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Bin etwas verzweifelt, bitte helft mir. Sufu betätigt, aber nichts gefunden. Ich fahre eine ZX750P BJ 96. Sie hat einen neuen (gebrauchten) Vergaser bekommen und springt nicht an. Ich ziehe den Choke, lasse den Gasgriff zu und betätige den Anlasser in kurzen Schüben. Sie macht keinen Mux und es riecht nach Sprit. Zündkerzen sind feucht.
Folgendes ist gecheckt:
- Vergaser komplett sauber (wurde geschallt, alle Düsen vor dem Einbau gecheckt)
- Schwimmerhöhe und Kraftstoffstand eingestellt nach WHB (13 +- 2mm, 5 +- 1mm unterhalb Markierung)
- Chokezug hängt richtig am Vergaser und tut was er soll
- Benzin ist im Tank, Benzinpumpe fördert, Vergaserkammern sind voll
- Leerlaufregulierschraube eingestellt nach WHB (2 1/4 Umdrehungen raus)
- Luftfilter gereinigt und frei
- Zündfunke kommt auf allen 4 Zylindern
- Batterie randvoll (wurde vorher zuhause geladen)
- Anlasser und Motor drehen
Was ist da los? Zu kalt? Leerlaufregulierschraube zu weit draußen?
Verständnisfrage: kann ich die Ninja zu Testzwecken ohne Airbox starten oder verursacht das Falschluft? Mit Airbox drauf komme ich nicht an die blöden CO Schrauben ran.
Danke im Voraus Leute!
JKerzen raus und trocknen lassen, Brennräume offen lassen zum trocknen,( 1 Tag) am besten nochmal kurz orgeln ohne Kerzen. gemischschrauben auf 1,75 umdrehungen zurückdrehen. Wenns dann noch nich funzt, neue Kerzen und wieder trocken versuchen.
Alternativ kannst du versuchen mit voll aufgedrehtem gasgriff zu starten, wenns abgesoffen ist.
Airbox darf im stand offen sein.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #2
JKerzen raus und trocknen lassen, Brennräume offen lassen zum trocknen,( 1 Tag) am besten nochmal kurz orgeln ohne Kerzen. gemischschrauben auf 1,75 umdrehungen zurückdrehen. Wenns dann noch nich funzt, neue Kerzen und wieder trocken versuchen.
Alternativ kannst du versuchen mit voll aufgedrehtem gasgriff zu starten, wenns abgesoffen ist.
Airbox darf im stand offen sein.
Mist, springt nicht an. Gemischschraube auf 1.75, Standgasschraube so weit rein dass sich DK leicht öffnen, Brennräume trocknen lassen (ca. 2 Std.) und ohne Kerzen orgeln. Choke gezogen, Anlasser in kurzen Schüben betätigt - nix. Beim Starten Bremsenreiniger auf die DK - nix.
- Du empfiehlst neue Kerzen kaufen obwohl die Alten noch funken?
- nochmal die Frage mit der Airbox. auf dem vergaser sitzt nur der Flansch, aber nicht die Box. Kann es nicht sein dass dem Vergaser Unterdruck fehlt oder Falschluft kommt?
Die Kerzen sind jetzt raus und ich lass die Brennräume über Nacht offen.
Die Airbox kommt erst zum tragen, wenn der Fahrtwind dazukommt.
Wenn unterdruck fehlen sollte, hast du ein anderes Problem.
Was für Kerzen hast du , NGK? die sind echt empfindlich auf absaufen.
.. unterdruckanschlüsse zum synchronisieren sind zu?
wie hast du die Kerzen getrocknet?`
und hast du die kerzen auch sicher in der richtigen reihenfolge gesteckt?
Warum hast du die Vergaser gewechselt?
Habe NGK CR9E, die kamen im Frühling neu rein. Kerzen mit Lappen abgewischt, Bremsenreiniger, nochmal Lappen. Vor dem Einbau habe ich alle Kerzen und Kerzenstecker getestet, überall Funken. Zündkabel sind nummeriert, bin mir sicher dass ich sie richtig eingebaut habe. Syncschläuche sind alle richtig drauf.
Vergaserwechsel
Lange Geschichte :-D Im Spätsommer hat die Ninja zicken gemacht, hatte bei Teil- und Volllast keinen Bums mehr und hat gestottert. Hat hochgedreht und war laut, es kam aber zu wenig Leistung an. Vergaser ausgebaut und alles gereinigt. Zusammengebaut und dann ging es los. Kiste sprang sofort an und stotterte. Nach dem Gasgeben (Choke raus) ist die Drehzahl nur sehr langsam abgefallen. Habe weiter am Gashahn gedreht, die Kiste ist dann irgendwann abgesoffen.
