#1

Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 09:25
von vitruv74 • Ninja-Figther | 66 Beiträge | 66 Punkte

Hallo an alle Freaks!
Die Saison steht vor der Tür und so langsam muss man zum Abschluss kommen beim Schrauben.
Ich hab mir für meine zx-6r '07 für vorne ein kleineres Ritzel gekauft, damit dat janze untenrum mal etwas zügiger voran geht. Muss ich etwas spezielles beachten bei Demontage und Montage? Ist das Ritzel speziell gesichert (Splint oder so?)? Freu mich auf Tipps von Euch..

nach oben springen

#2

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 12:21
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Naja, ich gehe mal davon aus, das die Ritzelmutter wie bei den Vorgängermodellen mit einem Sicherungsblech versehen ist. Also ertmal Blech zurück biegen und Mutter lockern. Anschließend Mopped aufbocken, Hinterrad raus und Kette runter. Ritzelmutter abdrehen, Ritzel tauschen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

nach oben springen

#3

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 12:26
von vitruv74 • Ninja-Figther | 66 Beiträge | 66 Punkte

cool, vielen dank!
Dann werde ich mir wohl nochmal so'n olles Sicherungsblech holen müssen, oder geht dat auch zweimal?

nach oben springen

#4

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 14:02
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

sieh dir mal dieses fred an:

http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5277...html#msg7792007

es geht da um die rechtslage beim ritzelverändern!

fang auf der vorletzten seite an zu lesen!

nach oben springen

#5

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 16:24
von vitruv74 • Ninja-Figther | 66 Beiträge | 66 Punkte

wat is schon erlaubt?
ich glaube auch nicht, dass der scherge der mich anhält, auch nur irgendwas an meinem mopped nachzählt.
dat is mir so'n bischen banane, hauptsache der bock zieht...deutsche mentalität. hey, wir leben nur einmal - und ein wenig spaß ist nie verkehrt. also ritzel rein und hahn auf!

nach oben springen

#6

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 16:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

wie is das wenn man dann nen unfall baut?da schaut sich die versicherung ja betimmt alles weng genauer an oder?erlischt dann der versicherungsschutz wenn man was an den ritzeln macht?

nach oben springen

#7

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 19:04
von Kawakitschi • Sicherheitsbeauftragter | 68 Beiträge | 68 Punkte

Jepp!
Ein Kapitalschaden, z.B. mit verletzten Personen, animiert geradezu dazu, die Kiste auseinander zu nehmen...
Bevor die Versicherung 100000ende Euros für Schadensersatzansprüche ausgibt, schaut die erst mal genau. Sachverstöndige wissen genau, wo sie suchen müssen... Es muß sich dabei aber um einen Kausalzusammenhang handeln, z.B. "Habe das Motorrad übersehen, weil der Blinker nicht original war und zu wenig zu sehen war". Dann fängt man als Motorradfahrer, glaube ich, ganz schön zu schwitzen an, oder? Und wozu das Ganze?

nach oben springen

#8

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.02.2008 19:20
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

mir ists wurscht...

wollte nur drauf hinweisen, weil ich bis vor kurzem auch dachte:
scheißegal welches ritzel man fährt!

nach oben springen

#9

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2008 12:14
von jschenk • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

servus,

ich habe bei mir auch übersetzungsverhältniss geändert...versicherungstechnisch ist das ne brisante sache wenn unfall entstehen sollte....man sollte also immer im hinterkopf haben, das man prinzipiell ohne vs-schutz fährt und dem entsprechend mit nachsicht unterwegs sein.....

grz

nach oben springen

#10

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2008 12:57
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

ich denke mal das solche sachen immer im bezug zur verhältnissmäßigkeit stehen werden/sollten.....wen interessierts ob ich n zahn mehr oder weniger drauf habe wenn mir in der stadt ne oma mit 30 km/h die vorfahrt nimmt...sicherlich wird dann gegn. versicherung versuchen n strick raus zu drehen...aber wie oben...verhälnissmäßigkeit....ach was soll´s..;-)...mir machts spaß und gut ist..hehehe
grüße
timmi

nach oben springen

#11

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2008 16:26
von Xer • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

HI
Will bei mir auch das vordere Ritzel um ein Zahn reduzieren, weis jemand ob das wirklich was bringt? Oder ist es besser Hinterres Ritzel zu vergrösern? Wie ist es verhältnismäßig gleich? Zb vorne ein ritzel veniger ist wie hinten drei mehr!
Kann ich die Kette von der länge her lassen oder muss ich Sie kürzen wenn vorne eine zahn weniger ist?
Ich will das machen weil ich meine 6er nur schwer aufs hinterrad bekomme! Im ersten gang nur mit schleifender Kupplung und im zweiten garnicht!

