in Ninja-Saftbar
08.08.2007 08:30
von
ph1L
• Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte
Hallo Zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Mein Kühlflüssigkeitsbehälter ist ziemlich voll. Sprich wenn die Maschine kalt ist, ist die Flüssigkeit 5 mm über dem M strich (für Max.)
Seit 2 Tagen fällt mir auf, das sich nach ein paar Meter fahren, immer ein paar tropfen abseilen. Ein Leck konnte ich nicht finden (ich hab die verkleidung noch nicht runtergenommen aber mal gründlich geschaut) aber man sieht, dass es über den motorblock rinnt und dann runter tropft in die Verkleidung.
Ein mechaniker sagte mir, ich habe wahrscheinlich zu viel Kühlmittel drinnen.
Das komische an dieser Sache ist aber, dass ich, seit ich sie gekauft habe (ende märz 2007) mit dem selben Kühlmittel fahre und es ist weder mehr noch weniger geworden. Das es zu voll ist könnte ich ja praktisch ausschließen.
Aber ich werde heute mal die verkleidung runterhaun und mal etwas auslassen.
in Ninja-Saftbar
08.08.2007 15:44
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
ja mach das mal so nehm eine spritze und saug was raus. wenn es dann immer noch rausläuft ist leider deine kopfdichtung im arsch oder irgendwas undicht.
in Ninja-Saftbar
08.08.2007 21:47
von
Sturzflug (gelöscht)
Nimm mal die rechte verkleidungsseite ab,und sieh im Kühler nach,ob der noch voll ist,wenn da was fehlt,(was zu vermuten ist,da der ausgleichsbehälter überläuft)würd ich auch mal auf Kopfdichtung tippen!
in Ninja-Saftbar
09.08.2007 08:02
von
ph1L
• Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte
ich habe gestern mit einer spritze + strohhalm von dem kühlflüssigkeitsbehälter mal ein bissl was rausgeleert.
Ich hatte dann aber keine gelegenheit zu fahren weil das Wetter nicht mitspielte. Ich werde heute mal das checken was du gesagt hast sturzflug.
aber es kann fast nichts mit der zylinderkopfdichtung zu tun haben, denn dann müsste ja die temperatur auf über 130°C gehen oder nicht ? und wie ich vor 2 tagen noch gefahren bin, wo es schon am tropfen war, hatte ich ganz normale temperatur.
in Ninja-Saftbar
16.08.2007 09:07
von
ph1L
• Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte
so hab das problem behoben.
es war einfach zu viel kühlmittel drin und weil der behälter bei der halterung abgebrochen ist, gab es bei jeder kleinen unebenheit eine überschwämmung warum es erst jetzt zu überschwämmungen kam und nicht schon lange zuvor ist mir allerdings immer noch ein rätsel.
irgendwo muss was ausgelaufen sein denn das kühlmittel kam auch von anderen seiten heraus als vom überlaufschlauch.
auf jeden fall hab ich jetzt ca. 1/8 von der ganzen flüssigkeit rausgelassen und jetzt ist sie wieder trocken und nur das zält.
in Ninja-Saftbar
16.08.2007 16:59
von
ph1L
• Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte
huch schon mein 2ter doppelpost in dem fred ... sry
also ich hätt da noch ein paar fragen: soll ich das im kalten oder im warmen zustand kontrollieren ? oder ist das ein blödsinn weil der immer voll sein muss ?
Dann noch, wo befindet sich das genau ? hab ich da direkt hinter der verkleidung eine anzeige sodass es nicht zum verfehlen ist ?
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich meine maschine im kalten zustand am ständer stehen habe ist das kühlmittel an einem punkt ziemlich über dem "L" für low. nach ein wenig fahren ist es weiter oben. dann nach noch mehr fahren bleibt es konstant auf dem punkt. dann fahr ich noch ein bissl mehr dann is auf einmal wieder weniger drin.
es geht zwar höher aber bleibt dann nicht konstant. is mir gestern bei einem ausflug aufgefallen das bei jedem mal stehen bleiben auf der tanke ich einen anderen stand hatte.
bzw das was sturzflug meinte mit kopfdichtung, da müsste doch die temperatur komplett in die höhe gehen oder ? ich hab aber normale temperaturen.
in Ninja-Saftbar
16.08.2007 17:47
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Also gucken musst du schon im kalten Zustand, da sonst Druck auf dem System ist und du dir mächtig die Finger verbrennst. Mopped auf den Seitenständer stellen, Verkleidung rechte Seite ab und dann siehst du vorn oben am Kühler den Kühlerdeckel. den abschrauben und reingucken . Muss randvoll sein sonst mit dest. Wasser auffüllen bis er überläuft.
An der Temperatur kannst du nicht unbedingt erkennen ob die ZKD durch ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.