Nochmal raus den Vergaser und nochmal gereinigt. Beim Montieren habe ich 2 Gewinde gekillt, also oben auf dem Vergaser wo der Flansch montiert wird. Also den neuen gebrauchten Vergaser gekauft. Der kam von einem Händler und wurde geschallt. Der neue Vergaser ist identisch mit meinem alten (CVK D38, alle Düsen und Nadeln passen). Am neuen Vergaser habe ich vorsichtshalber Schwimmerstand und Benzinstand eingestellt. Membrane sind ok, keinen Riss o.ä. Neuen Vergaser eingebaut, aber tut sich nix. Mit dem alten ging sie sofort an, aber dann kamen die o.g. Symptome. Schwere Geburt - beim nächsten Mal gehe ich direkt in die Werkstatt
So bekommst du die nicht trocken...am besten heissmachen mit ner flamme, und ausblasen mit preßluft. es gibt doch solche feuerzeuge die schon fast ne flamme wie ein bunsenbrenner haben.
Und den schwimmerstand hast du im ausgebauten zustand eingestellt? also nicht in der einbauposition? im eingebauten zustand geprüft?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Und den schwimmerstand hast du im ausgebauten zustand eingestellt? also nicht in der einbauposition? im eingebauten zustand geprüft?
Schwimmerhöhe läßt sich nur im ausgebauten Zustand einstellen. Das ist schon ok. Die Vergaser müssen dabei nur richtig geneigt sein.
Check mal die O-Ringe unter den Ansauggummis. Sitzen in einer Nut vom Ansauggummi. Dafür die Ansauggummis vom Zylinderkopf abschrauben. Dann siehst du die. Nur so als Idee ...
Danke für den Hinweis, die O-Ringe schaue ich mir an.
@Sturzflug: Woran erkenne ich dass der Funke zu schwach ist? Wie kann sich der Zündfunke verstellen? Ich habe einiges verbastelt, aber an zündungsrelevanten Teilen habe ich nicht fummelt, ich schwöre.
Heute Schraubpause, morgen gehe ich nochmal ran. Vielleicht kriege ich sie am letzten Tag im Jahr zum laufen. Falls nein kommt sie sie in die Werkstatt.
Hey Leute, ich hatte heute ein kleines Erfolgserlebnis Die Kiste ist mit Choke angesprungen. Lief einen kleinen Moment - abgesoffen. Nochmal gestartet - same. Die gute kommt nicht auf Drehzahl, normal gehts mit Choke doch hoch auf 3000+. Musste das starten abbrechen, die Nachbarn haben säuerlich aus dem Fenster geschaut
Trotzdem bin ich happy, die gute lief mit dem neuen Vergaser noch kein einziges Mal. Danke für eure Fernwartung - es hat funktioniert. Ich will bald nochmal einen Versuch starten. Bevor ich das mache, ist es eine gute Idee die Gemischschraube weiter reinzudrehen, also auf 1.25? Weil Ninja geht an und säuft ab. Falls nein, was kann ich noch checken?
Hier die Liste der Sachen die ich heute gecheckt/gemacht habe
- Zündkerzen mit dem Brenner bearbeitet, anschließend mit Drahtbürste ran und gepustet
- Brennraum war einen ganzen Tag auf zum Trocknen (ich glaube diese 2 Sachen haben es gebracht ;-))
- O-Ringe vom den Ansaugflanschen überprüft. Kein Riss o.ä.. O-Ringe sind schon ziemlich platt gedrückt, aber rein subjektiv sollten die dichten.
- Habe dazu noch die Kontaktflächen der Flansche gereinigt
- Alle kleinen Schläuchlein und Nippel fürs Vergasersyncen überprüft. Nippel fest, Schläuchlein dicht.
- IC Zünder nach WHB geprüft. Alles im Lot
Nochmals danke für eure Hilfe und guten Rutsch!
Wenn ich an deiner Stelle wäre , würde ich 1,5 Umdrehungen probieren. Wenn’s besser wird, aber noch nicht läuft, kannst du immer noch auf 1,25 . Oder mal ohne , oder nur halber choke...
Aber immer nur eine Änderung vornehmen., nicht 2 Parameter gleichzeitig verstellen, um es wieder rückgängig zu machen, wenn’s nicht passt.
Hast du bei den "neuen" Vergasern vor Inbetriebnahme mal die verbauten O-Ringe kontrolliert? Vor allem, wenn sie laufend absäuft, die O-Ringe der Schwimmerventile, aber ebenso auch die O-Ringe der Leerlaufregulierschrauben. Wenn die Dichtungen nicht in Ordnung sind kannst ewig probieren ...
Zitat von Sturzflug im Beitrag #16
Wenn ich an deiner Stelle wäre , würde ich 1,5 Umdrehungen probieren. Wenn’s besser wird, aber noch nicht läuft, kannst du immer noch auf 1,25 . Oder mal ohne , oder nur halber choke...
Aber immer nur eine Änderung vornehmen., nicht 2 Parameter gleichzeitig verstellen, um es wieder rückgängig zu machen, wenn’s nicht passt.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #17
Hast du bei den "neuen" Vergasern vor Inbetriebnahme mal die verbauten O-Ringe kontrolliert? Vor allem, wenn sie laufend absäuft, die O-Ringe der Schwimmerventile, aber ebenso auch die O-Ringe der Leerlaufregulierschrauben. Wenn die Dichtungen nicht in Ordnung sind kannst ewig probieren ...
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