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Mooooin,
um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Fabian ich komme aus dem schönen NRW und fahre eine Ninja 600j mit Baujahr 2000. (Ich dachte ich mache die Neuvorstellung hier... Zwei Fliegen eine Klappe undso)
Da ich dieses Jahr gerne meine Rennstreckenjungfräulichkeit verlieren würde habe ich mich die letzte Zeit ein bisschen mit meinen Fußrasten beschäftigt. Alles andere steht schon zu meiner Zufriedenheit aber die Fußrasten kriege ich einfach nicht zu meiner 100 prozentigen Zufriedenheit eingestellt. Hatte alles nur so seine Vor- und Nachteile aber das hilft der Entscheidung nicht. Meine Frage an euch wäre also: Ab wann sind Fußrasten zu hoch und wie merke ich wie die Rasten für mich am besten eingestellt sind? Wie schon gesagt alle Einstellungen funktionieren mit Vor und Nachteilen und das typische "hauptsache gemütlich" ist ja im gegensatz zu der Straße eher zweitranging.
Vielen Dank im vorraus ;)
Moin, bin ein bisschen verspätet (Unistress undso).
Wollte die ein oder andere Runde auf die Nordschleife und dann gegen Ende der Saison geführt in Oschersleben.
Naja die Frage stellt sich mir halt, weil ich bei (nennen wir sie Einstellung 1 und 2, da ich zwischen 2 nicht so richitg weiß bei was ich Priorität setzen sollte) E1 mehr Druck auf dem Lenker habe und so gesehen selbst beim Hanging Off mehr drücke als bei der Anderen (also mehr Schräglage wenns mal eng wird auch nur so wirklich durch den Lenker bekommen kann), dafür aber ne viel stabilere Sitzposition habe und Kurvenfahren mit weniger Anstrengung funktioniert (Fahren an sich ist aber deutlich auslaugender wegen der "extreme" der Sitzposition). Bei E2 dagegen alles deutlich "entspannter" ist und ich mehr allgemeine Bewegungsfreiheit meines Körpers habe, weniger Druck auf dem Lenker, dafür aber auch nur mit meinem Körper bzw mit mehr "reinlegen" des Körpers tiefer runter komme (manchmal so wenig Druck auf dem Lenker, dass ich in sehr engen Kurven zu stark einknicke und es ganz schön "wobbelt").
Hoffe hilft vielleicht jemandem sagen zu können wo ich beim Kurvenfahren auf der Renne mehr Prioritäten brauche. Auf der Landstraße habe ich da wenig Geschwindigkeitsunterschiede. Lediglich beim Rausbeschleunigen geht es mit E2 meistens einfacher die Maschine in Schräglage zu halten trotz starker Beschleunigung. Weiß aber nicht ob das auf der Renne so wichtig ist, da man ja viel mehr Platz zum raustreiben hat beim Beschleunigen...
MFG Der Witti
Wichtig ist entspanntes fahren ohne Last auf den Händen /Lenkerstummel zu haben.
Wichtig außerdem, Druck auf die Rasten zu bekommen. Zum einen um das Gewicht fürn Hängoff für die Kurve umzulagern und zum anderen um nach dem Scheitel beim rausbeschleunigen Gewicht auf die kurvenäußere Raste zu bringen um zum einen den Körper nach innen zu bringen und zum andern um das Moped aufzurichten um Vollgas geben zu können. Weniger Schräglage ist da besser
Keine "Wohlfühleinstellung" hinzukriegen, kann auch daran liegen, dass die Rasten zu wenig Halt bieten und man unterschwellig immer aufpassen muss, nicht mit dem Fuß abzurutschen.
Ist mir einmal mit dem kurveninneren Fuß passiert. Ist nicht schön! Seit dem hab ich potthässliche Fußrasten dran, die aber so gezackt und scharf sind, dass man damit 'n Grillrost putzen könnte....
Zitat von Sepp. im Beitrag #4
Wichtig ist entspanntes fahren ohne Last auf den Händen /Lenkerstummel zu haben.
Wichtig außerdem, Druck auf die Rasten zu bekommen. Zum einen um das Gewicht fürn Hängoff für die Kurve umzulagern und zum anderen um nach dem Scheitel beim rausbeschleunigen Gewicht auf die kurvenäußere Raste zu bringen um zum einen den Körper nach innen zu bringen und zum andern um das Moped aufzurichten um Vollgas geben zu können. Weniger Schräglage ist da besser
Zitat von susi im Beitrag #5
Keine "Wohlfühleinstellung" hinzukriegen, kann auch daran liegen, dass die Rasten zu wenig Halt bieten und man unterschwellig immer aufpassen muss, nicht mit dem Fuß abzurutschen.
Ist mir einmal mit dem kurveninneren Fuß passiert. Ist nicht schön! Seit dem hab ich potthässliche Fußrasten dran, die aber so gezackt und scharf sind, dass man damit 'n Grillrost putzen könnte....
Priorität hat für mich der Druck auf die Füßrasten, da damit so gut wie jede Richtungsänderung eingeleitet wird.
Ganz ohne Druck auf den Stummellenkern geht's aber auch nicht.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Eventuell würde etwas Muskelaufbau der Rumpfmuskulatur helfen, um diesen Druck auf die Handgelenke / Stummel weg zu bekommen.
Ist ja ein Lenker und kein Halter/Drücker.
Zitat von Sepp. im Beitrag #9
Priorität hat für mich der Druck auf die Füßrasten, da damit so gut wie jede Richtungsänderung eingeleitet wird.
Ganz ohne Druck auf den Stummellenkern geht's aber auch nicht.
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