Also hier die Vorgehensweise:
1. Die Bremsbeläge ausbauen, alle vier.
2. Mit dem Hebel pumpen bis alle Kolben an den Scheiben anliegen (darauf achten, dass der Vorratsbehälter nich komplett leer gepumpt wird)
3. Restliche Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter absaugen.
4. Bremmssättel abbauen
5. Bremsschläuche von den Sätteln lösen. (hier können jetzt die Schläuche auch komplett abgebaut werden und durch Stahlflex ersetzt werden) (Auf auslaufende Bremsflüssigkeit achten!!!)
6. Bremssättel jetzt komplett auseinander schrauben. (Auch hier auf Bremsflüssigkeit achten!!!)
7. Die Kolben herausziehen. Die stecken jetzt nur noch ein kleines Stück drin. (wenn sie zu fest sitzen vorsichtig mit ner Zange (Lappen zwischenlegen) rausziehen)
8. Die Staubdichtungen sind jetzt wahrscheinlich schon mit rausgefallen, sonst einfach rausnehmen.
9. Mit kleinem Schraubendreher vorsichtig die Kolbendichtungen raushebeln (nicht kaputt machen, die sind teuer)
10. alles ordentlich reinigen mit Bremsenreiniger. Die Staubdichtungen hinterher gut abtrocknen, die quellen sonst auf und gehen nur sehr schwer wieder rein. Am besten neue nehmen. Die Kolben müssen glänzen wie neu!
11. Kolben und Kolbendichtungen mit ATE Bremsenfett dünn einreiben
12. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen. Am schwierigsten sind die Staubdichtungen rein zu bekommen
13. Sättel zusammenschrauben
14. Sättel an die Holme schrauben, Beläge einbauen, Bremsleitungen anschliessen.
15. Bremsflüssigkeit auffüllen und Bremse entlüften. (immer darauf achten, dass der Behälter nicht ganz leer wird)
Das ist erstmal alles. Wenn noch Fragen entstehen-raus damit ich bin oft hier. Nicht vergessen Bremsflüssigkeit, Bremsenfett und eventuell neue Staubdichtungen besorgen.