K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.04.2025 03:29
von
Dome1991
• Mini-Flitzer | 2 Beiträge | 40 Punkte
Klar, hier ist ein Vorschlag für deinen Forumsbeitrag – sachlich, aber mit persönlichem Touch:
Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem eine ZX-9R EE mit 74.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hat einen BMC-Luftfilter verbaut, der aber schon recht alt ist. Jetzt überlege ich, ob ich wieder zu BMC greifen soll oder lieber auf K&N wechsle.
Was mir aufgefallen ist: Die Filtermatte beim BMC ist deutlich kleiner als beim K&N – weiß jemand, warum das so ist? Hat das Auswirkungen auf Leistung oder Luftdurchsatz?
Was meint ihr: Welcher Filter ist für die ZX-9R die bessere Wahl – BMC oder K&N? Gibt’s Unterschiede in Sachen Wartung, Performance oder Haltbarkeit?
Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen!
RE: K&N oder BMC Luftfilter für ZX-9R EE – Erfahrungen?
23.04.2025 09:37
von
Chaot65
• Kurvenräuber | 78 Beiträge | 154 Punkte
Kenne K&N schon lange aus dem Auto Bereich. Ich war nie begeistert, weil K&N Sportluftfilter geölt sind und die muss man nach einer Luftfilter Wäsche neu ölen. Das Öl gefiel mir nie, irgendwie. Sind auch grober als original, bedeutet, etwas lauter beim ansaugen, so war mein Eindruck. Ich bin in solchen Sachen Original Fan. Muss aber am Ende jeder selbst wissen, sonst endet es wie ein Öl oder Reifenthread. Jeder hat hat das goldene Vlies gefunden
24.04.2025 14:37
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.611 Beiträge | 5630 Punkte
Zitat von Chaot65 im Beitrag #2Ich war nie begeistert, weil K&N Sportluftfilter geölt sind und die muss man nach einer Luftfilter Wäsche neu ölen. Das Öl gefiel mir nie, irgendwie.
Die originalen Filtermatten sind auch geölt und müssen, genau wie K&N, nach jeder Reinigung neu geölt werden.
24.04.2025 15:49
von
Chaot65
• Kurvenräuber | 78 Beiträge | 154 Punkte
Kenne das vom Auto. Original Luftfilter nicht geölt, K&N geölt. Wusste nicht das beim Motorrad der Original Luftfilter auch geölt ist. Bei meinem Wagen geht die Luft eben am LMM vorbei und da ist Öl fast tödlich für die Messung, wegen den Drähten im LMM. Ok, ne alte Ninja hat ja sowas nicht.
Gestern 14:13
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.611 Beiträge | 5630 Punkte
Autos haben in den meisten Fällen ja auch "Papierfilter". Aber die Filtermatten (kenne das von meiner ZXR und jetzt der ZX-9R) aus Schaumstoff und Filz, oder was das ist, sind leicht geölt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.