in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.01.2023 11:34
von
Rassel
• Kugelblitz | 150 Beiträge | 170 Punkte
Der Längenunterschied der originalen Federn (ohne Distanzbuchsen) beträgt ca. 5,5 cm. Deshalb habe ich geschrieben das es nicht passt.
Wenn du das jetzt so einbauen würdest, änderst du durch die erhöhte Vorspannung in jedem Fall schonmal die Geometrie. Und ob du dann noch in der Lage bist den korrekten Negativfederweg einzustellen lässt sich auch nicht sagen. Warum nimmst du nicht einfach die richtigen Federn für dein Modell? Ich nehme an weil du die anderen schon hast, oder?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.01.2023 11:51
von
ukofumo
• Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte
ich hab in meiner "C" die Wilbers "Pro-Suspension" Federn drinne und damit ist das Dingelchen "bretthart" der Vorbestiitzer hatte die seinerzeit einbauen lassen und waren für nen Fahrer um die 95kg ausgelegt... ike selber schaffe aber grad mal 75kg incl. Kombi, Helm etc. damit kriege ich bei fast ganz rausgedrehter Vorspannung so grade eben noch ausreichend Negativ-Federweg zustande...
wenn du die Federn jetzt noch zusätzlich um 1cm stauchst - wird dat nix mehr mit Negativ-Federweg... ach ja und noch was - Federrate und Dämpferrate sind zwei unterschiedliche Dinge - "härtere" Feder und dafür "dünneres" Öl wird auch nix werden...
zuletzt bearbeitet 09.01.2023 11:52 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
09.01.2023 19:38
von
raffa73
• Speed-Junkie | 40 Beiträge | 344 Punkte
Wollte die progressiven, weil ich ein bisschen mehr Komfort haben wollte. Mit den originalen ist es stellenweise etwas hart (10ervöl und 118 mm Luft und ca. 100kg fahrfertig).
Hab nachgefragt, weil ich keine Lust habe, die Gabeln kurz nach einer Probefahrt nochmal auszubauen.
Werden dann bei den originalen bleiben,
Danke
zuletzt bearbeitet 09.01.2023 19:39 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.01.2023 11:23
von
ukofumo
• Kurvenräuber | 112 Beiträge | 169 Punkte
hahaha... sory, nicht falsch verstehen... aber du wärest der erste der mir über'n Weg läuft dem die originalen Federn zu "hart" sind.... in der Regel werden da Zubehör-Federn reingesteckt weil's zu "weich" erscheint
soweit ich mich entsinne sind auch die originalen Federn progressiver Bauart.
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10.01.2023 12:16
von
Rassel
• Kugelblitz | 150 Beiträge | 170 Punkte
Nein, sind linear und haben ne Federrate von 8,5 N/mm. Davon ab ist hier auch die Rede von einer EE.
Ist aber richtig was ukofumo sagt, normal sind die Federn von den 9 nern für uns mitteleuropäische Wohlstandkinder zu weich. Hast du überhaupt schon mal versucht den Negativfederweg korrekt einzustellen?
Ist aber richtig was ukofumo sagt, normal sind die Federn von den 9 nern für uns mitteleuropäische Wohlstandkinder zu weich. Hast du überhaupt schon mal versucht den Negativfederweg korrekt einzustellen?
Da ich kein Rennfahrer bin habe ich mich an die üblichen Richtwerte gehalten (also die üblichen 30% mit Fahrer).
Mir kam das vordere Fahrwerk jedenfalls etwas hart vor. Bin eine Bandit 1200 vom Bekannten gefahren und da war das Gefühl etwas komfortabler. Lag vielleicht an der Sitzposition.
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10.01.2023 19:22
von
Rassel
• Kugelblitz | 150 Beiträge | 170 Punkte
Ist ja grundsätzlich richtig. Mit ca. 35 mm Negativfederweg mit Fahrer bist du bei der 9er gut dabei. Nur das der korrekte Berechnung aus zwei Werten besteht. 1. Messung ohne Fahrer, 2. Messung mit Fahrer. Erst mit beiden Werten bis du in der Lage zu sehen ob die Federrate für dich taugt. Ohne Fahrer solltest du ca. 25 mm haben und mit dir drauf eben 10 mm mehr. Das wirst du mit deinem Kampfgewicht und den originalen Federn mit ziemlicher Sicherheit nicht unter einen Hut bekommen.
Aber das sind von uns ja auch nur Tipps. Was du draus machst ist letztlich dein Bier.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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