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Hi Leute,
ich habe (mal wieder ein Problem mit meiner 600F)....
Nach dem Winter habe ich die alte Dame raus geholt .... lief mies.
Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, ab 8000 dann gefühlt von 0 auf 100 ... kein schönes Gefühl.
Ich habe Sie dann zum Kawa-Händler zum großen Service, sprich Ventile einstellen, Vergaser synchronisieren und so .... Kostenvoranschlag waren 3-400€ ... naja, ich dachte, das kann man sich mal gönnen.
Vorher habe ich selbst noch die Kupplung getauscht und das Öl frisch gemacht - soll ja gut über den Sommer kommen.
Das Moped stand dann gute 4 Wochen beim Händler. Irgendwann war sie dann fertig. Naja - es wäre mehr dran zu reparieren gewesen, als gedacht : Rechnung 920€!
Naja egal, dachte ich mir, Hauptsache läuft.
Auf der Heimfahrt bemerkte ich allerdings schon, dass der Leerlauf nicht mehr einstellbar war - es gab nur 2 Möglichleiten, entweder 1000U/min (geht aus) oder 3-4000 U/min - Einstellen quasi nicht möglich. Leistung und Fahren war recht gut, aber im Leerlauf etwas nervig.
Beim TÜV letzte Woche dann die nächste Überraschung ... CO liegt bei knapp 9% ...läuft also zu fett. Ansonsten laut TÜV-Prüfer super technischer Zustand .... naja trotzdem keinen Stempel.
Ich dachte mir, naja die Nummer hat fast 1000€ gekostet, sollte ja schnell gelöst sein.
Der Kawa-Händler konnte sich dann (nach 2 Wochen) nicht mehr daran erinnern, dass er mein Moped repariert hatte. Es fiel ihm dann aber doch wieder ein. Er meinte, da sind die Ventile verstellt - nach dem erneuten Hinweis, dass ER die Ventile vor 2 Wochen (für 900€) eingestellt hatte, fiel im es dann doch wieder ein und er meinte, die Vergaser müssten synchronisiert werden - an dieser Stelle auch nochmal den Hinweis, dass ER die Vergaser vor 2 Wochen synchronisiert hatte. Das mit dem Leerlauf hatte er dann lapidar abgetan mit, ich soll mir mal eine neue Stellschraube kaufen und wegen den CO-Werten sei mir ja klar, dass wenn man so ein Moped fährt, ich mir halt Gedanken machen sollte, wo ich "schwarz" TÜV herbekomme. 9% CO seien normal und er könne das nicht einstellen, bzw. hätte er dazu keine Lust, da er an Straßenmaschinen eh nicht gerne schraubt - DIE 920€ HATTE ER ABER TROTZDEM GERNE ANGENOMMEN!!! Ich könne Sie ja mal stehen lassen und wenn er in den nächsten 2 Wochen Lust habe, könne er mal danach schauen - aber er habe keine Zeit.
Jetzt hab ich den Salat, keine Ahnung was der verbockt hat, aber der TÜV sagt NO!
Hat von euch jemand eine Idee?
Was ich bislang schon rausgefunden habe,
-die Vergaser waren nicht richtig festgeschraubt. Ich könnte 3-4 Umdrehungen an jeder Schelle nachdrehen.
-Die Leerlaufgemischschrauben hatte alle unterschiedliche Einstellungen. Ich habe diese jetzt nach Handbuch auf 1,5 Umdrehungen raus gestellt.
-Der Händler hat wohl irgendein Sekundärluftpumpenventil eingebaut - es hätte gefehlt. Vorher war da eine Schraube, jetzt ist da rechts ein Anschluss mit einer Ansaugung.
Hat jemand eine Idee, die ich die CO-Einstellung runterbekommen kann? Rein technisch sollten die Vergaser OK sein - (Frisch gereinigt, neue Dichtungen etc.)
Im Winter hatte ich die Vergaserdeckel getauscht, aber das kann ja damit nicht zusammenhängen? Oder?
Wäre euch super dankbar ....
Vlg Christian
Na der Händler scheint wohl auf Krawall gebürstet und kein Bock auf neue Kundschaft zu haben. Der soll nacharbeiten und gut. Ne Rechnung wirst du ja wohl haben, oder?
Ein CO Gehalt von 9% ist natürlich viel zu hoch und in keinster Weise normal. Erstaunlich das die überhaupt vernünftig läuft.
Das die Leerlaufschrauben unterschiedlich eingestellt waren ist aber normal. Jeder Zylinder wird einzeln auf die optimale Verbrennung eingestellt, die WHB Angaben sind letztendlich nur ein Richtwert.
Hi,
naja ... Nacharbeiten werde ich ihn nicht mehr lassen. Bringt mir ja nichts, wenn ich am Ende das Moped komplett in die Tonne treten kann.
Alles schon erlebt !
Daher wollte ich im ersten Step jetzt mal versuchen, die CO-Werte selbst runter zu bekommen. Um den Kawasaki-Händler werde ich mich schon noch kümmern ;-)
Ich hatte ja die CO-Schrauben schon alle auf 1.5 Umdrehungen gestellt - jedoch hat dies die Werte nicht verändert (ich war nochmal beim TÜV).
