in Ninja-Saftbar
01.09.2006 18:36
von
NinjaRacer666
• Ninja-Treiber | 70 Beiträge | 70 Punkte
Hallo an alle letztens ist mein Kumpel mit seiner 9er Bj. 99 gefahren und auf einmal lief im ziemlich viel Kühlflüssigkeit aus als er an ner Ampel stand er ist dann gleich Heim gefahren und frägt sich nun was das sein kann das auf einmal so viel Kühlflüssigkeit ausläuft! Bitte helft uns !
Mfg Passt auf euch auf!!!
zuletzt bearbeitet 01.09.2006 18:44 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 18:50
von
NinjaRacer666
Aha aha oder kann es auch Wasserpumpe sein? Was kostet mich ne Kopfdichtung? Und ist es n Akt das man das repariert? Ach ja meinst des könnte folgen für ihn haben da es ihm auf der öffentliche Straße ausgelaufen ist? Thx Steini für die schnelle Antwort!
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:06
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
hmmm...verstehe die Frage nicht wirklich...sorry...
wenn Kühlflüssigkeit ausläuft.... fahr ich rechts ran und schau...wo genau was rausläuft...!!! dann riskier ich keinen Überhitzungsschaden des Motors, bzw. unnötige Folgeschäden (Kopfdichtung trocken gelaufene Wasserpumpe etc.)und kann dann auch genaue Angaben machen um winw konkrete Antwort/Hilfe zu bekommen
Erstmal nach Hause zu fahren... bedingt dass ich einen größeren Schade riskiere und dass der liebe Fahrtwind das ausgetretene Kühlwasser so breit verteilt, dass eine "optische" Schadensbeurteilung nahezu unmöglich gemacht wird.
Um deine Frage zu beantworten...da du nichts näheres angeben kannst:
mögliche Ursachen (da keine konkreteren Angaben): Kopfdichtung Zylinderkopf diverse Kühlwasserschläuche Kühlwasserausgleichsbehälter Wasserpumpe Kühlwassertemperaturgeber Vergaservorwärmung ...und paar Kleinigkeiten mehr...
daher....schauen wo kommts raus...vorne hinten links rechts oben unten....dann ist eine Eingrenzung schon wesentlich leichter möglich...
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:13
von
NinjaRacer666
Sorry für die ungenaue beschreibung! Mach mir halt Gedanken! Kann mir jemand da weiterhelfen bei dem Thema Kopfdichtung? Oder auf n Link verweissen? Wäre ziemlich nett! Mfg Passt auf euch auf!!!
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:19
von
cowboy
interessant wäre in dem Zusammenhang auch.... ob die Temperatur vorher angestiegen ist,bzw. und / oder ob die Temperatur anschließend gestiegen, oder womöglich in den roten Bereich gegangen ist.
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:22
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Also. 1. Verkleidung ab 2. Auspuff mit Krümmer ab 3. Kühlwasser ablassen 4. Kühler und alle Schläuche ab 5. Tank runter 5.1 Batterie abklemmen (hatte ich vergessen) 6. Vergaser ab 7. alle Kabel die zum Motor gehen ab, Ritzelabdeckung ab, Hr lösen und Kette vom Ritzel nehmen 8. Motorschrauben lösen und Motor ausbauen.
Wenn du soweit bist sag Bescheid, dann gehts weiter.
zuletzt bearbeitet 01.09.2006 19:24 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:26
von
cowboy
dann bleiben zwar immer noch eine Menge Möglichkeiten...aber die Eingrenzung ist deutlich einfacher.
Vorschlag: Moped mit Wasserschlauch von ausgetretener Kühlflüssigkeit befreien Ausgleichbehälter bis oberer Markierung auffüllen Motor laufen lassen und SOFORT schauen ob und wenn ja was rausläuft..... wenn was rausläuft... ist die Quelle gefunden... wenn nichts rausläuft.... Ausgleichbehälter im Auge behalten ob der Flüssigkeitsstand dort steigt...oder sinkt (beides ist theoretisch möglich) ... wenn ja ---> Kopfdichtung, bzw Zylinderkopf
greets vom bisher Gott sei Dank sehr selten liegengebliebenen ollen cowy
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:28
von
Sturzflug (gelöscht)
Halt,nicht so schnell,erstmal linke verkleidung ab,umd nachsehen ob die kühlflüssigkeit aus der leckbohrung der wasserpumpe ausgetreten ist! Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:39
von
Sturzflug (gelöscht)
Die methode mit dem laufenlassen haut auch nur bedingt hin,wenn es wirklich kodi ist,da muss dann auch drehzahl her,im standgas drückt es dann nicht unbedingt raus. Allerdings hat dein kumpel auch nen fehler gemacht,wenns "nur" die wasserpumpe war,könnte es sein,das er die kodi mit kaputtgemacht hat,durch sein nachhausefahren! Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:43
von
NinjaRacer666
Wie sieht es damit aus : Also bei uns hat es die letzten 4 Wochen nur geregnet und sie steht unter ner Plane aber im freien das sich da etwas wasser angesammelt hat vl sogar im Öl das da Wasser reinlief!
in Ninja-Saftbar
01.09.2006 19:49
von
cowboy
geb sturzflug recht...und ergänze weiter.... ums fachlich zu konkretisieren...
Wasser auffüllen Laufen lassen mit max. erhöhter standgasdrehzahl dabei auf "sofortigen" Wasseraustritt achten
wenn sich da nichts tut: weiter laufen lassen, bis Kühler warm wird (denn dann erst ist der große Kühlkreislauf belastet der ergo auch erst dann Undichtheiten zeigen könnte)
hier wird dann auch erst "schlagartig" der Ausgleichbehälter interessant, da erst wenn der große Kühlkreislauf aktiv ist, der "Gesamtausgleich" zum Ausgleichbehälter wirksam wird.
Läuft nirgends was raus... und blubberts bei warmer Machine im Ausgleichbehälter...
dann...aber wirklich erst dann....wirds Zeit Kohle für ne Kodi etc auffe Seite zu legen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.