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Hallo liebe Ninja-Community
Ich habe ein großes Problem mit meinem Tacho / Anzeigeinstrument.
Vorgeschichte:
Ich habe die Maschine letztes Jahr genutzt. Zu dem Zeitpunkt war alles in Ordnung. In der Winterzeit habe ich die Zuleitungen zu den hinteren LED-Blinker erneuert / gekürzt. Widerstände an den vorkonfigurierten Zuleitungen der LED-Blinker blieben dabei unverändert.
Gestern habe ich meine Ninja ZX6R ZX600P8F nach einiger Zeit der Wintereinlagerung gestartet. Für ca. ein bis zwei Minute war alles wie immer. Lichttechnische Einrichtungen funktionierten tadellos. Tacho führte bei Einschaltung der Zündung eine korrekte Initialisierung durch.
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Ich führte bei eingeschalteter Zündung eine Funktionsprüfung der lichttechnischen Einrichtungen durch und stellte plötzlich fest, dass das Tacho nichts mehr anzeigte.
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Ich zog daraufhin den Zündschlüssel ab, wartete einige Minuten und wiederholte den Vorgang. Das Anzeigeinstrument führte eine Initialisierung durch und blieb dabei plötzlich ohne Einwirkung stehen.
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Auch das Abziehen des Zündschlüssels führte nicht zu einer Veränderung.
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Daraufhin trennte ich die Blinker an den entsprechenden Steckverbindungen und wiederholte den Vorgang. Nahezu identisches Fehlerbild.
Des Weiteren ist es absolut unerheblich ob sich das Motorrad im gestarteten Zustand oder im Zündungsmodus befindet.
Ein weiterer Lösungsansatz war, die Batterie komplett abzuklemmen und zu laden. Dieser Prozess wurde vor wenigen Minuten erfolgreich abgeschlossen (ctek MXS 5.0). Fehlerbild bleibt bestehen wie oben beschrieben bestehen.
Habe auch schon einige Threads durchsucht und bin des Öfteren über einen Wackelkontakt des Instrumentensteckers gestolpert. Also habe ich kurzerhand den Windschutz demontiert und den Stecker in Augenschein genommen. Dieser sitzt perfekt, Kontakte sehen super aus, keine Pins der Tachobuchse umgeknickt etc.
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Mir ist zudem Folgendes aufgefallen:
Ich starte die Zündung, Tacho initialisiert korrekt, Uhrzeit wird (kann) problemlos eingestellt (werden), Zündung wird anschließend wieder ausgeschaltet und der Zündschlüssel abgezogen. Wartet man nun einige Stunden und startet die Zündung, ist die Uhrzeit nicht weiter gelaufen (zumeist nur 50 Minuten). Des Weiteren erlischt die Warnleuchte der Wegfahrsperre bereits nach wenigen Stunden, obwohl diese erst nach 24 Stunden erlöschen soll (Bedienungsanleitung Seite 38).
Irgendwas stimmt da doch nicht. Ich würde mich über eure Hilfestellung sehr freuen. Ich bin absolut ratlos.|addpics|ulh-1-f714.jpg,ulh-2-53f9.jpg,ulh-3-13d7.jpg,ulh-4-e4ba.jpg,ulh-5-6785.jpg,ulh-6-55ff.jpg,ulh-7-3fa0.jpg|/addpics|
Probier es mal mit einer neuen Batterie.
Hintergrund: ich hab es letztens an meiner Tuono erlebt ... sie stand etwa einen Monat und hat in diesem Zeitraum über ihr Multifunktionscockpit genüßlich die Batterie leergelutscht.
Die Batterie hatte beim Anklemmen ans Ladegerät noch eine Restspannung von 1,6 Volt. Für gewöhnlich gelten die Batterien mit unter 10 Volt schon als tiefentladen.
Mit neuer Batterie keine Probleme mehr.
Und da deine 6er auch so ein elektronisches Multifunktions-Gedöns hat, tippe ich auf die Batterie.
