#21

RE: kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 08:30
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

@Xer
Naja, die 9'er ging auch vorher schon im zweiten aufs Rad. Jetzt geht es natürlich besser. Ich fand die 9'er einfach in den unteren Gängen zu lang übersetzt. Besonders in engen relativ langsamen Kurven (z.B.Kyffhäuser) war im ersten zuviel Kraft da, aber im zweiten zu wenig.

@Boxer
Naja, du hast nur teilweise recht. Bei vielen Motorrädern wird das Tachosignal am Motor genommen und der Tacho geht nach einer Übersetzungsänderung falsch. Warum solltest du aber weniger beschleunigen und weniger Drehmoment haben? Kürzere Übersetzung heißt bessere Beschleunigung aber weniger Topspeed.

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#22

RE: kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 14:43
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

@s2
stimmt...durch die 3 zähne bei mir hinten mehr z.b.....hats wunderbar gepaßt in den dolomiten durch die spitzkehren dort;-)...und auch dazwischen ging es super..so das für die tornantis und die zwischenstücke der 2. gang sehr gut reichte;-)
ich denke das durch das anders über/untersetzen sekundär die beschleunigung und der durchzug anders ist..also bei untersetzung unten herum besser und auch im mittleren ...natürlich nach oben hin etwas weniger endgeschwindigkeit...was nicht zwangsläufig der fall sein muß...wenn z.b. der motor schlecht im futter steht..kann es ja auch sein das die 500u/min mehr dafür sorge tragen...das oben mehr kraft ist um sie auf gleiche vmax zu bringen.
die primäre übersetzung bleibt ja eh gleich...da man nicht am getriebe die zahnräder geändert hat...
grüße
timmi

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#23

Greeting to S2:

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 18:58
von Boxer
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@S2:
Hi S2, bei manchen Motorrädern.. mag ja sein, aber hier wurde explizit auf eine ZX6 angefragt. Soweit ich vermute, wird das Tachosignal bei allen Kawa ZX6R-Baureihen (bis aktuell) über das Vorderrad abgegriffen und nicht über den Motor.
(das Motormanagement lasse ich jetzt mal aussen vor - nur Tachoanzeige.) Wenn ich falsch liege klärt mich auf.
weniger Drehmoment - nicht am Motor. Aber gefühlte Beschleunigung am Ar... wie es vorwärts geht wenn mann nur vorne ein kleineres Ritzel verbaut und hinten original lässt. Und dann ist das im Vergleich nun mal langsamer und beschleunigt an zurückgelegtem Weg mit steigender Drehzahl weniger (auch wenn der Motor schneller hochdreht).
Wie sich das verhält wenn duim Gegenzug hinten 3 Zähne zum Ausgleich dazugibtst, habe ich keine Erfahrung.

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#24

RE: Greeting to S2:

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 19:11
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

na sagen wir mal so...wenn du vorne 1 zahn weniger nimmst...entspricht das in etwas dem...als wenn du hinten 3 zähne mehr untersetzt...ich glaube das war irgendwas mit 1: 2,8 oder so.
grüße
timmi

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#25

RE: Greeting to S2:

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 20:30
von Xer • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Hi
Für mich ist nur Inerresant ob meine 6er mit einem 14er ritzel ohne Probs im ersten hochgeht und im zweiten halt mit kupplung.
Das die Endgeschwindigkeit niedriger ist ist mir klar!
Ps. wird das Tachosignal nicht am vorderen ritzel abgegriffen? Da ist doch so ein geber drann an der Ritzelabdeckung
zuletzt bearbeitet 04.03.2008 20:34 | nach oben springen

#26

RE: Greeting to S2:

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 21:59
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

rischtisch;-)...naja...bei einigen vorne an radnabe...und einige halt am ritzel vorne.
grüße
timmi

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#27

RE: Greeting to S2:

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2008 07:10
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von Xer
Hi
Für mich ist nur Inerresant ob meine 6er mit einem 14er ritzel ohne Probs im ersten hochgeht und im zweiten halt mit kupplung.


Naja sagen wir mal so. Wheeliefahren besteht hauptsächlich aus viel Übung, etwas Mut, keinem Übermut,viel Gefühl und noch mehr Übung. Mein Kumpel hat ne R6 und übt schon seit 2 Jahren. Mittlerweile bekommt er sie im ersten gut hoch aber das ganze wirkt sehr unharmonisch und sieht nicht wirklich gut aus. Im Herbst bat er mich es mal zu probieren, da er der meinung war, eine 600'er hätte im zweiten zu wenig Leistung. Was soll ich sagen, das Mopped ging im zweiten wunderbar aufs Rad (natürlich mit etwas Kupplung und erst mit 7000 und nicht schon bei 5000 U/min wie meine 9'er) und ließ sich wunderbar fahren. Sie ist zwar auch mit einem Zahn vorne kürzer übersetzt, ich bin mir aber sicher, das sie auch orginal gut aufs Rad geht.

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