in Und so fahren wir
15.10.2020 15:10
von
H7-25
• Ninja-Fetischist | 595 Beiträge | 1907 Punkte
Hallo Leute. Ich fahre eine ZX10R von 2016. Die wird nur auf der Rennstrecke bewegt. Wann sollte man dann Kerzen tauschen oder das Ventilspiel kontrolieren? Kawa gibt 24.000km vor aber das ist ja auf der Straße.
in Und so fahren wir
16.10.2020 12:52
von
H7-25
• Ninja-Fetischist | 595 Beiträge | 1907 Punkte
Zitat von susi im Beitrag #2Alles wesentlich früher. Ölwechsel nach jedem 2. Training, Ventilspiel einmal in der Rennsaison prüfen, Kerzen anschauen und nur bei Bedarf ersetzen.
Das hilft mir nicht weiter. ich bin diese Saison nur 2 Tage in Oschersleben und einen Tag am Bilster Berg gefahren.
Wenn Jemand wesentlich mehr fährt würde ich das auch ein oder zwei mal im Jahr machen.
in Und so fahren wir
16.10.2020 16:25
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.723 Beiträge | 2799 Punkte
Eine genaue Kilometerangabe wie in den Handbüchern wirst Du für den Rennstreckenbetrieb nicht finden, daher finde ich die Ausführungen von Susi schon sehr hilfreich und würde mich auch danach richten. Niemand schraubt gerne am Bike herum, wenn die Anderen über den Kringel bügeln.
in Und so fahren wir
18.10.2020 22:30
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Ich habe immer im Winter die Ventile kontrolliert. Meistens so nach 12-14 Renntagen. Da konnte ich bei meiner 636C kein "verstellen" feststellen. Öl habe ich zwei mal in der Saison getauscht.
Problematisch waren bei meiner eher die Zündkerzen, die waren vom Wärmewert grenzwertig und wurden sehr weiß; die Masselektrode hat sich langsam verbogen. Mit einem Wärmewert kühler war das dann auch beseitigt.
in Und so fahren wir
05.09.2021 22:14
von
opel71
• Ninja-Treiber | 32 Beiträge | 89 Punkte
Was soll denn das Öl nach 2 Renntrainings unbrauchbar machen? Ist das jetzt Gefühl oder gibts da einen technischen Hintergrund ? Was ist denn wenn jemand Völlgas über die Autobahn düst? In Hamburg starten und in München das Öl tauschen?
in Und so fahren wir
06.09.2021 07:41
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.766 Beiträge | 5358 Punkte
Was das Öl und die Viskosität altern lässt, ist das ständige Kalt-Warm auf der Rennstrecke. Hamburg-München ist eine, evtl. zwei Zyklen, das ist eher förderlich für die Lebensdauer. Die Belastung des Motors ist auf der Rennstrecke auch nicht vergleichbar mit der Fahrweise auf der Landstraße/Autobahn. Und um da evtl. Abrieb zu spülen, wird öfters das Öl gewechselt.
in Und so fahren wir
06.09.2021 10:10
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von AL_EX im Beitrag #6Ich habe immer im Winter die Ventile kontrolliert. Meistens so nach 12-14 Renntagen. Da konnte ich bei meiner 636C kein "verstellen" feststellen. Öl habe ich zwei mal in der Saison getauscht.
Problematisch waren bei meiner eher die Zündkerzen, die waren vom Wärmewert grenzwertig und wurden sehr weiß; die Masselektrode hat sich langsam verbogen. Mit einem Wärmewert kühler war das dann auch beseitigt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.