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Moin Leute
Wie der Titel bereits verrät, geht es um eine BOS Tüte (mit Verbindungsrohr), das an meiner gestern erworbenen ZX9R (EF) befestigt ist (Bild). Die Tüte hat die E-Nummer E4-0093-Type 698. Nach kurzer Suche bei den Jungs von BOS habe ich festgestellt, das diese eine TÜV Bescheinigung für die ZX9R CE hat. Nun zu meiner Frage: Muss ich die per Einzelabnahme eintragen lassen? Wenn ja, um welche Kosten wird es sich handeln? Oder reicht es das Teilegutachten mitzuführen und auf das beste zu hoffen? Weiß da jemand genaueres?
Beste Grüße und einen guten Rutsch (ins neue Jahr ;) )|addpics|nc5-1-a80c.jpg|/addpics|
Das ist so nicht ganz richtig. In der ABE steht eindeutig ZX900C. Die EF ist aber Typ E.
Ich würde allerdings gar nichts machen. Auch keine ABE mitführen.
Der ESD hat ne e-Nummer, insofern es ist unnötig Papiere dafür dabei zu haben. Falls die e-Nr. mal überprüft wird haste halt Pech gehabt. Ist aber in der Praxis ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #3
.
Der ESD hat ne e-Nummer, insofern es ist unnötig Papiere dafür dabei zu haben. Falls die e-Nr. mal überprüft wird haste halt Pech gehabt. Ist aber in der Praxis ziemlich unwahrscheinlich.
Stimmt
Brauchst n guten tüvver
Brauchst zum Vergleich die ABE des e Modells
Daran kann er dann wohlwollend erkennen das sich nicht viel nennenswertes unterscheidet und das ganze eintragen
Die e Nummer sichert dich aber schonmal ab das unterwegs auch ohne mitgeführte abe nix passiert
Wenn der natürlich nicht gekürzt ist und such der dB Killer drin ist
Zitat von ayran im Beitrag #7
Stimmt
Brauchst n guten tüvver
Brauchst zum Vergleich die ABE des e Modells
Daran kann er dann wohlwollend erkennen das sich nicht viel nennenswertes unterscheidet und das ganze eintragen
Die e Nummer sichert dich aber schonmal ab das unterwegs auch ohne mitgeführte abe nix passiert
Wenn der natürlich nicht gekürzt ist und such der dB Killer drin ist
Doch, gibt es. Ist e4 1017 Typ 2690.
Der große Unterschied ist das es ne Slip-On Anlage ist, und nicht wie bei dir bzw. der C Variante ein Bolt-On.
Die C hat ne durchgehende Krümmeranlage ohne trennbares Zwischenrohr. Deshalb geht da nur Bolt-On. Ist bei den Nachfolgern anderes.
SO, wie erwünscht das Ende vom Lied:
Hatte heute dann endlich einen Termin beim TÜV Nord. Der gute Mann wusste dann nach Sichtung der Papiere zu urteilen, dass durch den verbauten ESD ein Abgas-cyclus gefahren werden muss, da ja ein Teil des Kats fehlt. Darüber hinaus müsste man ein Lautstärkegutachten durchführen...ab dem Punkt habe ich dann aufgehört ihm zuzuhören, da meine Argumente (Baujahr vor 2006---AU eh kein Problem etc) offensichtlich irrelevant waren....Unterm Strich hätte der gute Mann dann irgendwas zwischen 400 und 500€ für die Nummer haben wollen.
So far...überlege mir jetzt mit dem Ding (E Nr vorhanden) einfach durch die Gegend zu gurken und zum Tüv dann die originale Tüte eben dran zu schrauben...ist doch ein lächerlicher Haufen...
Der Fehler war tüv Nord
Das gleiche erlebte ich mit dem Akra
Hab dann erstmal meinen Tüvver der Dekra angerufen wo ich erstmal anstandslos die hu ms geb konnte
Ich hab mir dann die Papiere der ef von dem Pott besorgt
Der Endtopf ist halt für das c Modell
Dann zu meinem Händler
Da kam dann der tüv hin
Der verglich die Papiere und Angaben und segnete das ab
Und somit eingetragen und gut
Der kärte mich auch über die Prüfstelle wo ich war auf
Besonders streng da Ausbildungsstätte und Kompromisse gehen die nicht ein
Meine hra war mit Carbon folierr
Das nahmen die dann als echtes Carbon an
Dazu kam noch das led Rücklicht etc
Also wenn du es nochmal versuchen willst
Dekra anrufen und mit dem Herrn vorher reden was man möchte
Dann geht der Topf auch ohne kat und Papiere durch die normale Untersuchung
Das andere mit dem eintragen geht auch so ...
Zitat von ayran im Beitrag #16
Der Fehler war tüv Nord
Das gleiche erlebte ich mit dem Akra
Hab dann erstmal meinen Tüvver der Dekra angerufen wo ich erstmal anstandslos die hu ms geb konnte
Ich hab mir dann die Papiere der ef von dem Pott besorgt
Der Endtopf ist halt für das c Modell
Dann zu meinem Händler
Da kam dann der tüv hin
Der verglich die Papiere und Angaben und segnete das ab
Und somit eingetragen und gut
Der kärte mich auch über die Prüfstelle wo ich war auf
Besonders streng da Ausbildungsstätte und Kompromisse gehen die nicht ein
Meine hra war mit Carbon folierr
Das nahmen die dann als echtes Carbon an
Dazu kam noch das led Rücklicht etc
Also wenn du es nochmal versuchen willst
Dekra anrufen und mit dem Herrn vorher reden was man möchte
Dann geht der Topf auch ohne kat und Papiere durch die normale Untersuchung
Das andere mit dem eintragen geht auch so ...
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