Lg Christian
Zitat von Rassel im Beitrag #4
Da stimmt was mit deinen Vergasern nicht.
Schließen die Chokekolben richtig, sind die originalen Düsen drin, sind die Nadeln ausgeschlagen, ...?
Das würde ich als erstes mal unter die Lupe nehmen.
Hallo Zusammen,
also ich hatte den Vergaser nun bei einem Honda Vertraghändler ... Vergaser wurde nochmal überholt und auf Werksteinstellungen gesetzt ... war wohl einiges verstellt.
Die Kawa springt nun im kalten Zustand ohne Choke nicht mehr an ... das wäre bzgl. der CO-Werte ein gutes Zeichen.
Das Problem mit dem Leerlauf besteht aber immer noch ... habe eine kurze Testfahrt gemacht - leider so nicht fahrbar.
Der Leerlauf ist nicht einstellbar - ich kann nur 1000U/min oder 3000 einstellen, dazwischen geht nichts. Nach erstmaligen Gasgeben ist der Leerlauf auch wieder direkt verstellt und bleibt bei 3-4000 hängen.
Gelegentlich gibt sie auch von alleine Gas.
Das Problem verbessert sich, wenn ich die Menbran am Luftfilter abklemme (und abdichte). Diese gab es ja vorher nicht - der Kawa-Händler hatte die eingebaut und meinte, die hat gefehlt (ohne die sollte sie wohl nicht laufen - naja lief ja vorher auch ?!)
Die Membrane sind neu, Schieber funktionieren, Falschluft mittels Startpilot getestet, die Choke-Kolben schließen ...
Die Bedüsung wurde auch nicht geändert .... vor der Inspektion lief sie ja wunderbar.
Bin ein wenig frustriert ... habe sehr viel Geld in das Teil gesteckt, weil ich die "F" irgendwie cool fand.
Aber wieder einmal Lehrgeld bezahlt ... meine anderen Mopeds werden wohl keine Werkstatt mehr sehen!
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich wohl oder übel an die "End"-Demontage übergehen muss?
Vlg Christian
Zitat von bernsen im Beitrag #7
behaupte mal die zieht irgendwo luft,
evtl sind deine membrane undicht ?
oder liegen evtl nicht ganz richtig in der nut
Zitat von ChristianZX6R600F im Beitrag #8So ein "Fehlerbild" hatte ich bei meiner alten ZXR mal. leider kann ich mich an die Lösung nicht mehr 100%ig erinnern bzw. nicht mehr richtig zuordnen. Auch wenn deine F vor der Inspektion problemlos lief ... lass doch mal den Spirt aus den Schwimmerkammern ab und prüfe, ob der Sprit sauber oder verunreinigt ist bzw. ein Trennschicht erkennbar ist. Meine Gedanken gehen in Richtung Wasser im Tank/in den Vergasern.
Beim Gasstoß bleibt sie bei 3-4000 ca. 10s hängen und geht dann runter.
Zitat von Jense im Beitrag #9Zitat von ChristianZX6R600F im Beitrag #8So ein "Fehlerbild" hatte ich bei meiner alten ZXR mal. leider kann ich mich an die Lösung nicht mehr 100%ig erinnern bzw. nicht mehr richtig zuordnen. Auch wenn deine F vor der Inspektion problemlos lief ... lass doch mal den Spirt aus den Schwimmerkammern ab und prüfe, ob der Sprit sauber oder verunreinigt ist bzw. ein Trennschicht erkennbar ist. Meine Gedanken gehen in Richtung Wasser im Tank/in den Vergasern.
Beim Gasstoß bleibt sie bei 3-4000 ca. 10s hängen und geht dann runter.
Der Sprit schwimmt dann auf dem Wasser rum.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #11
Achso, die vergaser die da frisch gereinigt wurden von dem Händler......
Zitat von Rassel im Beitrag #13
Das mit der Ventilspieleinstellung ist ne interessante Anmerkung. Gut möglich das dabei die Steuerzeiten verkackt worden sind.
Das solltest unbedingt checken.
Wenn du nicht weiß wie das geht, sag Bescheid. Kann ich dir dann erklären.
Hi Leute,
gestern war es dann soweit ... Vorstellung beim TÜV mit dem ursprünglichen Schlachter.
Alles wunderbar geklappt ... Stempel für 2 Jahre bekommen.
Meine alte F hab ich wieder zusammengestellt, so dass sie fahrbereit bleibt. Der Fehler ist aber bis heute unentdeckt. In der Zwischenzeit hatte ich noch festgestellt, dass 4 x 135iger Düsen verbaut waren, die Leerlaufdüsen waren 35iger (das hat gepasst) .... nun ja, das ist jetzt auch egal, und kann ja theoretisch nicht den Fehler verursacht haben. Ich tippe evtl. noch auf ein Problem mit dem Choke.
Jedenfalls freue ich mich auf hoffentlich noch ne gute Restsaison ��
Vlg Christian
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