Fehlerbehebung für das geschilderte Problem
Batterie wurde komplett abgeklemmt und das Motorrad über einen kompletten Ladezyklus der Batterie stromlos gemacht. Anschließend habe ich die Batterie wieder eingebaut.
Das Motorrad - genauer gesagt der Tacho / Anzeigeinstrument - funktioniert seit drei Tagen problemlos. Auch die Zeitanzeige sowie die Warnleuchte der Wegfahrsperre funktionieren einwandfrei. Neue Batterie ist bestellt und wird schnellstmöglich eingebaut.
Es reichte ich meinem Fall also nicht aus, die Batterie im eingebauten Zustand über das Connector-Kabel von ctek zu laden. Erst die Demontage und die gesonderte Ladung der Batterie führte zum Erfolg.
Vielen Dank an Jense, der das Problem richtig erkannt hat. Zu dem Zeitpunkt war ich der Lösung des Problems schon auf der Schliche . In diesem Sinne wünsche ich allen Kawa-Fahrern gutes Gelingen bei der Fehlerbehebung.
Ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, was in der Winterpause mit dem Motorrad passiert sein soll.
Ich habe mich gerade mit einem Freund zu einer Testfahrt getroffen, um das Problem nochmal zu beobachten. Da mein Tacho ja bekanntlich immer ausfällt, ist er vorweg gefahren.
Während der Fahrt immer das gleiche Fehlerbild. Tacho initialisiert sich in unregelmäßigen Abständen, eine Plausibilität lässt sich überhaupt nicht erkennen. Mal funktioniert das Tacho für ca. 1km, mal über einer Fahrtstrecke von geschätzt 5km überhaupt nicht.
Während eines Stopps an unserem Zielort legte ich natürliche die Wegfahrsperre ein, im Tacho wurde die LED jedoch nicht aktiviert.
Unsere Tour begann bei abgelesenen 6899km. Wir sind insgesamt 50km gefahren, mein Tacho hat jedoch nur 8km gezählt - zeigt somit 6907km an. Häää? Ich checke es nicht.
Also dachte ich mir, wirfst du nochmal einen Blick auf die Batterie. Ich wollte gerade damit beginnen, die Sitzbank abzuschrauben, da höre ich ein altbekanntes Geräusch - die Initialisierung des Tachos. Ich dachte ich spinne. Das Motorrad war auf Off und der Zündschlüssel steckte nicht einmal.
Da ich es für unmöglich hielt, habe ich ein Video aufgenommen und siehe da - der Tacho enttäuschte mich nicht .Sogar im ausgeschalteten Zustand initialisiert das Motorrad das Tacho (siehe Bilder).
Also Sitzbank entfernt, Batterie abgeklemmt und Batterieladezustand gemessen - 12.93 Volt. Ich habe keine Ahnung, wie "voll" eine geladene Batterie sein muss aber 12.93 Volt erscheinen mir als ausreichend um die Fehlerquelle "Batterie" auszuschließen (siehe Bild).
Kurz zur Info. Ich habe am 07.06.2020 eine neue Batterie (Exide) eingebaut, da ich dachte, dass die alte Batterie eventuell einen Defekt hatte, wie Jense bereits erwähnt hatte.
Nachdem ich das Motorrad ca. eine Minute von der Batterie abgeklemmt hatte, stellte ich die Stromverbindung wieder her. Bereits wie einige Beiträge zuvor funktioniert nach dem "Komplett-Reset" auch die Anzeige der Diebstahlsicherung wieder.
Es gab in der Winterpause keinerlei Änderungen, die ein solches Fehlerbild hervorrufen können.
Ich bin absolut ratlos. Ich weiß nicht mehr weiter.
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Zitat von thatsit im Beitrag #6
Nachdem ich das Motorrad ca. eine Minute von der Batterie abgeklemmt hatte, stellte ich die Stromverbindung wieder her. Bereits wie einige Beiträge zuvor funktioniert nach dem "Komplett-Reset" auch die Anzeige der Diebstahlsicherung wieder.
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