspiel gerne zu
die von Dir genannte Leuchte sollte und könnte da aber garnichtmehr blinken.... das wird dann wohl eher in den unteren Gängen passieren
zuletzt bearbeitet 09.09.2018 21:07 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.