in Und so fahren wir
17.01.2020 09:30
von
Mohawk
• des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was euch dabei hilft, die richtige Kurvengeschwindigkeit besser zu erreichen? Ich neige dazu entweder zu schnell zu sein und muss dann in der Kurve nachbremsen oder ich überbremse total und bin dann viel zu langsam, was bei meinem Dickschiff fast noch blöder ist. Ich weiß üben üben üben hilft immer, aber dass hartnäckige Überbremsen geht mit allmählich auf den Sack. Danke euch schon mal für Tipps. Gruß Mo
in Und so fahren wir
17.01.2020 16:34
von
Fox-Two
• Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte
Auf der Rennstrecke bremse ich immer bis zum Scheitelpunkt. Dadurch hat man einerseits viel mehr Reserve und andererseits überbremst man nicht so schnell, da man die Kurve mitrechnet beim Bremsweg. Hat man dann doch zu stark gebremst, kann man häufig schnell umlegen und geht halt früher ans Gas. Was immer hilft, ist die Bremspunkte genau zu lernen und entsprechend zu verschieben. Wenn man dann richtig Angst bekommt, dann kommt man dem richtigen Bremspunkt näher.
in Und so fahren wir
17.01.2020 20:12
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Da Du ja Straße und Kringel fährst, solltest Du die Frage genauer spezifizieren. Ich vermute, dass Du nicht wirklich "Überbremsen" meinst, sondern zu frühes bremsen, was Dich dann nach Deinem Gefühl letztlich in der Kurve zu langsam werden lässt. Auf dem Kringel ist das relativ einfach.... mehr Mut auf den Scheitelpunkt hin zubremsen .... braucht einfach Übung und ein wenig.... die Klöten
Auf der Straße..... lieber fünf Mal zu langsam, als einmal zu schnell .... meine Meinung
in Und so fahren wir
18.01.2020 11:27
von
Mohawk
Da habt ihr mir ja schon reichlich Denkanstöße geliefert, super Danke euch
Bei meinem Wintergrübeln ist mir Groß Dölln in den Sinn gekommen. Insbesondere die Kurve am Ende der ersten Bollergeraden, Abschnitt D ist das glaube ich, bin ich immer viel zu langsam
in Und so fahren wir
19.01.2020 17:37
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Mohawk im Beitrag #7Da habt ihr mir ja schon reichlich Denkanstöße geliefert, super Danke euch
Bei meinem Wintergrübeln ist mir Groß Dölln in den Sinn gekommen. Insbesondere die Kurve am Ende der ersten Bollergeraden, Abschnitt D ist das glaube ich, bin ich immer viel zu langsam
kenn ich.... kenn ich vor der Kurve hab ich mich auch lange Zeit totgebremmst... unglaublich was da eigentlich geht
Bist Du dieses Jahr mal wieder in Dölln? Vielleicht sieht man sich da ja mal wieder... würde mich freuen
in Und so fahren wir
19.01.2020 20:30
von
Mohawk
Hi Cowy
seit unserem gemeinsamen Turn war ich die letzten Jahre immer zu einem Zweitagestraining in Dölln, dieses Jahr habe ich den Bilster Berg ins Auge gefasst bzw. bin schon gemeldet.
Hast Du schon zeitliche Vorstellungen für Dölln? Wäre echt mal wieder an der Zeit aber ich habe ja auch noch meine 1 PS-Baustelle daher muss ich schau'n, wie es zeitlich klappt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.