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Moin,
ich war jetzt eine ganze Weile inaktiv, melde mich aber mit einer umso anspruchsvolleren Frage zurück 😅
Kawasaki nutzt bei vielen Modellen Nebendrosselklappen, die mittels eines Stellmotors auf die Bedienung des Nutzers reagieren. So auch bei meiner ZX636B. Damit ist die Frage aber nicht auf eine B beschränkt, da es viele Modelle geben wird, die das System verbaut haben.
(Falls du nicht weißt, wovon ich spreche, wirst du mir nicht weiterhelfen können, aber kannst dir bei Interesse folgenden Link ansehen: https://www.kawasaki.de/de/about_kawasak...eXlhaXUYMDUUsLQ)
Nun zu meiner Frage:
Wie genau greift diese Regelung ein?
Folgt sie meiner Gashandbewegung durchgehend mit Hilfe der Sensoren und reduziert den Luftdurchlass, wenn ichs übertreibe ODER ist sie dauerhaft offen und greift ein, wenns ihr zu bunt wird? Ich würde das ganze gerne selbst prüfen, aber habe schnell generkt, dass man ohne Prüfstand oder großartiger Ahnung von Elektronik nicht weit kommt, da man die Drosselklappen auf normalem Montageständer nicht viel weiter als 0,5 Grad öffnen kann, ohne das die karre in den Begrenzer jagt. 😄
Die Frage ist also wohl sehr speziell und eher was für Leute, die mit ihrer Karre schonmal am Prüfstand waren.
Schonmal vielen Dank!
nunja, wie drückt man sich schonend aus...?
es gibt keine Nebendrosselklappen, jedenfalls nicht nach dieser Bezeichnung....... und an Deiner "B" schon garnicht..... ergo brauchst an Deiner Mopete dazu, was du eigentlich anscheinend meinst, garnichts prüfen, da an deinem Modell nicht existierend
und das Ganze, vollkommen ohne teuren Prüfstand
Erstmal vielen Dank für deine Antwort
Was muss man da schonend ausdrücken?
Nenn es Doppel-Drosselklappen-System, Dual Throttle Valve Systeme ... Sekundärdrosselklappen, oder wir du möchtest... es gibt sie. Und ja, auch an meiner „B“ Ich habe sie in diesem Moment vor mir ;)
Die Frage ist nur wann und auf welche Art sie eingreifen(?).
Ein Foto hochzuladen ist hier vom smartphone gerade nicht so easy. Guck mal in diesem link... da siehst du sowohl Haupt- als auch Sekundärklappen.
Werbung: https://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-ZX6R-ZX...E-/162596873503
Ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du dich mit der B so auskennst, eine gefahren bist oder fährst. Hast du dich jemals gefragt, was dein moped beim einschalten der zündung (im leerlauf) für ein surrendes Geräusch macht? Das ist der Stellmotor der Sekundärklappen, der sie zu checkup öffnet und schließt.
Nimms mir nicht übel, aber ich weiß, worüber ich hier schreibe, nur nicht wie es im Detail funktionert. Ob es existiert ist gar nicht die Frage 😄
Kawasaki hats ja grob im ersten link beschrieben...während die erste Drosselklappe über den Bowdenzug angesteuert wird, wird die zweite wohl drehzahlabhängig angesteuert, wobei der Geber wahrscheinlich in der Nähe des Ritzels sein wird. Das erklärt, das sich da im Stand nix tut.
Früher hatteste halt die verschiedenen Düsen im Vergaser und heut halt die zweite klappe.
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #5Und ich dachte immer, das wäre die Benzinpumpe, die den Arbeitsdruck für die Einspritzung herstellt.
Hast du dich jemals gefragt, was dein moped beim einschalten der zündung (im leerlauf) für ein surrendes Geräusch macht?
Danke euch für die Antworten 👍🏻
Zitat von Jense im Beitrag #7
Und ich dachte immer, das wäre die Benzinpumpe, die den Arbeitsdruck für die Einspritzung herstellt.
Sicher das das nicht der Stellmotor für die Auspuffklappe ist,den man beim Zündung anmachen hört?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #9
Sicher das das nicht der Stellmotor für die Auspuffklappe ist,den man beim Zündung anmachen hört?
