Frage zur Bremsflüssigkeit ZX10R 2004 (falsche Kategorie mein Problem besteht immer noch)
in Ninja-Cleaning-Center
14.08.2021 09:07
von
Shawasaki
• Ninja-Fetischist | 395 Beiträge | 1061 Punkte
Moin Leute,
eben die Frage zur Bremsflüssigkeit.
Kollege hat auch ne ZX10R von 2004
Und hat die Bremsflüssigkeit gewechselt, haben dann ne neue rein (Entlüftet etc.) aber das klappt nicht so ganz (baut nicht richtig Druck auf). Die Vermutung liegt nahe das die Flüssigkeit wasser gezogen hat, weil die Dose seit 3Jahren in der Garage steht (welche auch relativ hohe Luftfeuchtigkeit im Winter oder bei Regen hat).
Wir haben laut Handbuch ne Dot4 Flüssigkeit genutzt (in unserem Fall Liqui Moly Dot 4) Wollen aber jetzt ne neue holen.
Welches holt ihr so?
Da es jetzt relativ Zeit nah gemacht werden soll, hätten wir gedacht Motul dieses dot 4 LV
P. S ja wir haben überall kontrolliert das es kein leck in der Leitung gibt
zuletzt bearbeitet 14.08.2021 09:13 |
nach oben springen
RE: Frage zur Bremsflüssigkeit ZX10R 2004 (falsche Kategorie mein Problem besteht immer noch)
in Ninja-Cleaning-Center
14.08.2021 11:19
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.723 Beiträge | 2799 Punkte
Habt Ihr auch die Bremspumpe entlüftet? Ich lass den Bremshebel über nacht angezogen (Kabelbinder fixiert) stehen, am nächsten Morgen ist dann ein richtig schöner Druckpunkt.
RE: Frage zur Bremsflüssigkeit ZX10R 2004 (falsche Kategorie mein Problem besteht immer noch)
in Ninja-Cleaning-Center
16.08.2021 08:03
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.723 Beiträge | 2799 Punkte
Richtig, die Original-Bremspumpe hat bei dem Modell keine Entlüftungsschraube. Daher müsst Ihr wie oben beschrieben vorgehen. Wenn das nicht hilft, dann noch ein paar ml durch´s System pumpen, bis auch ja kein Bläschen mehr im durchsichtigen Schlauch vom Entlüftungsgerät zu sehen ist. Da muss man sehr penibel sein.
zuletzt bearbeitet 16.08.2021 08:04 |
nach oben springen
in Ninja-Cleaning-Center
16.08.2021 09:18
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.560 Beiträge | 8560 Punkte
Ja genau. So lange entlüften bis unten keine Bäschen mehr kommen. Dann Entlüftungsschrauben zu drehen. Bremshebel ziehen und mit Kabelbinder über Nacht fixieren. Die Bremskolben stehen dann Druck und es ist Druck im System. Über Nacht können dann eventuell in der Leitung oder in der Bremspumpe befindliche Luftblasen nach oben steigen und beim Lösen des Bremshebels werden sie in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück gedrückt.
Allerdings ist die Bremse der 04/05er Zehner eh nicht so dolle. Ich habe erst Ruhe seit ich auf Sättel und Scheiben der 08er umgebaut hatte.
in Ninja-Cleaning-Center
16.08.2021 15:29
von
Shawasaki
Ja super vielen dank!
Das hilft doch..... Und ich habe an dieser Stelle nichts falsch gemacht, außer ich dann wohl einfach noch ne runde das System entlüfte.
Hatten Sie jetzt stehen und heute schau ich mal nach wie es aussieht
Vielen lieben Dank nochmal
Eins noch, ich finde die 04er/05er bremse auch nicht so dolle Mir wurde mal empfohlen, Stahlflex vorne zu machen, Kawasaki Händler sagte aber dann zu mir unnötig solle einfach die R1 Backen drauf und dann ist top
in Ninja-Cleaning-Center
16.08.2021 17:38
von
Lt.Dan
Hab hier noch einen Satz R1 Bremsen und einen Satz 10er /08 liegen. Bei den R1 musst du Hülsen dazwischen legen und bei den /08er musst du 5mm von der Aufnahme abfräsen.
in Ninja-Cleaning-Center
16.08.2021 20:42
von
Shawasaki
Zitat von Lt.Dan im Beitrag #18Hab hier noch einen Satz R1 Bremsen und einen Satz 10er /08 liegen. Bei den R1 musst du Hülsen dazwischen legen und bei den /08er musst du 5mm von der Aufnahme abfräsen.
in Ninja-Cleaning-Center
17.08.2021 06:39
von
Lt.Dan
Die Sättel sind in einem Superzustand. Wurden damals wahrscheinlich von einer recht neuen R1 demontiert. Sie liegen seit 11 Jahren in Ölpapier gewickelt in meiner Garage. Bilder sind von heute morgen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.