in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 12:19
von
Ben-G
• Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte
Hallo,
habe so den leisen Verdacht das mein Lenkkopflager hin ist. Wenn ich beim fahren den Lenker loslasse, fängt mein Lenker an zu vibrieren und das nicht gerade zu knapp. Kann das am Lenkkopflager liegen? Wie kann ich erkennen/prüfen dass es kaputt ist. An was könnte es sonst noch liegen???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 12:35
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Ich denke eher du hast ne Unwucht im Vorderrad.
Das lekkopflager überprüfst du indem du die Maschine über den Seitenständer kippst, so dass das Vorderrad frei ist (musst du zu zweit machen) Wenn du dann den lenker hin und her bewegst muss das ganz leichtgängig sein und darf nicht einrasten.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 12:36
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
Zitat von Ben-GHallo, habe so den leisen Verdacht das mein Lenkkopflager hin ist. Wenn ich beim fahren den Lenker loslasse, fängt mein Lenker an zu vibrieren und das nicht gerade zu knapp. Kann das am Lenkkopflager liegen? Wie kann ich erkennen/prüfen dass es kaputt ist. An was könnte es sonst noch liegen??? Gruß
Bist de hinten zu hoch gelegt vielleicht?Mein Kawaman sagte mir mal ich soll nicht zu hoch gehen da genau das passieren kann?!?!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 13:32
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Wenn es knackt liegt es nur selten am Lenkkopflager. Und wenn, dann ist es auch nur zu locker und kann nachgestellt werden. Das Knacken kommt entweder von der Bremse oder von der Motorhalterung am Rahmen. Musst mal suchen, wurde schon drüber geschrieben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 20:06
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
ich würde auf reifen tippen, wieviel hat der runter? bzw wie sieht der aus. lenkkopflager kann macht sich bei mir bemerkbar wenn ich in der garage(wo ganz glatter boden ist) den lenker bewege und ein bischen aus der mitte ist ein wiederstand. oder wie dan schon geschrieben hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
12.06.2007 22:37
von
Maniok
• Speed-Junkie | 227 Beiträge | 227 Punkte
bei mir ballert das ganz schön, wenn ich über Kopfsteinplaster fahre. Kopfsteinpflaster mit dem Bock ist ja so schon die Pest, aber bei mir wackelt die ganze Gabelbrücke, und wenn ich während des fahrens die hand auf die Schraube lege( oder Mutter, je nach dem was das ist, was da oben rausguckt) dann merke ich, dass dort noch heftige Vibrationen ankommen, die die Gabel nicht weggedämpft hat... Glaub mein Fahrwerk ist auch ein bisschen zu hart, aber das Lager könnte durch meine alten Bremsscheiben - die nen krassen Schlag hatten - sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein... Beim Bremsen ( smooth, nicht besonders doll) machts kurz vorm Stillstand auch ab und zu deutlich hörbar " knack"...
zuletzt bearbeitet 12.06.2007 22:38 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
22.08.2007 20:19
von
Speedy
• *Ölscheich* | 1.300 Beiträge | 1300 Punkte
wollte keinen neuen Fred aufmachen...also hier rein: mein kleine ist gerade in der Inspektion und das Lenkkopflager ist kapputt. Merke ich das irgendwie bei der Fahrt auch...oder nur im Stand, wenn ich den Lenker hin und her bewege????? Also ein Knacken habe ich noch nicht gehört!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2007 01:28
von
Alletklar
• Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte
LEUTE!
Fahrt mal so mit 140 bis 180 km/h in eine leichte Kurve rein (bisschen Schräglage muss sein!!!) und bremst ganz sachte an und werdet leicht fester, was das bremsen angeht! Spätestens dann sollte eure Kleine wie eine irre wackeln und vibrieren! Oder ihr knallt mir 80 über Kopfsteinpflaster und ankert voll rein. Resultat: kein gewohntes Fahrverhalten mehr vorhanden.
DANN IST DAS LENKKOPFLAGER HIN!
Beim geradeausfahren und lenker loslassen macht sich das Lenkkopflager definitiv NICHT bemerkbar!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2007 20:43
von
Speedy
• *Ölscheich* | 1.300 Beiträge | 1300 Punkte
Habe jetzt mal ne längere Runde gedreht. Also das Kurvenfahren ist wesentlich leichter als vorher. Sie geht schneller in die Kurve rein und fährt sich irgendwie komplett anders...kanns aber auch nicht wirklich beschreiben. Also der Unterschied ist enorm, war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig mit neuem Lenkkopflager.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2007 21:25
von
zx.seimen
• Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
ich hatte bei mir mal das klacken das war das lockere lkl , nachgezogen und es war weg. was im anderen fall ist kannich nur sagen lasst die profis ran die werden es eher wissen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2007 21:39
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von AlletklarLEUTE! Fahrt mal so mit 140 bis 180 km/h in eine leichte Kurve rein (bisschen Schräglage muss sein!!!) und bremst ganz sachte an und werdet leicht fester, was das bremsen angeht! Spätestens dann sollte eure Kleine wie eine irre wackeln und vibrieren! Oder ihr knallt mir 80 über Kopfsteinpflaster und ankert voll rein. Resultat: kein gewohntes Fahrverhalten mehr vorhanden. DANN IST DAS LENKKOPFLAGER HIN! Beim geradeausfahren und lenker loslassen macht sich das Lenkkopflager definitiv NICHT bemerkbar!
Eine Ganz Grosse Bitte: Macht das nicht,um zu überprüfen ob das LKL defekt ist,dann könnt ihr ja auch,um zu prüfen ob die Bremse in ordnung ist, mit 100km/h auf ne Mauer zufahren,und ne vollbremsung machen,wenns noch passt,ist die bremse OK,wenn nicht............
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.08.2007 21:42
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
Zitat von Sturzflug
Zitat von AlletklarLEUTE! Fahrt mal so mit 140 bis 180 km/h in eine leichte Kurve rein (bisschen Schräglage muss sein!!!) und bremst ganz sachte an und werdet leicht fester, was das bremsen angeht! Spätestens dann sollte eure Kleine wie eine irre wackeln und vibrieren! Oder ihr knallt mir 80 über Kopfsteinpflaster und ankert voll rein. Resultat: kein gewohntes Fahrverhalten mehr vorhanden. DANN IST DAS LENKKOPFLAGER HIN! Beim geradeausfahren und lenker loslassen macht sich das Lenkkopflager definitiv NICHT bemerkbar!
Eine Ganz Grosse Bitte: Macht das nicht,um zu überprüfen ob das LKL defekt ist,dann könnt ihr ja auch,um zu prüfen ob die Bremse in ordnung ist, mit 100km/h auf ne Mauer zufahren,und ne vollbremsung machen,wenns noch passt,ist die bremse OK,wenn nicht............
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.