Die Prüfung, ob Original-Topf oder nicht, erfolgt über den entsprechenden Veranstalter. Insofern liegt dort die Verantwortung.
Am SaRi werden aber permanent die Schall-Emissionen überwacht mit einem taglichen "Lärmkontingent". Heißt, wenn du aber ein paar Experten dabei hast, die meinen mit einem Brülleisen um den Kurs zu eiern,
kann der Tag auch schon mal mittags vorbei sein.
Es gibt aber auch Serienanlagen neuerer Maschinen, die dort regelmäßig die Meßstation in die Knie zwingen. Bestes Beispiel: S 1000 RR (die mit dem langen ESD). Die mussten sich dann so abgewinkelte Rüssel in den Originaltopf stecken, damit der Schalldruck vom Mikro weggeleitet wird. Anderen Fahrern wurde auch schon mal nahegelegt einen Gang höher an der Meßstation vorbeizufahren.
Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie viele Meßpunkte es gibt. Aber der kritischste ist Ausgang Queckenberg-Kurve, also wenn man auf Start-Ziel einbiegt. Da gehts unter Vollast gefühlt 45° bergauf.