in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.10.2022 22:19
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
So hallo, Bin nagel neu hier u. hab mir wieder nach über 20 Jahre wieder eine zx12r geholt, 2001 meine erste u. 2002 meine 2. nach nem Totalschaden. Sie läuft schaltet 1A aber wenn Sie kalt ist klopft sie ein bischen, ähnlich Kolbenkipper oder Ploillagerschaden, ist auch Drehzahl abhängig. Wenn Sie warm ist ist das klopfen weg, ist zwar nicht laut aber zuhören. Hab Öl u. Filzerwechsell gemacht ohne änderung, hab den Steuerkettenspanner ausgebaut u. geprüft, alles ok aber ohne Änderung. Ist doch nicht normal oder? Sobald Sie warm ist ist gut, war in der Werkstatt aber natürlich war Sie warm u. nix zu hören. Öl ist keins in den Abgasen zu sehen daher wird es wohl kein Kolbenkipper sein. Hab heute sogar den Ölfilter zerlegt u. nach Lagerspänen gesucht aber nix gefunden. Kennt jemand die Symptome von leichtem Klopfen?
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09.10.2022 18:11
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Jetzt ist mir noch aufgefallen das das Klopfgeräusch nicht sofort im Kaltstart anfängt sondern erst nach 2-3 Minuten, bis sie so 5 Min. gefahren wurde wenn sie warm wird ist es wieder weg! vielleicht auch an der Ventielsteuerung, bei ziehen der Kupplung bleibt das Geräusch unverändert. Ölqualm in den Abgasen ist nicht zu sehen, das Geräusch ist im Stand, Leerlauf u. bei der Fahrt wahrzunehmen!
Versteh nicht warum das Geräusch erst nach ein paar Minuten Anfängt u. dann bei ca. 50C wieder verschwindet, wie kann das sein? Egal was es wäre müsste doch sofort klopfen u. nicht nach ner Zeit oder bei einer bestimmten Temperatur von z.B. ca. 30-50C ?
Kennt jemand das Symptom oder den Zusammenhang?
zuletzt bearbeitet 09.10.2022 18:14 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.10.2022 18:21
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Ein Mechaniker meinte es könnte der Steuerkettenspanner sein das die Feder schwächer wird! Hab den Spanner mal vorsichtig von 8,4mm auf 9,4mm ausgefahren u. die Feder ein bischen um ca. 0,5 cm gelängt. Aber zumindest im Stand keine Änderung. Aber was mir aufgefallen ist das ich den Spanner jetzt nich ganz nur zu 3 firtel eingeschoben bekomme im entspanntem Zustand, zuvor hatte die Gleitschiene den Spanner nicht von selbst raushedrückt! Eventuell ist die Gleitschiene festgehangen?
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11.10.2022 09:28
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Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Probleme mit dem Steuerkettenspanner bringe ich eher mit einem Rasseln in Verbindung. Wieviel km hat denn die Kleine bis jetzt auf der Uhr, was wurde denn zuletzt am Motor von Dir oder vom Vorbesitzer gemacht? Treten mit dem Klopfen gleichzeitig noch andere Probleme auf? Woher kommt das Klopfen genau? Im Zweifelsfahl muss der Motor mal geöffnet und mit einem Kameraauge abgesucht werden.
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11.10.2022 10:34
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mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Sie hat 40tkm drauf, ich selbst hab nur Öl u.Filterwechsell gemacht aber mit einem 5w50 öl das zwar ne Freigabe hat ich aber nochmal in ein 10w40 wechseln werde. Vom Vorbesitzer ist leider nichts bekannt, sie ist aber in einem sehr gepflegten Zustand. Das Klopfgeräusch kommt aus dem Motorblock, wo genau kann ich nicht sagen. Weitere andere Symptome sind keine da. 2 Mechaniker meinten Steuerkettenspanner, 2 andere ich soll mir kein Kopf machen u. einfach weiterfahren. Hab 6 mal den Spanner ausgebaut u.manuell um 3mm nachgestellt u. die Feder u. Ca. 0,5mm gelängt, mehr hab ich mich nicht getraut. Aber dabei viel mir beim 4. Ausbau des Spanners auf das er im entspannten Zustand von der Gleitschiene rausgedrückt wurde, das war zuvor nicht der Fall! Eventuell ist die Gleitschiene fest gewesen?
