#1

ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 03:00
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Hey,

ich hab nen paar "kleine" Probleme mit meiner Ninja, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

1. Problem:

Beim hochschalten in höheren Drehzahlregionen kommt sie kurzzeitig nicht wirklich in fahrt, d.h. ich fahre z.B. im 3. Gang, schalte bei ca. 10000 U/min in den 4. Gang. Nach dem Schalten gibt sich die gute eine kurze Gedenksekunde, manchmal sogar 2. In dieser Zeit ändert sich Drehzahl und Geschwindigkeit kaum, doch danach stürmt sie nach vorn wie es sein soll

2. Problem:

Bei herausbeschleunigen in mittlerer Drehzahl kommt es mir manchmal so vor als würde die Kupplung rutschen (Drehzahl steigt rapide an, doch kein wirklicher Vortrieb da). Doch leider tritt dieses Problem nur sehr sporadisch auf (egal ob Motor kalt oder warm) und ich denke mal, eine Kupplung rutscht dann immer und nicht nur mal aller 30min!?

3. Problem

Der Drehzahlbegrenzer greift bereits bei 11500 U/min ein. Ist das normal, denn eigentlich sollte er ja erst kurz vorm roten Bereich eingreifen. Durch dieses eingreifen läuft die Gute auch nur knapp 250 km/h! Im Schein stehen zwar 98 PS drin, aber sie sollte eigentlich offen sein.

4. Problem

Die Gute säuft mir echt die Haare vom Kopf. Selbst bei moderater Fahrweise nimmt sie sich um die 9 l/100km. Ich hab mich heute mal mit nem Freund unterhalten, der auch ZX7R fährt und seine begnügt sich bei gleicher Fahrweise mit wesentl. weniger Kraftstoff!

Danke für eure Antworten

mfg Alex
zuletzt bearbeitet 03.09.2006 03:29 | nach oben springen

#2

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 08:56
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

du hast glaube ich geschrieben das sie sehr lange gestanden hat. da würde ich dem baby erstmal ein paar neue kerzen , und neues öl spendieren. dann den luftfilter auswaschen und schön läuft das teil sicher besser.




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#3

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 08:59
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ja, und Vergaser reinigen und syncronisieren sollte auch dabei sein.
Das Kupplungsproblem musst du erstmal weiter beobachten. Die rutscht nur bei starker Last.


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#4

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 10:52
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Kenn ich die Probleme.
Hab für meine Freundin eine gebrauchte GSF 400 Bandit gekauft, die zeigte die gleichen Symtome.
Schlechtes Anspringen, verzögerte Gasannahme, hoher Verbrauch, Kupplungsrutschen.

Also die Kiste auseinander und nachsehen was los ist.
Kerzen sahen nicht gut aus und da die 400er wohl öfter Probleme mit dem anspringen hat habe ich "Splitfire" Zündkerzen montiert.
Kupplung ausgebaut, mit Bremsenreiniger ausgewaschen und neue Federn montiert. Scheiben waren nicht nötig da sie maßlich noch im grünen Bereich waren.
Mineralisches Motoröl eingefüllt da einige Kupplungen mit synthetischem nicht klarkommen.
Vergaser zerlegt, gereinigt, Membranen auf Risse überprüft, Düsennadeln und Gemischregulierschraube nach Werksvorgabe eingestellt, Vergaser synchronisiert.
Neuen Luftfilter montiert.

Nu springt das Teil wieder sofort an und dreht ohne Loch bis in den roten Bereich bei 13.000 Umdr.

Harry


http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

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#5

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 14:10
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Hey,

die Vergaser wurden erst letztes Jahr neu synchronisiert. Ich werd sie wohl mal ausbauen, aber nicht auseinander bauen. Ich hab nen Kumpel welcher nen Ultraschallbad hat (hat damals schon meine Suzukivergaser damit gereinigt) und sie mal bei ihm reinigen lassen. Der Kumpel welcher Vorbesitzer von dem der Ninja war meinte, ich sollte ihr mal richtiges Schmackes geben, das bewirkt oft schon wunder. Hab ich auch gemacht, sie läuft auch merklich besser, halt noch nicht perfekt!

