Hallo,
ich bin dabei an einer 98er Ninja 900C die gabelholme komplett zu überholen, aber alle Dichtungen, Gleitbuchsen, Lager, etc. ausgetauscht, alles gereinigt und wieder zusammengebaut.
Lt. dem Werkstatthandbuch sind nach kompletter Reinigung, also trocken 533ml+/- 4ml Gabelöl nachzufüllen und die Luftkammer soll 118mm +/- 2mm ab Oberkante Innenrohr betragen.
Ich habe nun ein Problem, denn dass Öl habe ich nahezu genau abgemessen und eingefüllt und die Luftkammer gemessen, doch wenn ich nun die 533ml Öl einfülle, komme ich auf eine viel größere Luftkammer, als im Handbuch angegeben.
Ich habe ebenso auf progressieve Wilbers Federn umgerüstet und die Vorspannhülse musste wegbleiben.
Nun zur Frage:
Worauf gilt es mehr zu achten, auf die Luftkammer (da Luft stärker komprimierbar als Öl) oder auf die richtige Menge an Öl, wie im Handbuch angegeben. Da ich generell eine stärkere Progression erreichen möchte, weil ich mit 2m Größe und
110 KG Gewicht auch eine stärkere Dämpfung benötige, macht es für mich Sinn, eher eine kleinere Luftkammer zu haben, aber ghenerell würde ich schon bevorzugen, die Luftkammer nach den angegebenen 118mm aus dem Handbuch einzustellen und nicht nach Füllmenge von 533ml.
Habt ihr eine Tipp für mich in der Sache, macht es Sinn, auf die Millilieter angabe zu ofeifen und die Luftkammer korrekt einzustellen, auf die 118mm?
Vielen Dank und beste Grüße