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Hi,
ich lese jetzt seit einigen Wochen hier mit weil ich mich entschlossen habe den A Führerschein zu machen und schon lange von einer Ninja träume. Meine erste Praxis-Fahrstunde ist erst am Freitag und an Autos oder Mopeds geschraubt habe ich auch noch nie, bin also quasi noch absoluter Voll-Noob...
Meine "neue" alte Ninja wurde jetzt heute schonmal geliefert (99er ZX600G, 24.000km, 24er Inspektion steht noch aus und lasse ich machen sobald ich den Lappen habe).
Was die Theorie angeht habe ich versucht schonmal so viel wie möglich aufzunehmen, das Werkstatthandbuch wurde aufmerksam studiert, aber ich habe -zunächst mal- vier Fragen auf die ich noch keine Antwort finden konnte.
1) Sie ist fahrfähig und wurde vor einer Woche vom Tüv abgenommen, als ich sie jedoch mal angeworfen habe, nur um mich zwei Minuten am friedlichen Tuckern zu erfreuen, ist mir da sone rote Kontrollleuchte aufgefallen. Öl. Der Ölstand ist kaum zu sehen, unterhalb (!) der unteren Markierung. Kann das daran liegen dass sie bevor ich das ausprobiert hab´ auf dem Seitenständer stand, also durch die Schräglage? Falls sie tatsächlich so gut wie kein Öl mehr hat, hätte das den Tüv-Kerl nicht stören müssen, bzw. hat die kurze Probefahrt die er mit ihr gemacht das Getriebe/den Motor nicht extrem belastet?
2) Wenn die Zahl vor dem W die Viskosität in (sehr) kaltem Zustand und die nach dem W die im warmen angibt, ist dann nicht 20W50 Öl grundsätzlich besser als z.B. 10W40? (verwenden kann ich laut Werkstatthandbuch ja sowohl als auch)
3) Dass man kein Vollsynthetisches Öl verwenden soll habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, ist es denn völlig egal ob ich dann teilsynthetisches oder voll-mineralisches nehme?
4) wichtigste Frage: Kann ich -ohne zu wissen was für Öl im Moment drinnen ist und ohne das alte Öl abzulassen- einfach ordentliches Öl kaufen und dazugiessen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme wenn sich die zwei Sorten mischen?
Danke schonmal für die Hilfe.
Viele Grüße,
Bastian
Bei der Öl-Bezeichnung ist das so: Je kleiner der erste Wert umso flüssiger ist das Öl im kalten zustand. D.h. bei OW40 ist am besten gewährleistet, dass der Schmierfilm auch bei minusgraden nicht abreisst. Der zweite Wert ist, wie du richtig erkannt hast, für die Hochbelastungsphase. Auf der Renne wäre dann ein Öl mit möglicht hohem Wert von Vorteil. z.B. 20W60
Am allerwichtigsten ist aber das du Motorrad-Öl nimmst und kein PKW-Öl!
erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt hab´ ich aber -nachdem ich endlich alle Threads im Saftbar bereich durch bin- einen Beitrag von "Cowboy" entdeckt, in dem er -ich zitiere- sagt:
"Sprich ... nur Mineralöle mit Mineralöelen mischen....Teilsynthetik mit Teilsynthetik .... und vollsynthetik nur mit Vollsynthetik !!!! das mischen untereinander ergäbe eine Katastrophe!!"
Eigentlich hatte ich vor mir jetzt einfach mal 10w40 (oder 10w50) Teilsynthetik zu holen und dazuzukippen, aber ich hab´ ja keine Ahnung was da im Moment drin ist
Falls z.B. mineralisches drin ist, könnte das tatsächlich ein Problem geben wenn ich teilsynthetik dazu gebe?
Viele Grüße,
Bastian
super, danke, dann mach ich das einfach...
was mir wie gesagt noch Sorgen bereitet, ist, dass der Motor evtl. schon Schaden genommen haben könnte dadurch dass sie ja -wenn auch nur wenige 100 Meter- gefahren wurde (vom TÜV-Prüfer), und zwar eben fast ohne Öl.
Im Leerlauf klang sie eigentlich recht normal bzw. ruhig und einigerm. gleichm.. Kurz hab ich sie auf 6000 gedreht, das hörte sich auch an wie es soll, soweit ich als Laie das beurteilen kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass wohl noch genug Rest-Öl in Motor und Getriebe war, so dass der Motor keine erhebliche Abnutzung oder gar Schäden erlitten hat?
Viele Grüße,
Bastian
So, Öl eingefüllt.
Danach 3 Min. Motor laufen lassen, dann 1 Stunde gewartet, das Ding per Wasserwaage grade hingestellt, 1 Minute gewartet, von Freundin Ölstand ablesen lassen, Ergebnis:
Ein bisschen zu gut gemeint, der Ölstand ist genau auf der 2. Markierung, sollte ja eigentlich ein wenig drunter sein.
