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Hey, danke für deine Antwort!
Hm, ja, den Gedanken versuche ich eigentlich immer zu verdrängen aber ich fürchte, dass das sonst nach einer Bastelbude aussieht...puh, ja, komplett zerlegt hab ich ein Motorrad noch nie...denke, ich fang jz mal mit den ganzen rostigen Stellen an und sieh mal zu, dass ich die Verkleidung und die Aufkleber wieder auf Vordermann bringe und wenn ich echt mal viel Zeit habe, dann zerleg ich das ganze Ding und lass die Teile pulverbeschichten
Danke auf alle Fälle für eure Tipps! Ich werd euch via Fotos über meine Fortschritte berichten
Hey Ukofuma, sehr wachsames Auge!
Hab mich zunächst auch erschreckt, als ich das gesehen habe. Ist aber auf der linken Seite genau gleich. Muss natürlich auch nichts heißen. Hab auch kontrolliert ob es vom Lenker kommen kann, aber das geht sich nicht aus. Auch das muss natürlich nichts heißen. Nachdem ich aber eine 2. 400er im Keller stehen habe, hab ich da auch mal nachgesehen. Auch die hat genau diese Dellen. Denke also, dass das bei diesen Bike tatsächlich so gehört...
Jz hat sich gerade eine neue Frage ergeben:
Hat von euch jem Erfahrung mit Schrauben lackieren? Hintergrund ist der, dass es viele Originalschrauben bei Kawa leider nicht mehr gibt. Gebraucht bekommt man die tw noch, aber nachdem viele Verkleidungsschrauben schwarz sind, sehen die nach 30 Jahren natürlich nicht mehr so toll aus.
Mein Plan: mit Sprühdose lackieren, reinschrauben und dann Lack auf Papier sprühen und Schraube mit Pinsel nachbearbeiten... oder muss ich die iwie abschleifen, grundieren, zum Schluss Klarlack, etc...damit der Lack hält? Oder sieht das ohnehin nicht besonders aus?
Hey Ayran, danke für deine vielen Nachrichten!!!
Ich weiß nicht ob das zb eine Standardschraube ist. Der Schraubenkopf sieht schon eher speziell aus. Der Durchmesser des Schraubenkopfs darf nicht größer sein, sonst passt sie nicht mehr in die Hülse, mit der die Verkleidung befestigt wird
Habe ein bisschen recherchiert, aber diese Schrauben hab ich zb nirgends gefunden. Es gibt Schraubensätze, aber da sind andere Formate drinnen...werd morgen mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens reden, vl hat er einen Tipp für mich. Ich lass es euch auf alle Fälle wissen
Genau, ja. Aber sowas im Internet zu bestellen ist eben schwierig. Den direkten Vergleich mit den Originalschrauben kann eben nichts ersetzen. Leider gibt es aber nicht mehr so viele Geschäfte, die im stationären Handel eine Vielzahl an unterschiedlichen Schrauben anbieten. Habe jz am Mi das Gespräch mit dem Mechaniker, vl weiß er eine entsprechende regionale Bezugsquelle. Meld mich dann auf all Fälle wieder
such mal nach Linsenkopfschrauben mit Flansch ISO 7380-2 - die hab ich mittlerweile bei meiner 9er als auch an der Zette für die Verkleidung verbaut.
sogar mei örtlicher Baumarkt hat die im Sortiment - und ich wohn hier in der absoluten Provinz...
wenn die unbedingt in Schwarz sein sein sollen die gibt's auch in schwarz-verzinkt
hier als Beispiel: https://schrauben-expert.de/Linsenkopfsc...zinkt-Stahl-109
(soll nur als Beispiel für die Schrauben dienen - hab mit dehnen nix zu schaffen)
mit selber lackieren der Schraubenköpfe wirst du auf dauer nicht glücklich - spätestens wenn die nächste Inspektion fällig ist und die Verkleidung wieder runter muss wird auch die Farbe von den Schrauben wieder abplatzen und das sieht dann erst recht scheixxxe aus
Hey Leute, danke für all eure Antworten!
Hab heute mal mit dem Mechaniker gequatscht. Also bei den Schrauben wird es jz auf eine Mischung aus allen Vorschlägen rauslaufen. Manche Schrauben müssen sowieso neu, wenn es die nicht mehr original gibt, dann eben halbwegs originalgetreu aus dem Zubehör. Ein paar Schrauben gibt es noch original bei Kawa. Und die, die es nicht mehr gibt, die ich aber selbst noch habe bzw die man auch am Gebrauchtmarkt noch bekommt, werd ich lackieren. Das mit dem Lackieren ist natürlich nicht optimal, das weiß ich, aber ich kann damit Leben, wenn ich die von Zeit zu Zeit neu lackieren bzw nachpinseln muss.
Jene Schrauben, die Rost angesetzt haben, werden poliert und nach der Montage mit Klarlack überzogen.
Soweit mal zum Schraubenthema
Rahmen, Schwinge und Heckträger müssen pulverbeschichtet werden. Weiß aber nicht, ob sich das heuer ausgeht
Die Bremsscheiben versuche ich noch mit einer Messingdrahtbürste zu bearbeiten. Wie gesagt, Substanz haben sie noch, aber nachdem die Scheiben auch auf der achsnahen Seite, wo sie lackiert sind, Flugrost haben, wird es wohl nicht so einfach sein die wieder ganz hübsch zu machen. Sollte jem diesbezüglich Tipps/Ideen haben, immer her damit!
Neu kosten die 250,-/Stück + 2 Sätze Belege. Gebraucht ist schwierig, da müssen sie schon vermessen worden sein, sonst ist das Risiko recht groß, dass man da eine bekommt, die verzogen ist...
Verkleidung wird tw neu lackiert, Aufkleber kommen auch tw neu
Und ansonsten wird es bestimmt noch einige Überraschungen geben
Finds mega cool von euch, dass ihr euch meinem Problem angenommen habt! Vielen Dank für eure Tipps!
LG Mario
Es soll ein fahrbares Vitrinenfahrzeug werden
Nein, ich möchte das Fahrzeug natürlich fahren, aber eig ist es mein 3. Fahrzeug Also so wahnsinnig viele km werden da nicht draufkommen. Ich weiß natülich, dass va dann Rost ein schwieriges Thema ist, aber ich kann das Bike in einer trockenen Garage abstellen und werde es alle paar Wochen bewegen und natürlich auch entsprechend pflegen
Ich werd mal schauen, was ich an den Bremsscheiben noch ausrichten kann und lade dann ein Foto vom Ergebnis hoch
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