#1

Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:03
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
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Hab da mal ne Frage....

Wieviel ÖL muss man reinschütten, wenn die Öloberfläche im Schauglas auf fast MIN ist (1 Milimeter drüber) und man bis fast unter MAX auffüllen möchte? Möchte nämlich nicht zu viel rein kippen.

Fahre ne ZX900F.

Danke!
zuletzt bearbeitet 28.08.2007 22:04 | nach oben springen

#2

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:05
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

374ml dürften optimal sein.

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#3

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:08
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Minimal nur...
Am besten Möppi grade hinstellen und immer wieder kontrollieren? Gut wenn man einen Helfer hat


zuletzt bearbeitet 28.08.2007 22:08 | nach oben springen

#4

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:09
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
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Zitat von Lt.Dan
374ml dürften optimal sein.


Quatsch..........echt ???

Dann mess ich nämlich 300 ml ab und gut is.

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#5

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:11
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Ja, 300ml kannste reinkippen.

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#6

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:12
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte

wasn das fürn quatsch?

wenn du den filter gleich mit wechselst dann muss bissel mehr rein als nur min! der filter saugt sich auch voll mit öl! also am besten du machst genau zwischen min u max, fährst 10min und guckst dann nochmal nach und füllst gegebenfalls nach!

greetz

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#7

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:15
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Er hat doch gar keinen Ölwechsel gemacht sondern will nur nachfüllen.

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#8

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:16
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Der hat doch garnichts vom Ölwechsel gesagt

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#9

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:17
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
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Zitat von Lt.Dan
Er hat doch gar keinen Ölwechsel gemacht sondern will nur nachfüllen.


Genau, ich will nur nachfüllen.......sie braucht auf 5000 km eben ein paar hundert Mililiter

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#10

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:17
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

hehe Dan... mal wieder schneller...

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#11

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:19
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
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#12

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 28.08.2007 22:19
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
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#13

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 01.09.2007 01:01
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

200ccm sind genug, bei kalten Motor sollte der Ölstand bei geradestehenden Motorrad zwischen min. und max. stehen. Bei warmen Motor auf max.

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#14

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 01.09.2007 07:56
von Sturzflug (gelöscht)
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So ein Quatsch,der ölstand sollte bei warmen motor nach ca 5minuten stillstand ca 3/4 zwischen min und max sein!


Wenn der motor kalt ist,ist der ölstand etwas höher,weil sich dann mehr öl in der Wanne sammelt,nach 5min ist noch nicht alles unten.

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#15

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 01.09.2007 14:44
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte


Öl dehnt sich aus und wird dünner, wenn es warm wird, folglich erhöht sich der Ölstand bei warmem Motor.
Weiß ich aus Erfahrung, kontrolliere seit über 20 Jahren täglich Ölstände von Motorrädern der Marke Kawasaki.
Mag es wohl an meinem Beruf liegen?

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#16

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 01.09.2007 14:55
von Oggi • Kurvenräuber | 176 Beiträge | 176 Punkte

öl dehnt sich doch nicht aus, lässt sich auch nicht komprimieren.
das ist ja das gute daran - soweit ich weiss

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#17

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 01.09.2007 15:15
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Hier ein Zitat aus Wikipedia z.B., darin stehen unter anderem die Eigenschaften von Motorenöl:

"Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-40, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität."



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#18

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 03.09.2007 23:24
von CetinTek • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

also ich würde bis "max." auffüllen. Wenn man bis "max." nicht befüllen dürfte, so wäre die "max." Grenze unnötig.

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#19

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 00:01
von kein Name angegeben • ( Gast )
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[quote="CetinTek"]also ich würde bis "max." auffüllen. Wenn man bis "max." nicht befüllen dürfte, so wäre die "max." Grenze unnötig.[/quote] mach mal bei deiner zx 6 einen vorschriftsmäßigen ölwechsel mit filter,kippe 3,6 ltr öl rein ,lasse die maschiene kurz laufen(ca.1 min). warte ca.2 min stelle dein motorrad gerade (nicht aufgebockt) und du wirst sehen,daß das öl zwischen min. und max steht.[Raphi][Raphi]

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#20

RE: Ölmenge zwischen Min und Max???

in Ninja-Saftbar 04.09.2007 00:08
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Tschuldigungwar bei meinen beitrag um 00.1 nicht angemeldet. ist irgendetwas schiefgelaufen. TUT MIR TRAURIG !!!

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