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11.10.2022 15:39
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mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Trotzdem gut zu wissen was für Möglichkeiten an Fehlerquellen es geben kann, das Werkstatthandbuch habe ich, wusste gar nicht das da Fehler beschrieben sind, ich schau mal nach. Am Spritt kann es nicht liegen, der ist neu u. von Aral ultimate. Abgaswerte sind laut TÜV gut!
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11.10.2022 18:48
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Muss auf jedenfall ein Fehler sein der Temperatur Abhängig ist, von ca. 30/40C bis ca.50-60C! Denke da ist die Zündung raus? Rußablagerungen? Denke nicht?
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12.10.2022 11:09
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
😮gleich ne OP😷am offenen Herzen ohne ne logische Diagnose? Probier erstmal die harmlosen Homöopathischen Medikamente aus, wie Öl auf 10w40 wechseln, neuen Kettenspanner, Öldruck messen U. eventuell Zündkerzen, Einspritzung U. Endoskopierug der Brennräume. Will nicht gleich bei irgend einer Werkstatt ne Garantie auf Verschlimmbesserung😉
Aber ich denk auch das ich nicht an ner Motoröffnung herumkommen werde, aber könnte ja auch Mal Glück haben da 2 Mechaniker meinten ist kein Motorschaden sei nur die Kette, aber selbst gehört hatten Sie es nicht 😏 Kann mir Kette auch nicht vorstellen aber ☝️Fachwissen sollte man als Halbwissender NIEMALS in Frage stellen😄
zuletzt bearbeitet 12.10.2022 11:19 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.10.2022 12:06
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Hab jetzt noch von der 4. Kawawerkstatt nen Tip bekommen, ähnliche Symptome kamen auch schon vom Auspuff Krümmer vor! Da könnte ein Blech im Krümmer Spiel haben das ich Mal abklopfen soll! Werd ich auch noch testen☝️
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13.10.2022 13:40
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von mofa im Beitrag #11Ich wechsell morgen das Motoröl von 5w50 auf 10w50, frag mich ob das ein Lagerschaden sein könnte?
ein Lagerschaden verschwindet nicht, wenn der Motor warm ist ... ich tippe ja eher auf ganz normale Geräusche ... es ist schließlich immernoch ein Verbrennungsmotor.
zuletzt bearbeitet 13.10.2022 13:42 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
13.10.2022 15:11
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Gut zu hören das ein Lagerschaden nicht einfach verschwindet wenn er warm ist, zudem müsste der auch sofort doch auch im Kaltstart zu hören sein? Hab einfach ein blödes Gefühl bei dem Geräusch, ich meine das sollte nicht sein u. wenn doch müsste es bei anderen Modellen auch der Fall sein. Will keinen kapitalen Motor Schaden bekommen, lieber geh ich dem auf den Grund.
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13.10.2022 22:27
von
mofa
• Gummibrenner | 36 Beiträge | 112 Punkte
Also der Abgaskrümmer war es nicht u. 10w40 ist auch drin aber trotzdem unverändert. Hab die Verkleidung weg um mal ganz genau alles abgehört. Zu 80% würde ich meinen es kommt doch auf der Steuerkettenseite, hab da nochmal den Steuerkettenspanner u. den seitlichen Deckel weg in der die St-Kette angetrieben wird. Die Kette war zu anfangs locker alles gut soweit. Die Spanngleitschiene hatte finde ich ein bischen viel Spiel u. konnte die in der Einführung vom Kettespanner seitlich an das Motorgehäuse drücken, dabei hört man die dan hinkloofen! Ich denke das es das Geräusch sein könnte? Hat die zu viel seitliches Spiel? Oder stimmt was an der Kette oder Spanner villeicht nicht?
Zur Nächsten Frage, kann der Motor sich noch beim Abkühlen bischen weiter drehen? Da nach ca. 30 Min. Die Kette stramm war u. auf der Auslassseite total locker? Oder kann die Kette durch das Wackeln an der Gleitschiene unten überspringen? Was glaub nicht geht oder?
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14.10.2022 20:26
von
Rassel
• Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte
Die Kette kann unten nicht überspringen. Dafür gibt`s unten extra einen Übersprungschutz im Kurbelwellengehäuse.
Wenn dich das so beschäftigt öffne doch einfach mal den Ventildeckel. Dann siehste mehr. Bei der Gelegenheit gleich Ventilspiel prüfen. Mit " Glück" musst du nachstellen und dabei eh die Nockenwellen ausbauen. Dann kannst du Gleitschienen und Spanner richtig unter die Lupe nehmen.
Ich würde aber auch erstmal auf normale Motorgeräusche tippen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.