97er ZX9R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.01.2025 11:58
von Chaot65 • Ninja-Treiber | 39 Beiträge | 77 Punkte

Servus Leute, bin neu hier.
Habe mir gestern eine ZX9R 1997 gekauft, auf den Hänger verladen, da lief die Ninja an, und nach dem Abladen Zuhause hat etwas ganz kurz gepruzelt, Bruchteil einer Sekunde und sie lief nicht an. Da kommt nur so ein ganz kurzer Pfeifton aus dem Starter Relais (Ist doch unter der Sitzbank oben neben der Batterie), so, als wenn etwas anlaufen wollte.
Habe Batterie gestern noch vollgeladen, aber startete sie nicht mehr nachts um 2. Heute Morgen wieder Startversuch, startet nicht, dasselbe Geräusch aus dem Starter Relais. Sicherung im Sicherungskasten und im Starter Relais ok, habe ich durchgemessen.
Batterie wieder auf Stufe 3 runtergerutscht, 12,3 Volt im Stand. Brauchte ewig um auf Stufe 4 zu kommen. Habe ein CTEK MX 5.0. Hängt jetzt am Ladegerät.
Wenn wieder voll, starte ich noch einen Versuch. Sollte es wieder nicht starten, kaufe ich neues Relais und Batterie.
Hat von euch einer Ahnung ob das Relais hinüber ist oder schlicht die Bastterie zu schwach?

Gruß Achim

nach oben springen

RE: 97er ZX9R startet nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.01.2025 14:41
von Joersch • "Beuteltier" | 2.724 Beiträge | 2800 Punkte

Moin,

hast Du mal mit Starthilfe von Deinem Auto versucht? Kann Beides nicht ausschließen, vielleicht ist auch irgendwo ein Kabel durchgescheuert und hat einen Kurzen verursacht. Da musst Du mal alle Kabel penibelst anschauen.

Viel Erfolg.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.01.2025 11:31

Danke Dir. Aber habe sogar eine neue Batterie verbaut und auch das Anlasser Relais gewechselt.
Klingt als wolle der Anlasser anlaufen, aber das wars.
Werde heute mal prüfen, ob Saft zum Anlasser kommt.
Eine Frage:
Liegt bei der 97er Ninja der Anlasser im Öl? Oder reicht es Seitenverkleidung runter und Deckel abschrauben nachdem man das Kabel abgeschraubt hat. Im Werkstatt Handbuch ist nicht ersichtlich, obs eine B oder C oder E ist.

Achja, ich bekam keine Nachricht über Antwort, obwohl ich es aktiviert habe. Entdeckte es zufällig.

zuletzt bearbeitet 29.01.2025 11:32 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.01.2025 12:03
von ayran • Cheffe | 37.759 Beiträge | 38534 Punkte

Na du fährst definitiv eine Neuner b .. erkenn ich am Bild und dazu passt das Baujahr

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.01.2025 14:24

Also Anlasser heute ausgebaut, Anlasser läuft im ausgebauten Zustand. Wieder eingebaut, hängt. Vermute den Freilauf. Mal sehen. Ich mache mal alle Zündkerzen raus und schiebe sie mal im 6., ob der Motor überhaupt dreht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 03.02.2025 09:52

So, habe mir einen neuen Kupplungsschalter bestellt und Seitenständerschalter. Denn wie gesagt brutzelte etwas kurz, als ich starten wollte und das wars. Batteriekabel zum Anlasser ist ok, Alle Sicherungen ok, neues Relais verbaut. Wie ich die Schalter durchprüfen soll, weiß ich nicht, bin ja kein Elektriker. Meine Hoffnung ist, dass es an einem Schalter liegt und nicht am Freilauf.

zuletzt bearbeitet 03.02.2025 09:53 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2025 07:49
von bernsen • Speed-Junkie | 362 Beiträge | 438 Punkte

mag sein ich liege falsch

der freilauf nimmt doch die bewegung vom anlasser mit und dreht danach frei.
der anlasser sollte also eigentlich immer durchdrehen können ? beim deffekt halt ° nur ° nicht die kraft übertragen ?

ich vermute auch eher einen kupferwurm, also kabelschaden zumal die beim abholen ja gelaufen ist

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2025 08:52

Ja, beim verladen sprang sie sofort an. Habe sie mit laufendem Motor sanft auf den Hänger bugsiert über die Rampe. Dann ausgemacht und verzurrt, bis sie gerade stand und dann in die Federn gezogen, wie man das eben macht beim Motorrad Transport.
Zuhause rückwärts zu dritt runtergeholt ohne laufenden Motor. Als sie stand, Zündung an, Startknopf gedrück und ein sehr kurzes Bruzeln gehört und das wars.
Habe den Ständer im Verdacht, den Schalter. Bekomme heute oder morgen einen neuen, naja, nicht nagelneu, dafür original. Bin mal gespannt, aber bin guter Dinge. Kann mit vorstellen, dass ein defekter Schalter das Bike sperrt. Ich werde es sehen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2025 15:08
von Andreas_HH • Snowman | 5.675 Beiträge | 6482 Punkte

Den Ständerkontakt mal mit WD40 einjauchen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.02.2025 10:07

Bekomme heute einen neuen Ständerschalter, ich tausch ihn einfach mal. Kupplungsschalter bekomme ich auch. Ich taste mich vor.
Habe gerade erfahren, dass, sollte es der Freilauf sein, der getauscht werden kann ohne den Motor auszubauen wie im Handbuch geschrieben.
Die Ninja bekomme ich zum laufen, so oder so. Zudem ist erst Anfang Februar, hab noch etwas Zeit, bis es wieder los geht. Bin kein Winterfahrer mehr...brrrr....in Bayern ist es immer kälter als andernorts irgendwie.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2025 13:57

So, alten Ständerschalter mit WD40 eingesprüht, geschaut ob alles sitzt. Sartversuch....nix dreht, natürlich auch Kupplung gezogen.
Dann den alten Ständer abgebaut, neuen ran.....Startversuch......uiii...Anlasser orgelt. Natürlich sofort aufgehört, Tank ist ja unten etc. Jetzt noch alles zusammenbauen und dann anwerfen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2025 14:38

Da man hier im Nachhinein leider nix editieren kann bzw anhängen, neue Antwort. Kawa läuft wieder. Gottseidank

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2025 18:00
von bernsen • Speed-Junkie | 362 Beiträge | 438 Punkte

ende gut.............

dann kann es ja wärmer werden ;-)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2025 21:16
von ayran • Cheffe | 37.759 Beiträge | 38534 Punkte

… was will man mehr

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.02.2025 22:14

Danke euch. Bin heilfroh. Was ein Herzsprung, als der Anlasser orgelte beim Startknopf drücken. War wie Weihnachten :-)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 08.02.2025 21:18
von Andreas_HH • Snowman | 5.675 Beiträge | 6482 Punkte

Super 👍

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 55 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65327 Themen und 2030143 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen