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Hallo zusammen,
hat schon mal jemand einen Reifen ohne Freigabe eingetragen bekommen?
Ich habe jetzt selber schon beim Tüv nachgefragt und die machen so etwas überhaupt nicht, aber es kann ja sein, dass jemand dies schon mal geschafft hat.
Da ich mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Reifen beschäftigt habe, musste ich eben leider feststellen, das einige Tourenreifen bei mir gar nicht freigegeben sind.
Logischer Weise haben Hersteller auch kein Interesse für ein altes Moped die Reifen zu testen.
Daher interessiert es mich einfach nur mal ob jemand solch eine Eintragung schon mal hat vornehmen lassen hat und welche Kosten entstanden sind.
Mich wundert halt, das zwar alte Tourer wie die schwere ZZR1100 bestimmte Reifen fahren dürfen und die Supersportler, die eigentlich im gleichen Leistungsspektrum unterwegs sind, aber mit etwas weniger Gewicht daher kommen, dürfen die Reifen eben nicht fahren.
Danke im Voraus für eure Erfahrungen.
Alpha Technik bietet was dazu an:
https://shop.alphatechnik.de/shop/index....scription=0&
Ich weiß nicht wie das genau läuft aber logisch wäre, dass du eine Freigabe von denen bekommst mit einer Reifenpaarung zu deinem Moppedmodell. Die testen das entsprechend und erstellen ein Gutachten/Reifenfreigabe. Damit kann man dann wie mit aktuellen Motorrädern einfach fahren oder eintragen lassen.
Vielleicht rufst du da mal an.
Hab das nicht weiter verfolgt, da mein Wunschreifen doch noch eine Freigabe erhalten hat vom Hersteller direkt (war erstmal als der Reifen raus war nicht der Fall).
EDIT: Da stehts ja auch: "TÜV-Gutachten zur Eintragung der Reifenpaarung"
Ich habe die Road4 auf meiner ZX10R 2006. Obwohl ich keine Freigabe brauchte hat es mich doch interessiert warum genau mein Model bei Michelin nicht freigegeben war.
Auf eine Mail antwortete Michelin schnell und freundlich, dass das angefragte Motorrad nicht zum Test bereitstand. Somit habe ich meine angeboten. Drei Tage später bekam ich als Antwort, dass sich eine gefunden hat. Und die Freigabe war im Downloadcenter verfügbar.
Ich würde daher den Hersteller anrufen und freundlich das Anliegen bequatschen.
Danke für die Hinweise. Bei alpha technik habe ich angerufen, die konnten mir da leider nur bei Metzeler Reifen weiterhelfen. Conti haben die nicht im Programm.
Bei Conti selber war ich vom Service etwas enttäuscht, der erste Mitarbeiter schrieb nur, dass der Road Attack 3 nur bis 280 km/h geht und daher nicht freigegeben ist. Ich schrieb dann zurück, dass die 9er nur 276 fährt und eine zzr1100 mit 283km/h auch eine Freigabe hat und er mir bitte die Hintergründe erklären soll. Hab auch geschrieben, dass ich einen Tourenreifen suche.
Danach kam die Antwort vom Marketing dass mit meiner Maschine nicht getestet wird und ich könne den Sport Attack 3 nehmen.
Warum ich einen Tourenreifen benötige hatte ich vorher erklärt, naja und wenn die nicht gescheit lesen ist das dann auch sinnfrei nachzufragen.
Zitat von Kratzi im Beitrag #4
Mir hat der nette TÜV Fuzzi letztes Jahr meine Reifenfabrikatsbindung ausgetragen. Jetzt darf ich alle Reifen der entsprechenden Größe fahren, nur von einem Hersteller müssen sie sein.
War auch kein Hinterhof-Prüfer, sondern direkt beim TÜV Rheinland.
Laut EU gesetzt tralala darf es keine Reifenmarken Bindung mehr geben nur Größe und Traglast müssen passen, genauso wie beim Auto.
Ausnahmen gibt es zwar wie z.b Fehlgenumbau. Wenn du trotzdem einen reifen eintragen willst frag beim TÜV Bamberg nach die machen
das Ansprechpartner wäre Jürgen Pfohlmann.
In Forchheim gab es auch mal einen Motorradspezialist nur ist das schon lange her,Namen habe ich deswegen nicht mehr im Kopf.
Da kannst auch mal fragen.
