#61

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 00:28
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

So, habe Fertig
Nun ist sie zerlegt. Der 3. Zylinder hat durchgeblasen, die Buchse ist um 4/100 mm an dieser Stelle tiefer wie der Rest.
Zu erkennen an dem dunklen Durchbrand

Irgendwas ist immer...

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#62

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 09:17
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Ich habe eine Adresse für die Dichtungen im Netz gefunden, Grobmotorik.de
Preislich liegt die Kopfdichtung bei ca. 51€ und die Fußdichtung bei 13,50 €

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#63

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 15:54
von Sturzflug (gelöscht)
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Wenn du nicht so viel wert auf endleistung legst,kannst du die fussdichtung vom schweizer modell einbauen,die ist etwas dicker,also verdichtet der motor nicht mehr so hoch!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#64

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 20:38
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Das ist eine gute Idee, ich muss eh erst einmal schauen, was ich vom Block wegfräsen muss. Kannst du mir sagen wie viel das ausmacht?
Außerdem wäre weniger Leistung besser, da macht sie auf den Geraden nicht mehr so viel Strecke gut, auf meinen alten Mischer

Irgendwas ist immer...

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#65

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 20:43
von Sturzflug (gelöscht)
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Nee,wieviel das ausmacht weiss ich auch nicht,wahrscheinlich kaum merkbar,wenn du eh oben was wegnimmst. Mein motorenschleifer wollt mir das ding empfehlen,nachdem der kopf geplant wurde,hab aber dankend abgelehnt!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#66

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.09.2006 21:44
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

mit "ausmachen" habe ich die Dicke der Dichtung gemeint
Irgendwas ist immer...

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#67

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2006 17:14
von Lemmy
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Hallo,
habe bei mir eine zweite Fußdichtung verbaut, lt. meinem Händler empfiehlt das Kawa-Deutschland. Bei mir wurden beim planen insgesamt 0,22mm (Zylinder und Kopf zusammen) abgetragen. eine Fußdichtung ist 0,25mm dick, somit ist alles wie gahabt.
Mich würde interessieren warum man die O-Ringe wechseln soll bzw. warum man die Buchsen vor den nachdrücken erst herausnehmen soll um die O-Ringe zu wechseln?

Gruß
Lemmy

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#68

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.09.2006 23:42
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Warum denn nicht?, wenn man die ganze Scheise schon soweit zerlegt hat kann man die doch auch leicht wechseln
Die Büchsen setzen sich dann nicht mehr so schnell und dicht is es auch wieder zum Kurbelgehäuse
MfG.

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#69

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2006 12:15
von Lemmy
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Tolle Antwort!
habe mit zwei Motoreninstandsetzungsbetrieben gesprochen, die konnten mir nicht sagen welchen Sinn es macht die Buchsen vorher herauszudrücken. Die meinten sogar das man beim "drücken" sowieso sehr vorsichtig sein muß, da man so eine Zylinderbank auch "kaputtdrücken" kann.
Desweiteren meinte einer daß das abdrücken bei einem Motor ab 30tkm aufwärts meistens eh nichts bringt da sich die Buchsen durch den Betrieb endgültig gesetzt haben.

Vieleicht hat ja jemand eine plausible Antwort warum man die Buchsen vorher herausdrücken soll.

Gruß
Lemmy

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#70

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2006 13:32
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte
Na wenn du meinst, dann wechsle halt nur die Kodi

....ich habe ja auch vor kurzen gesprochen ....mit meiner Oma
zuletzt bearbeitet 29.09.2006 13:35 | nach oben springen

#71

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2006 14:06
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Also ich habe versucht die Buchsen mit ein paar Tonnen nachzudrücken, wobei da nichts weiter passiert ist.
die Buchse hatte sich ca. 4/100 gesenkt und habe nun alles mit 8/100 mm geplant.
Der Motor ist 47000 Km gelaufen.
Meiner Meinung nach sollte man die Passungen der Buchsen nicht weiter stressen, weil sie durch das auspressen nicht besser werden. Ein anderer Gedanke wäre sie beim zusammenfügen mit Loctite zu verkleben, wobei ich nicht weis wie hoch die thermische Belastung an den Klebestellen ist.