Ist das nun normal, das der Drehzahlbegrenzer schon bei 11500 U/min bzw. bei 250 km/h einsetzt?

mfg Alex

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#6

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2006 15:54
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Definitiv nicht normal !!!
Meine 6er hab ich schon bis 15.000 gedreht ohne das der Begrenzer eingesetzt hat.
Vielleicht hat deine Zündung ja ne Macke. Wenn du nen Kumpel mit der gleichen Maschine hast tausch doch einfach mal die Zündung. Wenn es das ist müsste das Problem bei deinem Kumpel auftauchen und deine rennt.

Die Vergaser nur mit Ultraschall zu reinigen wird nicht viel bringen.
Wenn die Leistung verzögert einsetzt und Lufi sowie Kerzen ok sind ist das eher ein Zeichen dafür das die Kiste zu fett läuft. Würde auch den hohen Spritverbrauch erklären. Entweder ist da ne mördergroße Hauptdüse drin oder die Düsennadeln sind falsch eingebaut.

Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg

Klage nicht, kämpfe!!

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#7

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 12:52
von Magnum
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hallo,
also erstmal es is ja ganz normal das ne 600er länger dreht, die 7r dreht sowas um die 13500 dann springt der begrenzer an.
hast ne racing anlage drauf? andere bedüsung oder ist sie serie?
250km/h is ja ein bisschen schwach,sollte schon minimal 270 laut tacho gehn,
das mitn benzinverbrauch find ich normal meine frisst sicher noch mehr.
also mein tipp:vergaser reinigen bzw. synchronisieren und bedüsung anschauen(viell.hatt der vorbesitzer ne racing anlage drauf gehabt und grössere düsen montiert),neues öl (wegen der kupplung),kerzenbild mal anschauen,lufi mal reinigen,benzinfilter angucken.
wenn sie dann noch immer stottert dann bekommt sie irgendwo falsche luft!

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#8

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 14:40
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von Magnum
also erstmal es is ja ganz normal das ne 600er länger dreht, die 7r dreht sowas um die 13500 dann springt der begrenzer an.
hast ne racing anlage drauf? andere bedüsung oder ist sie serie?


Ne hab keine Racinganlage (mehr) drauf! War mir ehrlich gesagt viel zu laut und auf 3 Punkte und Geldstrafe hab ich auch keinen Bock. Momentan ist nen Devil Sportschalldämpfer mit ABE verbaut. Ob die Bedüsung verändert wurde kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da der Vorbesitzer danach nicht geschaut hatte. Wir haben es halt nur aufgrund des Racingdämpfers und der "Steinschläge aufm Tank vermutet, da sie ja eventl. Rennstrecke gelaufen ist!

mfg Alex
zuletzt bearbeitet 04.09.2006 14:44 | nach oben springen

#9

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 14:59
von Magnum
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also wenn eine racing anlage drauf war,dann sind ja noch immer die grösseren düsen im vergaser verbaut,und des passt dann mitn serienkrümmer und der racing abstimmung vom vergaser ja überhaupt nicht mehr zusammen.des is ja dann ganz klar warum sie so herum stottert.wie benimmts sich den bei schnellen gas auf und zu situationen?verschluckt sie sich und dann beisst sie wieder?
aber das mit der drehzahl versteh ich nicht.kannst ja mal im neutralen den drehzahlmesser reinlaufen lassen dann siehste ganz genau wann die abriegelt.

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#10

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 15:37
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

eventuell motor verblasen?



Suche : Grad nix mehr!

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#11

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 15:56
von Magnum
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was meinst mit motor verblasen?

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#12

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 16:00
von ninja-cruiser • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

zu gut "eingefahren" , eben geheizt bis zum geht nicht mehr und wenig gepflegt oder gewartet. man kann auch sagen verheizt. aber falls ne racing-anlage drunter war, denke ich werden auch andere düsen drin sein, beziehungsweise die nadeln anders hängen. kenn das aus moppedzeiten noch.



Suche : Grad nix mehr!