Der Tipp mit Bamberg war genau richtig. Der Prüfer würde mir eine andere Reifenkombination eintragen.
Das Austragen der Reifenbindung macht er selber nicht, da es Ihm rechtlich gesehen zu unsicher ist.
Allerdings wie schon gesagt Probefahrt und Eintragung führt er durch und dies auch zum erschwinglichen Preis.
Komischer Weise machen dies andere TÜV Stationen wiederum nicht, so richtig geregelt ist das wohl vom Gesetzgeber nicht.
Danke nochmal für all eure Tipps.
Da hattest du wohl nicht Pohlmann am Knochen ? Was willst du den für Reifenbindung austragen, die hast du doch gar nicht oder ? Bei mir steht nichts im Brief außer die Größe, wie geschrieben es darf nach eu gesetzt ab einen gewissen Datum überhaupt kein Reifenmarke mehr im Brief stehen. das macht man in der regel bei älteren Motorrädern bei denen noch Reifenmarken im Brief stehen die es gar nicht mehr gibt.
Ein Gesetz gibt es eigentlich nicht, Eintragungen liegen immer im ermessen des Prüfers. der kann was eintragen muss er aber nicht. es gibt Menschen die haben Sachverstand und es gibt welche die können eben nur mit einen Gutachten etwas entscheiden. mehr steckt da nicht dahinter.
@mfs: Das stimmt so nicht, bei meiner ZX10R EZ 10/2014 ist im Schein der Bridgestone BT016 eingetragen. Für jeden anderen Reifen muss ich eine Freigabebescheinigung mitführen.
Zitat von mfs im Beitrag #14
Da hattest du wohl nicht Pohlmann am Knochen ? Was willst du den für Reifenbindung austragen, die hast du doch gar nicht oder ? Bei mir steht nichts im Brief außer die Größe, wie geschrieben es darf nach eu gesetzt ab einen gewissen Datum überhaupt kein Reifenmarke mehr im Brief stehen. das macht man in der regel bei älteren Motorrädern bei denen noch Reifenmarken im Brief stehen die es gar nicht mehr gibt.
Ein Gesetz gibt es eigentlich nicht, Eintragungen liegen immer im ermessen des Prüfers. der kann was eintragen muss er aber nicht. es gibt Menschen die haben Sachverstand und es gibt welche die können eben nur mit einen Gutachten etwas entscheiden. mehr steckt da nicht dahinter.
Naja das ist bisschen blöde zu erklären, Bodo kann es besser erklären Dazu muss man sagen das erklärt ein Reifenhändler,
die hören ja auch das Gras wachsen.
https://www.youtube.com/watch?v=e7p4T5-qatg
Zitat von Punti im Beitrag #16Zitat von mfs im Beitrag #14
Da hattest du wohl nicht Pohlmann am Knochen ? Was willst du den für Reifenbindung austragen, die hast du doch gar nicht oder ? Bei mir steht nichts im Brief außer die Größe, wie geschrieben es darf nach eu gesetzt ab einen gewissen Datum überhaupt kein Reifenmarke mehr im Brief stehen. das macht man in der regel bei älteren Motorrädern bei denen noch Reifenmarken im Brief stehen die es gar nicht mehr gibt.
Ein Gesetz gibt es eigentlich nicht, Eintragungen liegen immer im ermessen des Prüfers. der kann was eintragen muss er aber nicht. es gibt Menschen die haben Sachverstand und es gibt welche die können eben nur mit einen Gutachten etwas entscheiden. mehr steckt da nicht dahinter.
Bei mir im Schein steht Reifenbindung nach Betriebserlaubnis, die habe ich nur gerade nicht da.
Den Pohlmann hatte ich dran, sehr freundlich und kompetent, Der würde mir ja wie gesagt jeden Reifen eintragen.
Bei der Reifenbindung sehe ich noch nicht ganz durch, der ADAC schreibt aber auch, wenn die Reifenbindung ausgetragen ist kann man alle Reifen fahren die Maße und die Geschwindigkeit einhalten.
Zitat von Punti im Beitrag #18
Das Video sagt aber im Grunde aus, dass wenn man einen Reifen eintragen lässt, eigentlich beim Rechtsstreit auch nur noch eine Person mehr dazu gekommen ist, die verantwortlich gemacht wird.
Somit ist dann am Ende nur das Chaos noch größer.
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