Schlimm? Also soll ich ein wenig ablassen oder ist das nur tragisch wenn man deutlich zuviel dosiert hat?
(Sorry, ich kann mir vorstellen dass die Fragerei ein wenig anstrengend klingen mag, aber da ich immer noch nicht im Lotto gewonnen habe, will ich natürlich auf keinen Fall was falsch machen damit ich möglichst lange Freude an der kleinen hab...)
Viele Grüße,
Bastian
Zitat von mindrage
So, Öl eingefüllt.
Danach 3 Min. Motor laufen lassen, dann 1 Stunde gewartet, das Ding per Wasserwaage grade hingestellt, 1 Minute gewartet, von Freundin Ölstand ablesen lassen, Ergebnis:
Ein bisschen zu gut gemeint, der Ölstand ist genau auf der 2. Markierung, sollte ja eigentlich ein wenig drunter sein.
Schlimm? Also soll ich ein wenig ablassen oder ist das nur tragisch wenn man deutlich zuviel dosiert hat?
(Sorry, ich kann mir vorstellen dass die Fragerei ein wenig anstrengend klingen mag, aber da ich immer noch nicht im Lotto gewonnen habe, will ich natürlich auf keinen Fall was falsch machen damit ich möglichst lange Freude an der kleinen hab...)
Viele Grüße,
Bastian
Hehe, den hab´ ich bereits.
Ich mach grade ne Zigarettenpause während meine bessere Hälfte damit fortfährt alle Aufkleber von der Ninja zu entfernen die *nicht* schwarz sind...
Hmm, wo ich das grade schreibe fällt mir ein dass ich nicht sicher bin ob ich ihr gesagt hab´ wie lange und vor allem wie dicht sie mit dem Fön an den Aufkleber soll, ich geh mal fix nachgucken...
Und nochmal danke für die freundlichen Auskünfte, jetzt bin ich schonmal beruhigt was das Öl anbelangt, können sich in den nächsten Tagen noch maximal 500 andere Dinge finden über die ich mir den Kopf zerbreche :)
Viele Grüße,
Bastian
Zitat von mindrage
Hehe, den hab´ ich bereits.
Ich mach grade ne Zigarettenpause während meine bessere Hälfte damit fortfährt alle Aufkleber von der Ninja zu entfernen die *nicht* schwarz sind...
Hmm, wo ich das grade schreibe fällt mir ein dass ich nicht sicher bin ob ich ihr gesagt hab´ wie lange und vor allem wie dicht sie mit dem Fön an den Aufkleber soll, ich geh mal fix nachgucken...
Und nochmal danke für die freundlichen Auskünfte, jetzt bin ich schonmal beruhigt was das Öl anbelangt, können sich in den nächsten Tagen noch maximal 500 andere Dinge finden über die ich mir den Kopf zerbreche :)
Viele Grüße,
Bastian
Bei der 24000er ist eh nen ölwechsel fällig! Würd ich immer machen,wenn man ne gebrauchte kauft,weiss der geier,was der vorbesitzer da für suppe reingekippt hat,und wie lange die schon drauf ist.
Und fahr lieber 10W40,20er ist zu zäh im kalten zustand,wenns dann kühler wird,bekommste die gänge kaum noch rein am anfang.
Gebe Sturzflug vollkommen Recht
Mach auf jeden Fall die komplette 24.000e, mit Öl, Filter, evtl. Zündkerzen, evtl. Luftfilter, Bremsbeläge, Ventile einstellen, evtl. Lager wechseln, etc. "Egal" wie teuer. Dann ist dein Bike auf dem neuesten Stand und alles ist frisch und toll
Kannst die 24.000er auch schon bei 23.000 machen
Aufkleber:
Die gingen eigentlich alle recht gut ab. Fön hat gegen Kleberückstände geholfen, allerdings nicht immer. Die gingen jedoch mit Feuerzeugbenzin (hatte nix anderes da) ziemlich gut weg.
Woran ich mir die Zähne ausbeisse sind die beiden rosa-weissen Ninja Schriftzüge am Heck, das wird wohl Stunden dauern die komplett weg zu kriegen...
Inspektion:
Ja, 24-tausender werd ich auf jeden Fall komplett machen lassen. Allerdings fürchte ich langsam dass wenn ich mit allem fertig bin, ich mir bald ne neue hätte kaufen können...
(hab´ für die 99er zx600g mit 24.000km, abgefahrenem Hinterreifen und angeblich einem Umfaller (paar winzige Kratzer) beim Händler knapp 4.000.- gelöhnt)
Viele Grüße,
Bastian
4000 EUR
Meine ZX-9R, Bj. 2002, Reifen, Kette und Beläge halbneu, 24.000er Inspektion gemacht, viele Carbonteile, Miniblinker und kein Um-/unfall hat mich letztes Jahr 5.200 EUR beim Händler gekostet. Habe schon zufriedene 12.000 km damit abgespult
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