Temperaturprobleme an ZX6 Ninja!

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 20:18
von rookie
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer einer Kawasaki zx6r(zx600g). Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Gefährt. Jedoch mußte ich kürzlich durch die Stadt fahren bei knapp 30 °C Lufttemperatur. Da es grad Feierabendverkehr war, war stop-and-go angesagt. Jedenfalls ist so nach einer Weile (schätzungsweise knapp eine halbe, vielleicht auch dreiviertel Stunde) die Temperaturwarnanzeige gekommen. Also ich sofort in eine Seitenstraße und den Motor aus. Kühlmittel und Öl alles ok. Ich hab sie durch die Stadt auch nicht getrieben. Mir ist zwar klar, daß es eher ein Motorrad für die Landstraße ist, aber ist das normal, daß sie so schnell heiß wird? Hat die Ninja überhaupt Lüfter? Ich hab nach dem Abstellen des Motors nichts nachlaufen gehört ...
Da ich, wie schon gesagt, total Neuling in Sachen zx6r bin, würde ich mich über eine Antwort eines erfahrenen Ninjakämpfers freuen.

Grüße
Daniel

zuletzt bearbeitet 22.06.2006 17:38 | nach oben springen

RE: Temperaturprobleme

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 20:34
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Hast erstmal richtig gehandelt. Die Ninja hat natürlich einen Lüfer.
Wenn der nicht anspringt kann das mehrere Ursachen haben.
1. Termoschalter kaputt
2. Lüfter kaputt oder kein Strom (Stecker prüfen)
3. zu wenig Wasser im Kühler selbst (hat nix mit Ausgleichsbehälter zu tun)

Der Thermoschalter befindet sich links am Kühler (siehst du wenn du durch die Verkleidung guckst.)
Der Stecker sollte fest sitzen und nicht korrodiert sein.
Um den Wasserstand im Kühler zu kontrollieren musst du die rechte Seitenverkleidung abbauen. Dann siehst du oben am Kühler den Deckel. Nur aufschrauben wenn das Wasser kalt ist! Das Wasser muss bis oben stehen, sonst bis oben auffüllen.

Viel Glück

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 20:50
von rookie

Hallo Lt.Dan,

danke für die schnelle und umfassende Antwort. Das mit dem korrodierten Thermoschalter ist das naheliegendste, da die Temperaturprobleme zum ersten Mal so krass aufgetreten sind und die Maschine kurz vorher sehr starkem Regen (ließ sich nicht vermeiden, http://www.wetter.com hatte erst eine Stunde vorher eine Unwetterwarnung rausgegeben, da wars schon zu spät) ausgesetzt war. Ich schau dann gleich mal nach.

Grüße
Daniel

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 20:54

Wenn du die Kabel im Stecker kurzschliesst muss der Lüfter anspringen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 21:32
von rookie

Hallo Lt.Dan,

hab, wie von die beschrieben, den Stecker entdeckt. Leider hab ich kein Werkzeug auf die schnelle gefunden um die Kabel aus den Stecker zu ziehen (und ich immer erfahrungsgemäß Ewigkeiten mit diesen Kabelschuhen kämpfen muß). An der Stelle muß ich dann mal morgen weitermachen. Den Lüfter hab ich durch die seitliche Öffnung auch entdeckst.

Grüße
Daniel

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 22:02

Du musst die Kabelschuhe nicht rausziehen. Einfach satt Kontaktspray rein und evntl. 'n bischen mit nem Schraubendreher blank krazen. Zum testen ein Stück Draht nehmen und die Kabelschuhe überbrücken.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 22:33
von rookie

Also ich hab jetzt ein Kabel gefunden und hab überbrückt - nichts. Dann ein bisschen mit dem Schraubenzieher rumgeschabt, nochmals überbrückt und Lüfter lief an. Also vielleicht wars das schon gewesen. Werde dann noch ein bisschen Kontaktspray besorgen um ganz sicher zu gehen und das Problem im Auge behalten.
Auf jeden Fall vielen Dank für dein Unterstützung.

Grüße
Daniel

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 19.06.2006 22:43

Keine Ursache. Dafür bin ich hier.Aber meld dich doch an und guck öfter mal vorbei.

zuletzt bearbeitet 19.06.2006 22:44 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.06.2006 19:54
von rookie • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Lt.Dan,

hab heute nochmals die Kontakte gereinigt, Probefahrt gemacht (hohe Drehzahlen, niedrige Geschwindigkeit) und der Lüfter sprang tatsächlich an, also alles wieder i.O. Nochmals recht vielen Dank. Deiner Aufforderung bin ich nachgekommen und habe mich hier angemeldet.

Grüße
Daniel

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.06.2006 20:14

Na bestens und Herzlich Willkommen bei uns.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.06.2006 18:35
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

kleine ursache große wirkung

So komme ich um die Kurven!!!!!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.06.2006 21:05
von Mischa-zx6r • YOUNGSTAR | 1.464 Beiträge | 2281 Punkte

du sagst es STEINI...

"Wahrlich, ich sage euch: Gelobt sei die Drehzahl der rote Bereich wird kommen, mein sei die Tachoskala. Amen."

Klick!Klick!Klick!
Meine Galerie!!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen