#21

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2007 21:44
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

@ Sturzflug


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#22

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2007 21:44
von zx.seimen • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
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#23

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.08.2007 21:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

flieger mehr kann ich dazu auch nicht beitragen

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#24

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2007 02:23
von Alletklar • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

nehmt mir das nicht krumm, aber bisschen Maschinenkenntniss und fahrerisches Können habe ich schon vorausgesetzt...

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#25

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2007 07:45
von Sturzflug (gelöscht)
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Wenn du Maschinenkenntnis und technisches Verständnis voraussetzt,dann schreibt man als tip:

Das motorrad in gerader Lage so aufbocken,das das vorderrad in der luft hängt,und dann als erstes unten an der Gabel anfassen,und ruckartig nach vorn und hinten ziehen,da darf kein knacken,oder ruckeln zu spüren sein.
So überprüft man das spiel des lkl.

Weiterhin muss der lenker aus der mittellage frei nach links und rechts fallen,wenn man den leicht antickt,da darf kein widerstand sein,wenn doch,ist das lager defekt,dann "rastet" es an einer bestimmten stelle ein,was am lager selbst,oder an den schalen liegen kann. Aber Achtung, die freie Bewegung kann durchaus durch kupplungs/gas und bremmszüge,oder kabel behindert werden,zum 100%igen einstellen sollte man die erst entfernen.


Falls das lager spiel hat,solange anziehen,bis es schwergängig wird,und dann wieder lösen,bis der lenker frei aus der mittellage fällt,und nochmal auf Rastungspunkte überprüfen.

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#26

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2007 10:01
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.684 Beiträge | 13726 Punkte

@ Alletklar

Dein Vorschlag spricht aber nicht für dein Fachwissen

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#27

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.08.2007 10:16
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Also bei uns gibts kein Kopfsteinpflaster mehr auf der Landstraße und Innerorts fahre ich keine 80

Ich kenn noch die Methode das Vorderrad gegen eine Wand zu drücken und bei geozegener Bremse vor und zurück zu Schaukeln.
Dabei mit den Fingern zwischen Gabelbrücke und Lenkopflager zu fühlen.

Punktuell eingeschlagene Lagerschalen kann man damit aber nicht aufspüren.

Sturflugs Methode ist definitiv noch die beste Art das Lager zu prüfen.
zuletzt bearbeitet 24.08.2007 10:16 | nach oben springen

#28

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2009 13:56
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Hohl das Thema doch nochmal wieder hoch
darf also nirgends leicht einrasten? Auch nicht in der mittenstellung?

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#29

RE: Woran erkenne ich ein defektes Lenkkopflager

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2009 22:50
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von Sturzflug
Wenn du Maschinenkenntnis und technisches Verständnis voraussetzt,dann schreibt man als tip:

Das motorrad in gerader Lage so aufbocken,das das vorderrad in der luft hängt,und dann als erstes unten an der Gabel anfassen,und ruckartig nach vorn und hinten ziehen,da darf kein knacken,oder ruckeln zu spüren sein.
So überprüft man das spiel des lkl.

Weiterhin muss der lenker aus der mittellage frei nach links und rechts fallen,wenn man den leicht antickt,da darf kein widerstand sein,wenn doch,ist das lager defekt,dann "rastet" es an einer bestimmten stelle ein,was am lager selbst,oder an den schalen liegen kann. Aber Achtung, die freie Bewegung kann durchaus durch kupplungs/gas und bremmszüge,oder kabel behindert werden,zum 100%igen einstellen sollte man die erst entfernen.


Falls das lager spiel hat,solange anziehen,bis es schwergängig wird,und dann wieder lösen,bis der lenker frei aus der mittellage fällt,und nochmal auf Rastungspunkte überprüfen.


genau so und nicht anders macht man das daheim

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