Danke Gruß

nach oben springen

#12

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2008 16:28
von revelation81 • "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
jetzt mal ne andere frage, wenn man das ritzel ändert, stimmt dann der tacho eigentlich noch?
zuletzt bearbeitet 02.03.2008 16:30 | nach oben springen

#13

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.03.2008 17:58
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Nein der stimmt nicht mehr

nach oben springen

#14

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 09:05
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von Xer
HI
Will bei mir auch das vordere Ritzel um ein Zahn reduzieren, weis jemand ob das wirklich was bringt? Oder ist es besser Hinterres Ritzel zu vergrösern? Wie ist es verhältnismäßig gleich? Zb vorne ein ritzel veniger ist wie hinten drei mehr!
Kann ich die Kette von der länge her lassen oder muss ich Sie kürzen wenn vorne eine zahn weniger ist?
Ich will das machen weil ich meine 6er nur schwer aufs hinterrad bekomme! Im ersten gang nur mit schleifender Kupplung und im zweiten garnicht!

Danke Gruß


Also vorn einer weniger entspricht hinten 3 mehr. Es ist normal besser hinten ein größeres Kettenrad zu nehmen, da du durch das kleinere Ritzel den Verschleiß der Kettenführung die auf die Schwinge montiert ist erhöht. Das kettenrad ist aber teurer und du brauchst eventuell ne neue Kette. Ich hab vorn einen weniger und hinten 2 mehr und der Unterschied ist beträchtlich.

nach oben springen

#15

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 12:05
von vitruv74 • Ninja-Figther | 66 Beiträge | 66 Punkte

ich hab am WE versucht das kettenritzel zu ersetzen. das sicherungsblech habe ich begradigt, 1. gang rein + bremse und los...nix hat sich gerührt. zudem hat auch meine nuß nicht wirklich gut gepasst, weil die schraube so tief war, dass ich nur 1/4 griff mit der nuß hatte. brauche ich dafür ein spezialwerkzeug? für tipps bin ich dankbar..

nach oben springen

#16

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 12:25
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Naja, ne Nuss ist wirklich schlecht da die Mutter recht weit drauf geschraubt ist. Ich hatte bei mir damals nen passenden Ringschlüssel mit Verlängerung. Ein Kumpel hat sich aufs Mopped gesetzt und gebremst dann ging es ganz gut.

nach oben springen

#17

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 17:11
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

ich hab extra ne lange nuss dafür;-)...gut wenn man sich sachen auf der arbeit leihen kann...und "vergisst" wieder zurück zu bringen...hahaha;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#18

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 20:30
von xxxxxxxxxx (gelöscht)
avatar

Guck Dir zum Thema Ritzellösen mal diesen langen Thread an:

http://www.kawasaki-ninja-forum.de/topic...message=7616711

nach oben springen

#19

RE: Zahn raus - kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.03.2008 21:17
von Xer • Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte

@S2
Danke ertmal!
Geht deine jetzt im Zweiten auch Hoch??

nach oben springen

#20

kleineres Kettenritzel vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2008 02:24
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

Hi, ich habe optional auch seit 3 Jahren ein Kleineres Ritzel für vorne. (14er und Werkseitig 15er)

1. Da die Tachowelle die Vorderrad-drehung abgreift, hat das überhaupt keinen Einfluss auf den Tacho.
2. vorne Kürzer Übersetzt bedeutet: -wie beim Fahrrad- brauchst weniger Kraft beim drehen, dafür legst du bei einer Umdrehung weniger Weg zurück.
Heisst bei der ZXR: Sie wird Langsamer, so 20 Km/H. Also nix mehr 250 aufm Tacho, sondern 230 Ende.
Ziehst du beim Beschleunigen während dem Fahren den Hahn auf, dreht der Motor leichter hoch; du hast kein Loch mehr; die Kiste zieht auch im 6. bis 230 voll durch! Aber: der Motor dreht zwar leichter, aber du beschleunigst weniger - also auch weniger Drehmoment.. und das merkst du auch. Gefühlte 15-20 PS weniger nach meinem Gusto.

Ich fahre des öfterem auch im Winter, also Nov/ Dez/ Jan.. solange es über 10 Grad ist. Im Stadtverkehr beim Anfahren und im Kaltlauf fährt sich´s angenehmer kürzer übersetzt -bei Pässen auch schön- iss alles eben ein wenig leichter, lockerer; sanftere Gasannahme is besser zum rausbeschleunigen aus engen Kurven oder Bergauf; der Fun and Easy- Modus sozusagen. Einfach Gas auf ohne Sorgen, Mucken oder Hänger.

Ansonsten wirds nervig dass der Motor im Vergleich immer 500 U/min höher dreht z. B. bei 100km/h normal 5.000 U/min, kürzer eben 5.500 U/min im gleichen Gang. Und auf Dauer nervt: weniger Druck, weniger Leistung, die 230 sind ok weil se dafür immer voll durchzieht. Das ist halt dann der Preis.

Rechtens isses nicht, aber beim Tüv hat keiner was gemerkt oder gemeckert. Probefahrt war gut laut Prüfer.
Das VA-Ritzel hat mich 12 Euro gekostet (Französ. Hersteller lt. meinen Schrauber-Jungs) wechseln is für nen 5er in die Kaffeekasse erledigt beim Reifenwechsel. Versuchs einfach und mach dir ein eigenes Bild. Letztendlich bestätigt sich das die Ingeniere von Kawa nicht blöd sind und die Maschine ab Werk optimal abgestimmt ist.

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 185 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen