Ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann mir überhaupt nicht erklären, was in der Winterpause mit dem Motorrad passiert sein soll.
Ich habe mich gerade mit einem Freund zu einer Testfahrt getroffen, um das Problem nochmal zu beobachten. Da mein Tacho ja bekanntlich immer ausfällt, ist er vorweg gefahren.
Während der Fahrt immer das gleiche Fehlerbild. Tacho initialisiert sich in unregelmäßigen Abständen, eine Plausibilität lässt sich überhaupt nicht erkennen. Mal funktioniert das Tacho für ca. 1km, mal über einer Fahrtstrecke von geschätzt 5km überhaupt nicht.
Während eines Stopps an unserem Zielort legte ich natürliche die Wegfahrsperre ein, im Tacho wurde die LED jedoch nicht aktiviert.
Unsere Tour begann bei abgelesenen 6899km. Wir sind insgesamt 50km gefahren, mein Tacho hat jedoch nur 8km gezählt - zeigt somit 6907km an. Häää? Ich checke es nicht.
Also dachte ich mir, wirfst du nochmal einen Blick auf die Batterie. Ich wollte gerade damit beginnen, die Sitzbank abzuschrauben, da höre ich ein altbekanntes Geräusch - die Initialisierung des Tachos. Ich dachte ich spinne. Das Motorrad war auf Off und der Zündschlüssel steckte nicht einmal.
Da ich es für unmöglich hielt, habe ich ein Video aufgenommen und siehe da - der Tacho enttäuschte mich nicht .Sogar im ausgeschalteten Zustand initialisiert das Motorrad das Tacho (siehe Bilder).
Also Sitzbank entfernt, Batterie abgeklemmt und Batterieladezustand gemessen - 12.93 Volt. Ich habe keine Ahnung, wie "voll" eine geladene Batterie sein muss aber 12.93 Volt erscheinen mir als ausreichend um die Fehlerquelle "Batterie" auszuschließen (siehe Bild).
Kurz zur Info. Ich habe am 07.06.2020 eine neue Batterie (Exide) eingebaut, da ich dachte, dass die alte Batterie eventuell einen Defekt hatte, wie Jense bereits erwähnt hatte.
Nachdem ich das Motorrad ca. eine Minute von der Batterie abgeklemmt hatte, stellte ich die Stromverbindung wieder her. Bereits wie einige Beiträge zuvor funktioniert nach dem "Komplett-Reset" auch die Anzeige der Diebstahlsicherung wieder.
Es gab in der Winterpause keinerlei Änderungen, die ein solches Fehlerbild hervorrufen können.
Ich bin absolut ratlos. Ich weiß nicht mehr weiter.
|addpics|ulh-k-a9b0.png,ulh-l-fcad.png,ulh-m-17ae.png,ulh-n-6a03.png,ulh-o-57a2.png,ulh-p-ad14.png,ulh-q-e639.png,ulh-r-ac31.png,ulh-s-9e21.png,ulh-v-ba71.jpg|/addpics|