Habe nicht bestritten das es ne 2te Drosselklappe gibt,sondern bin nur der Meinung das man die nicht hört. Und denke auch,das die 2te Drosselklappe über Drehzahl und Stellung der 1sten angesteuert wird,wobei die Drehzahl aber nicht am Ritzel abgenommen wird,und an der ersten klappe ein poti mit dran sein müsste,das die jeweilige stellung derjenigen an die ECU weitergibt.
Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort
Was muss man da schonend ausdrücken?
Nenn es Doppel-Drosselklappen-System, Dual Throttle Valve Systeme ... Sekundärdrosselklappen, oder wir du möchtest... es gibt sie. Und ja, auch an meiner „B“ Ich habe sie in diesem Moment vor mir ;)
Die Frage ist nur wann und auf welche Art sie eingreifen(?).
Vorab: Wenn ich hier überheblich oder anmaßend war, möchte ich dafür hiermit gerne entschuldigen. Nicht nur bei dir, sondern auch dem rest der hier geschrieben hat. Das war nicht meine Absicht. Ich hab wie gesagt nur auf eine Antwort von jemandem gehofft, der weiß wie das System funktioniert und wollte niemandem mit meiner Anmerkung zu nahe treten. (Und das ist mein voller Ernst.)
Cowboy, ich denke durch deine 40 Jahre Erfahrung hast du das Recht anmaßend, nein sogar beleidgend, zu sein und dein eigenes Wissen oder gar deine Vermutungen als die einzige Wahrheit anzusehen. Da möchte ich nachtürlich nicht in Frage stellen, was du hier schreibst, sondern es mit einem ja-sagenden nicken hinnehmen. Entschuldige mein Fehlverhalten.
Okay, dieser Teil war anmaßend und sarkastisch... aber gegen deinen letzten post immernoch höflich.
Tu du mir den Gefallen und lies deinen letzten Beitrag nochmal genau durch und frag dich selbst, was von dem was du da schreibst, du wirklich weißt und was du nur glaubst zu wissen. Du hast über den gesamtem Thread eigentlich nichts sachliches beigetragen. Und das was ich hier schreibe und frage hat nichts mit überheblichkeit oder anmaßendem Verhalten zu tun... das ist rationales Denken. Auch 4 Jahrzehnte Schraubererfahrung machen nicht unfehlbar und scheinbar auch nicht gelassener.
Btw... Der „Choke“ der B ist ne simple Gasanhebung über eine kleine, mit dem Seilzug verbundene Nocke am linken Rand der Einspritzanlage, die mit den sekundärdrosselklappen oder der Elektronik nix zu tun hat. Der Stellmotor öffnet die Klappen beim einschalten der Zündung (nicht des Motors) defintiv. Und nein, ich werde davon kein Bild/vodeo posten, da meine Einspritzung aktuell komplett zerlegt ist und du (cowboy) ja genug Ahnung von der B hast.
An alle anderen: ich bin nach wie vor für jede Hilfe dankbar und möchte hier nicht streiten, lasse mich aber auch nicht einfach beleidigen.
Unfehlbar ist keiner das ist hoffentlich allen klar.
Drossel Klappen ist allerdings nicht die richtige Übersetzung für Dual Throttle Chamber; Throttle ist auf Deutsch der Gasgriff.
Wie dem auch sei, die Aftermarket Industrie braucht solch Spielchen wohl nicht da viele eine Mogelpackung mit dazugeben.
Ich denke es mit der EU Abgasregelung zu tun die Drosselklappen einzubauen.
Nabend, ich hatte die letzten Monate wenig Zeit, möchte das Thema hier aber gerne nochmal auffassen, um offene Fragen zu klären und eine weitere Frage (in Anlehnung an diesen Thread) zu stellen :).
Zuallererst möchte ich aber nochmal auf die neuen alten Beiträge antworten.
Cowboy, vielen Dank! Ich wünsche dir natürlich auch viel Spaß bei deinem Hobby und immer sichere Fahrt.
Zitat von Karllz im Beitrag #15
Drossel Klappen ist allerdings nicht die richtige Übersetzung für Dual Throttle Chamber; Throttle ist auf Deutsch der Gasgriff..
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