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Irgendwas ist immer...
zuletzt bearbeitet 29.09.2006 14:12 | nach oben springen

#72

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.09.2006 15:07
von Lemmy
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Bei mir wurden auch die Buchsen nachgedrückt, allerdings hat das rein garnichts gebracht. Habe Sie nur nicht vorher herausdrücken lassen, aus oben genannten Gründen.

P.S.: Meint meine Oma übrigens auch[Raphi]

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#73

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2006 21:48
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Scheiße, der Motor ist zusammen, aber er saut ringsherum das Wasser raus
Vermutlich habe ich beim fräsen des Blockes eine viel zu grobe Oberflächenrauhigkeit hinterlassen. Die Metalldichtung kann das nicht.
Ich weis, warum ich einen luftgekühlten Motor seit fast 200000 km fahre -
Also auf ein neues!

--------
Irgendwas ist immer...

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#74

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2006 22:20
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
Nun denke ich, habe ich es geschafft! Motor ist dicht, und der Lüfter schaltet sich im stand auch wieder ein. Hoffentlich wird das Wetter bald besser für die Probefahrt

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Irgendwas ist immer...
zuletzt bearbeitet 03.10.2006 22:21 | nach oben springen

#75

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2006 13:26
von Josefbig • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hallo,
also ich hab auch ne B und das selbige Problem.
Kopfdichtung wechseln ist ja im großen und ganzen keine riesen Sache, allerdings unbefriedigend wenns keine Lösung ist.
Ich hab mich mal auf der intermot ein bisschen schlau gemacht, es ist wohl genau so wie Sturzflug schreibt.
Ich werde meine Motor obwohl zur Zeit die Kodi intakt ist von einem renomierten Tuner machen lassen.
Laufbüchsen auspressen, neu setzen, verkerben, Planen, Kopfplanen und anschließend die Verdichtung durch eine dickere Dichtung auf Serienniveu anpassen lassen.
Ich könnte es auch mit der dünnen Dichtung versuchen allerdings, läuft man Gefahr das die kurbelwellenlager schaden nehmen, muß nicht-kann aber.
Anschließend bau ich den Motor wieder ein und lass ihn mit einem Jetkit sauber abstimmen.
Das sollte dann für viele tausend kilometer reichen.

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#76

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 10:06
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Ich halte vom auspressen der Buchsen immer noch nichts. Die Fläche des Bundes der Buchsen ist durch die feinen Vibrationen für das Alu einfach zu gering
Und zerlege bitte kein funktionierenden Motor. An dem Motor , welchen ich gemacht habe, war der Kolbenabdruck am Kopf zu sehen. Die haben serienmäßig schon brutal enge Quetschkanten.

--------


Irgendwas ist immer...

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#77

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 10:34
von Sturzflug (gelöscht)
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Da huber;ist ja auch egal was leute sagen,die sich schon mit mehreren motoren befasst haben,und dessen täglich brot das ist!(meine nicht mich,sondern die zitierten)
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#78

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 12:44
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Das akzeptiere ich, ist hald meine Meinung
Bin gespannt wie lange der Motor meiner Freundin nun hält.
--------


Irgendwas ist immer...

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#79

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 16:37
von alexalbion • Windel-Wetzer | 36 Beiträge | 36 Punkte
was kostet eine motoreninstandsetzung ? bei mir ist auch die kopfdichtung hin,maschine wird brutal heiss sobald sie steht,lüfter hilft da schon nicht mehr
zuletzt bearbeitet 14.10.2006 16:38 | nach oben springen

#80

RE: Zx900B Kopfdichtungsproblematik

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.10.2006 17:08
von Sturzflug (gelöscht)
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Was für ein modell,und kocht es im ausgleichsbehälter?
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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