Zitat von lbsonly im Beitrag #20
Yo!
Wirklich sehr ähnlich aufgebaut die Motoren.
Also 95% bullshit hier.
Sorry, musste ich mal loswerden.
Was willst Du damit ausdrücken, daß die wenigen User, die sich sehr gut mit dieser Materie auskennen und bedeutend längere Erfahrungen haben, nur bullshit schreiben?
Wenn dem so ist, verkneif Dir bitte solche unqualifizierten Komentare!
Zitat von lbsonly im Beitrag #20
Jeder Defekt hat eine Ursache und bei sachgemässer Handhabung und Wartung halten Motoren eigentlich ewig...
Zylinderkopfrisse sind extrem selten und ich wäre da relativ kritisch.
Die Ursache ist die thermische Belastung des Berta Motors, nicht die Handhabung und Wartung! Es war nun mal ein Motor der 7er, der aufgebohrt wurde und dadurch das Material recht dünn und empfindlicher wurde.
Die Risse, die zu erkennen sind, müssen auch nicht unbedingt durchgängig sein; dazu bedarf es eine Druckprüfung oder Röntgen.