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#13

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 18:07
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Hey,

war vorhin mal kurz bei meiner Freundin und da bin ich mal eben Autobahn gefahren. Bei bissel was über 240 km/h riegelt sie ab. Fühlt sich so an, wie bei meiner alten 125iger die elektr. 80 km/h Drosselung.
Könnte sie eventl. noch auf 98 PS gedrosselt sein? Riegelt die da auch so ab?

Verschlucken oder sonstiges macht sie nicht. Es ist halt nur das Problem mit der Drehzahl und die "Gedenksekunden" beim Schalten in hohen Drehzahlen.
Wie schon gesagt, ich weiß leider nicht, ob andere Vergaserdüsen verbaut sind! Das müsste sich aber rausfinden lassen. Die nächste Woche werde ich eh nicht fahren können (mir wird in 4-facher Hinsicht meine Weisheit genommen), in dieser Zeit werd ich sie wohl zum Kumpel (Vorbesitzer) in den Laden stellen und der soll mal nachm Vergaser schauen!

Das der Motor verblasen ist, glaube ich nicht, denn ansonsten macht er keinerlei Mucken, läuft trocken, säuft kein Öl, springt sauber an und klingt auch wie jede andere 7er! Ventile wurden erst neu eingestellt, die Steuerkette klackert nen bissel, is aber noch straff!

mfg Alex

zuletzt bearbeitet 04.09.2006 18:10 | nach oben springen

#14

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 18:24
von Sturzflug (gelöscht)
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Kann ja auch sein,das sie kürzer übersetzt ist,fängt denn der rote bereich an,wenn sie anfängt zu stottern?
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#15

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2006 21:10
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von Sturzflug
Kann ja auch sein,das sie kürzer übersetzt ist,fängt denn der rote bereich an,wenn sie anfängt zu stottern?


Hey,

das ist es ja eben. Der rote Bereich fängt bei 13500 U/min an, sie riegelt aber knapp über 11000 U/min ab!

mfg alex

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#16

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 06:38
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Dann würd ich mal auf 98ps drossel tippen!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#17

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 08:25
von Magnum
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also mit ner kürzeren übersetzung hast du keinen einfluss auf die drehzahl,is ja nur ne mechanische kürzere kraftübersetzung aufs hinterrad.
hab noch nie ein gedrosseltes bike gefahren keine ahnung wie sich des benimmt,aber nimm mal einfach das luftfiltergehäuse ab und drück mit die finger die schieber im ansaugstutzen weg.
lassen sie sich ganz reinschieben dann ist sie offen.nur bis zur hälfte oder 3/4 dann ist sie gedrosselt.

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#18

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 08:27
von Magnum
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aslo dein kumpel der vorbesitzer der müsste doch wissen ob eine drossel drinn ist?
sofort raus mit der drossel!!! is das gleiche wennst nen hund ein bein wegnimmst

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#19

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 14:24
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Hey,

der Kumpel ist halt nur EIN Vorbesitzer, davor gabs noch nen paar mehr! Er hatte das Bike zwar komplett auseinandergenommen, hatte damals aber nicht geschaut ob sie offen oder gedrosselt ist ! Die 98 PS würden mir ja schon reichen (bin vorher 90 PS verpackt in fast 300kg Stahl aus 1979 gefahren), wenn nur die Probleme mit der Gedenksekunde und dem Begrenzer nicht wären!

Gibts denn hier keinen, der mal ne auf 98 PS gedrosselte ZX7R gefahren hat?

Was müsste ich denn machen, um die eventl. Drosselung zu entfernen, denn die Sache mit dem Begrenzer fühlt sich nach elektr. Drosselung an?

mfg Alex

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#20

RE: ZX7R will nicht richtig

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2006 14:34
von Magnum
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des is a vergaser kein einspritzer!wie solln die elektronisch gedrosselt sein?
wie gesagt:gedrosselt ist sie mit den vergaserdeckeln bzw. die schieber können nicht ganz reingeschoben werden, das bedeutet das nicht der ganze ansaugdurchmesser genutzt werden kann.
weniger luft ,weniger druck,weniger leistung!
hab dir ja schon erklärt wie du das prüfen kannst.

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