in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.10.2007 17:15
von
Lipix
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Hi. Erstmal Hallo an alle. Ich leß das Forum schon länger aber habs noch nie geschafft mich anzumelden, von daher hab ich das mal eben nachgeholt :)
Hab heute ne kleine Tour mit meiner Freundin gedreht und sie hat seit längerem das Problem das ihr nach ca. 50 km das Handgelenk schmerzt vom kuppeln.
Handelt sich um ne Ninja 636 ( ZX-6R , BJ 05 ).
Ich bin die Maschine selber einige Male gefahren und hab trotz recht großer Hände, selber den starken Widerstand im Vergleich zu meiner Maschine gespürt.
Kennt jemand das Problem und weis an welcher Stelle man ansetzten kann ? Schwächere Kupplungsfeder ggf ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.10.2007 22:04
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Hat die noch einen Zug oder schon ne Hydraulikkupplung? Wenn der Winkel von Arm zu Hebel nicht passt tut auch nach ein paar KIlometern das Gelenk weh. Hatte meine Freundin bei ihrem ersten Mopped auch. Nachdem wir die Hebel eingestellt haben hatte sie keine Probleme mehr.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.10.2007 23:09
von
Magnum
• Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
636er hat ne seilzugkuplung...bin mir sicher dass,das mit dem stellungswinkel des hebel selbst zu tun hat....deine handgelenk liegt dann zu flach auf und du musst mit die finger steiler nach oben übergreifen!
senk ein wenig den kuplungshebel und du hast keine schmerzen mehr !
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.10.2007 11:54
von
Kawafred
• Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte
kann bestätigen das die Kupplung relativ schwer geht. Beim normalen Fahren hab ich keine Probleme, auf ner großen Tour mit viel schalten spür ich das auch ganz schön in der Hand.Ich möcht halt immer die Drehzahl optimal halten und nicht dauernd im kleinen Gang fahren. Aber ne Lösung hab ich da auch nicht. Vielleicht die Hand trainieren mit so nem Gummiball
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.10.2007 10:59
von
fiete
• Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte
schon mal geschaut ob der Seilzug freigängig ist? Häng das Seil mal unten an dem Hebel aus und schau ob immernoch ein Wiederstand am Kupplungshebel ist oder ob es dann leicht geht. Wenn es immernoch schwer geht dann überprüfe mal ob der Seilzug irgendwo eingeklemmt ist oder mal schmieren bzw auswechseln.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.10.2007 20:55
von
Lipix
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
danke für die vielen tips von euch also am schalthebel liegts nicht der läuft einwandfrei ich werd mal versuchen den hebel wirklich tiefer zu stellen , ich denke diese vermutung wird am ehstenzutreffen der hebel ist in der tat recht hoch anschliessend noch den kuppelpunkt ein bisschen besser anpassen und dann hoff ich mal das sich das problem bei ihr beseitigt
gibts den nachrüstsets für einen hydraulikhebel ? der lenker ist leider so eng gebaut das sich der einbau eines "allround hydraulikhebel" wahrscheinlich nicht so einfach gestalten wird
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.10.2007 23:02
von
Trainingsfrei
• Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte
Zitat von Lipixgibts den nachrüstsets für einen hydraulikhebel ? der lenker ist leider so eng gebaut das sich der einbau eines "allround hydraulikhebel" wahrscheinlich nicht so einfach gestalten wird
gruß alex
Sorry, aber ich würde an deiner Stelle nicht über den Einbau einer Hydraulikkupplung in Eigenregie nachdenken.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.10.2007 07:23
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte
Zitat von Lipix...es geht mir prinzipiel nur darum ob man das relativ simpel nachrüsten kann oder ob das mit enormem geld aufwand und umbauten verbunden ist
Hast mal nachgeguckt was so eine Hydraulische Kupplung kostet??? ...und dann heist das noch lange nicht, dass sie wesentlich leichter geht. Ich würde erstmal alles zerlegen und den Hebel, Seilzug und Mechanik am Deckel ordentlich schmieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.10.2007 07:27
von
pragmatiker
• "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Der Einbau ist keine Kunst denk ich mal.
Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten. Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.10.2007 11:49
von
Lipix
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Zitat von Lt.Dan Hast mal nachgeguckt was so eine Hydraulische Kupplung kostet??? ...und dann heist das noch lange nicht, dass sie wesentlich leichter geht. Ich würde erstmal alles zerlegen und den Hebel, Seilzug und Mechanik am Deckel ordentlich schmieren.
denke das werd ich auch erstmal versuchen in kombination mit einer winkel änderung des hebels und dann nochmal nächste saison ausführlich testen
und wenn das dann letztendlich doch nur wenig bringt ein hydraulikhebel dann lohnt sich das wohl eh kaum
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
31.10.2007 12:30
von
Magnum
• Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
Zitat von pragmatikerDer Einbau ist keine Kunst denk ich mal. Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten. Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.
15% ...naja ist so eine durchschnittssache....also von den gixxen die hydraulische kupplung ist wirklich nicht zu spüren....aber wehtun sollte ne seilzugkupplung auch nicht ...am besten mal den hebelwinkel einstellen ,mechanik schmieren dann sieht die sache schon ganz anders aus!
versteh auch nicht warum euch das so weh tut...brauchst eh nur zum anfahren und beim runterschalten und dann weg mit die finger vom hebel!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.11.2007 21:09
von
Lipix
• Windel-Wetzer | 29 Beiträge | 29 Punkte
Zitat von Magnum
Zitat von pragmatikerDer Einbau ist keine Kunst denk ich mal. Ich hab aber vor ner Zeit mal im Enduro Forum gelesen das die Jungs nur Ärger mit diesen Nachrüstsätzen hatten. Die Betigungskraft soll sich auch nur um 15% verringern.
15% ...naja ist so eine durchschnittssache....also von den gixxen die hydraulische kupplung ist wirklich nicht zu spüren....aber wehtun sollte ne seilzugkupplung auch nicht ...am besten mal den hebelwinkel einstellen ,mechanik schmieren dann sieht die sache schon ganz anders aus!
versteh auch nicht warum euch das so weh tut...brauchst eh nur zum anfahren und beim runterschalten und dann weg mit die finger vom hebel!
mfg Magnum
kuppelt man bei der ninja nicht beim hochschalten ? fahr selber ne suzuki und bei der kuppel ich auch beim hochschalten ?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.