Hi, ich habe optional auch seit 3 Jahren ein Kleineres Ritzel für vorne. (14er und Werkseitig 15er)
1. Da die Tachowelle die Vorderrad-drehung abgreift, hat das überhaupt keinen Einfluss auf den Tacho.
2. vorne Kürzer Übersetzt bedeutet: -wie beim Fahrrad- brauchst weniger Kraft beim drehen, dafür legst du bei einer Umdrehung weniger Weg zurück.
Heisst bei der ZXR: Sie wird Langsamer, so 20 Km/H. Also nix mehr 250 aufm Tacho, sondern 230 Ende.
Ziehst du beim Beschleunigen während dem Fahren den Hahn auf, dreht der Motor leichter hoch; du hast kein Loch mehr; die Kiste zieht auch im 6. bis 230 voll durch! Aber: der Motor dreht zwar leichter, aber du beschleunigst weniger - also auch weniger Drehmoment.. und das merkst du auch. Gefühlte 15-20 PS weniger nach meinem Gusto.
Ich fahre des öfterem auch im Winter, also Nov/ Dez/ Jan.. solange es über 10 Grad ist. Im Stadtverkehr beim Anfahren und im Kaltlauf fährt sich´s angenehmer kürzer übersetzt -bei Pässen auch schön- iss alles eben ein wenig leichter, lockerer; sanftere Gasannahme is besser zum rausbeschleunigen aus engen Kurven oder Bergauf; der Fun and Easy- Modus sozusagen. Einfach Gas auf ohne Sorgen, Mucken oder Hänger.
Ansonsten wirds nervig dass der Motor im Vergleich immer 500 U/min höher dreht z. B. bei 100km/h normal 5.000 U/min, kürzer eben 5.500 U/min im gleichen Gang. Und auf Dauer nervt: weniger Druck, weniger Leistung, die 230 sind ok weil se dafür immer voll durchzieht. Das ist halt dann der Preis.
Rechtens isses nicht, aber beim Tüv hat keiner was gemerkt oder gemeckert. Probefahrt war gut laut Prüfer.
Das VA-Ritzel hat mich 12 Euro gekostet (Französ. Hersteller lt. meinen Schrauber-Jungs) wechseln is für nen 5er in die Kaffeekasse erledigt beim Reifenwechsel. Versuchs einfach und mach dir ein eigenes Bild. Letztendlich bestätigt sich das die Ingeniere von Kawa nicht blöd sind und die Maschine ab Werk optimal abgestimmt ist.