in Ninja's oder Watt Ihr Volt
26.08.2019 11:01
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Moin Schrauber mein Name ist Jens und ich habe mir gerade eine Verunfallte ZX9R Baujahr 1999 zugelegt. Hinterer Rahmen verzogen und Front platt. Motor inkl. Elektrik wurde geborgen und scheint in top Zustand zu sein. Grund für den Kauf ist die Gewinnung eines leistungsstarken Motors für den Bau eines Spaß Fahrzeugs …. wahrscheinlich in dieser Form: https://www.youtube.com/watch?v=lYZLvrFrZ1U Kabelbaum wurde bis auf das notwendige reduziert und in meinen Motorprüfstand inkl. Kühler zusammen gebastelt. Elektrisch wie Elektronisch bin ich gut bewandert … aber der Motor startet nicht. Es kommt einfach nicht zu einer Zündung da kein Zündimpuls erzeugt wird. Pickup Sensor ist ok, und alle sonstigen Steuerleitungen werden nach Vorlage versorgt. Hat da vielleicht jemand ne Idee ! |addpics|qjo-1-3927.jpg|/addpics|
zuletzt bearbeitet 26.08.2019 11:37 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
26.08.2019 11:15
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Ist das Zündschloss noch im Stromkreis oder hast du das gebrückt? Die alten Kawas brauchen bei Wegfall des Zündschlosses einen 100Ohm Widerstand im Zündungsplus, sonst gibt es keinen Funken.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
26.08.2019 21:59
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Hallo blaue_neuner Nachhause gekommen Widerstand eingebaut ..... nix, kein Zündimpuls. Das einzige was die CDI nun macht ..... für ca. 1 Sekunde die Spritabschaltung zu aktivieren. Also einen Schritt weiter Habe nun nur noch zwei unbeschaltete Leitungen die zum Tacho gehen, laut Schaltung werden die aber nicht benötigt.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
27.08.2019 11:58
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
wie bedauerlich. Bei meiner 400er bspw. wurde der Widerstand in der grauen Leitung benötigt, denn lief's.
hier mal als Beispiel ein Kabelbaum auf dem 400er Forum. Hatte gehofft, dass es bei der Neuner ähnlich zu lösen sei, weil die ja auch noch ohne Wegfahrsperre auskommt.
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
27.08.2019 12:05
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Ja genau ... habe das Zündschloß aufgemacht. Da da ist ein 100 Ohm Widerstand in der Zündleitung ( grau )
Naja es hat sich ja was geändert nach dem Einbau ... nun werden alle Spritventile für eine Sekunde geschlossen ( warscheinlich ein Test oder so ) Hatte schon die Vermutung da ist ein Neigungssensor verbaut ... aber egal welche lage der CDI .. nix
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
27.08.2019 17:08
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Nach nochmaligem Stundenlangen Studiums der Verschaltung ... Leerlaufschalter , Seitenständerschalter und Anlasssperrschalter die in eine Leitung im Verteilerkasten zusammen gefasst werden war meine Denkweise falsch. Hätte ich den Verteilerkasten übernommen wäre wohl alles ok, der war mir aber zu groß.
Die Himmelhunde haben jede leitung mit einem Widerstand + Diode zusammengeschalten. Somit ergibt sich bei alles OK ! ein besonderer Widerstand der über G/BK zum IC-Zündbox geleitet wird.
Wird heute wieder ein Garagentag. Mögen die Widerstände mit mir sein
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
28.08.2019 08:47
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Moin Schrauber, es ist dank eurer Hilfe vollbracht. Sollte jemand ähnliches vorhaben, nur noch mit der CDI, Pickup Sensor und Drosselklappensensor also ohne Kabelbaum den Motor zu betreiben hier die Lösung: In graue Zündleitung Widerstand von 100 Ohm ( Klauschutz ) Leitung BK/Y der CDI mit 100 Ohm auf Masse. ( Erkennung von N, Ständer und Sperrschalter ) Spritabschaltventile müssen nicht beschaltet werden. Leitung BK/R zum anlassen Diode in Richtung Starterrelais nicht vergessen.
Anbei nochn Bild von meinem Motorprüfstand ( ja ich hab ne Macke ) |addpics|qjo-2-f73a.jpg|/addpics|
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
28.08.2019 11:01
von
blaue_neuner
• Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte
Zitat von sensor im Beitrag #10Moin Schrauber, es ist dank eurer Hilfe vollbracht. Sollte jemand ähnliches vorhaben, nur noch mit der CDI, Pickup Sensor und Drosselklappensensor also ohne Kabelbaum den Motor zu betreiben hier die Lösung: In graue Zündleitung Widerstand von 100 Ohm ( Klauschutz ) Leitung BK/Y der CDI mit 100 Ohm auf Masse. ( Erkennung von N, Ständer und Sperrschalter ) Spritabschaltventile müssen nicht beschaltet werden. Leitung BK/R zum anlassen Diode in Richtung Starterrelais nicht vergessen.
freut mich, dass es geklappt hat! Auf die Idee, 100ohm zwischen cdi und Masse zu setzen, wäre ich glaub ich nicht gekommen - um Kupplungsschalter und Ständerschalter zu entfernen reichte es bei den Mopeds, die ich so in der Hand hatte, die Kabel zu brücken, bzw. auf Masse zu legen. Wieder was gelernt, besten Dank.
Gruß, Heye
zuletzt bearbeitet 28.08.2019 11:01 |
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in Ninja's oder Watt Ihr Volt
26.10.2020 14:01
von
sensor
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Ihr wolltet wissen was aus dem Projekt geworden ist ! Hat alles viel Arbeit gemacht, aber es wurde auch viel gelernt ... ist ja auch nicht sooo schlecht. Hier noch ein paar Bilder |addpics|qjo-3-d06e.jpg,qjo-4-3f27.jpg,qjo-5-53a8.jpg,qjo-6-dedd.jpg,qjo-7-3009.jpg,qjo-8-0d31.jpg,qjo-9-5661.jpg,qjo-a-b086.jpg,qjo-b-ad3c.jpg,qjo-c-230b.jpg|/addpics|
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.