in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.08.2022 16:54
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Hallo zusammen, ich habe bei meiner 636B das Problem, dass ich recht schnell Fading bekomme. Auf der Landstraße hatte ich es bisher einmal bei einer längeren Tour. Danach fühlte sich die Bremse allgemein weicher an als vorher. Ich habe dann die Bremsflüssigkeit getauscht und das Gefühl beim Bremsen wurde wieder besser. Letzte Woche war ich auf dem Nürburgring und hatte wieder Fading. Wie bekommt man das bei der Maschine am besten in den Griff? Reichen hier Stahlflexleitungen und bessere Flüssigkeit oder sind auch andere Beläge und/oder eine andere Pumpe notwendig? Ich finde dass die Bremse nicht diesen „Anfangsbiss“ hat, wie andere Maschinen. Irgendwie fühlt sie sich allgemein sehr weich an. Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!
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20.08.2022 18:02
von
Andreas_HH
• Snowman | 5.653 Beiträge | 6460 Punkte
Stahlflex ist bei den alten Zossen sowieso Pflicht. Den Gummileitungen würde ich keinen Meter mehr trauen. Schon gar nicht auf dem NBR, wo man an diverse Ecken hart ankern muss
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22.08.2022 06:59
von
Burgerbrater
• Mini-Flitzer | 21 Beiträge | 59 Punkte
Es sind nur 18.000 km, aber mindestens auch 22 Jahre alte Dichtungen. Andere Beläge können auch helfen, da es verschiedene Mischungen gibt. Ich hatte damals auch welche fast neu weggeschmissen da die sich schlecht anfühlten.
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22.08.2022 09:21
von
Rassel
• Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte
Alterung heißt in dem Fall das Zauberwort, nicht Laufleistung. Steht sogar in der Wartungstabelle. Alle 4 Jahre Dichtungen von Pumpen und Sätteln erneuern.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
22.08.2022 12:18
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Zitat von Rassel im Beitrag #7Alterung heißt in dem Fall das Zauberwort, nicht Laufleistung. Steht sogar in der Wartungstabelle. Alle 4 Jahre Dichtungen von Pumpen und Sätteln erneuern.
Hast recht, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Dann bestelle ich neue Dichtungen und Stahlflexleitungen und bewerte die Sache danach neu. Vielen Dank für eure Tipps! :)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.08.2022 23:59
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Habe am Sonntag Stahlflex verbaut, die Sättel überholt, neue Beläge verbaut und RBF 660 Flüssigkeit eingefüllt. Am Dienstag war ich wieder auf dem Nürburgring und wieder hatte ich Fading, mehr oder weniger. Der Druckpunkt der Bremse hat sich deutlich nach hinten verschoben. Die Bremse hat allerdings immer gleich gut gebremst! wie ich mittlerweile in anderen Foren gelesen habe ist die Bremspumpe hier das Problem. Daher werde ich im Winter auf eine Brembo RCS19 umbauen. Ich möchte mich dennoch für eure Hilfe bedanken!
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06.09.2022 21:04
von
Mambach
• Kurvenräuber | 61 Beiträge | 156 Punkte
Hallo Koop,
ich hatte mir auch schon überlegt eine andere Bremspumpe einzubauen hab das aber bisher noch nicht in Angriff genommen. Der Druckpunkt ist einfach sehr weich. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du deine Erfahrungen nach dem Umbau hier mitteilen könntest =)
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08.09.2022 19:10
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Hallo Mambach,
ich habe mir grad eine neue Bremspumpe von Brembo bestellt. Mit etwas Glück kommt diese am Samstag. Wird dann direkt verbaut und eventuell am Sonntag getestet.
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11.09.2022 21:01
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Ich habe gestern die Brembo RCS 19 verbaut und möchte von der Montage zuerst berichten, bevor ich auf das Ergebnis der Bremswirkung zu sprechen komme.
Da die Bremspumpe modellbezogen bestellt wurde bin ich davon ausgegangen, dass sie Plug&Play passt. Dies ist aber nicht der Fall. Zumindest nicht bei mir. Ich kann mir vorstellen, dass es an der Anordnung der Stahlflexleitungen liegen kann. Original geht eine Leitung an den rechten Sattel und von da die nächste Leitung an den linken Sattel. Bei mir sind nun zwei Leitungen an der Handpumpe angeschlossen. Jeweils eine Leitung geht an einen Sattel. So sollte bei beiden Sätteln der gleiche Bremsdruck anliegen. Des Weiteren verschwindet der Bogen über dem Rad, in dem sich wohl auch gerne mal Luftblasen sammeln. Damit die Handpumpe bei mir passt musste ich den Gasgriff drehen, so dass die Gaszüge nun über der Pumpe entlang führen. Dafür musste in den Lenker eine neue Bohrung gesetzt werden, in die sich der Zentrierdorn des Gasgriffs setzt. Der originale Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit kann weiter verwendet werden. Leider passt der Bremslichtschalter von Brembo nicht an den originalen Stecker. Hier habe ich die Kabel mit Lötverbindern verbindet und einen Schrumpfschlauch zur Isolierung verwendet.
Damit man sich es nicht nur vorstellen muss hier ein paar Bilder:
So weit ließ sich die Bremse mit originaler Handpumpe ziehen.
Leider darf ich wieder nur ein Bild pro Post einfügen. Daher wieder mehrere Posts…
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11.09.2022 21:03
von
Koop
• Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte
Hier sieht man die originale Bohrung zur Zentrierung des Gasgriffs. Solch eine Bohrung muss auf der Vorderseite des Lenkers hergestellt werden. Davon habe ich leider kein Bild gemacht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.