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Moin,
Ich bin seit 2 Wochen Neubesitzer einer zx9r bj. 97 mit 33000km. Die erste Woche lief das Motorrad sehr gut. Letzten Freitag hab ich einen LKW überholt und nach dem Hochschalten lief der Motor auf einmal total unrund, hat kein Gas mehr angenommen, geruckelt und ging letztendlich aus, nachdem ich angehalten war. Ende vom Lied war, dass mich der ADAC Huckepack genommen hat und mir die Karre daheim vor die Türe gestellt hat. Der ADAC Mann meinte "es sind definitiv die Kerzen hin".
Heute hab ich nen neuen Satz Kerzen eingebaut und alle 4 Kerzenstecker auf korrekten Funken überprüft, war alles okay. Nur war das Problem nach dem Einbau der neuen Kerzen immer noch da. Hab versucht die Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln nacheinander abzuziehen, um rauszufinden welcher Zylinder Probleme macht, aber komischerweise läuft sie immer gleich, egal ob mit vier oder drei Zylindern und auch egal welcher Zylinder grad nicht mitläuft. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.
MFG
Danke schonmal. Also ich habe schon angefangen die Fehler zu suchen. Luftfilter ist frei, Ram Air Schläuche drauf. Wenn ich sie ein wenig laufen lasse fällt auf, dass an zylinder 1 und 4 die Krümmer warm laufen, an 2 und 3 nicht. Daher bin ich vorhin mal los und hab die Zündspule für 2 und 3 checken lassen, ist auch in Ordnung. Funke ist auf allen 4 Kerzensteckern vorhanden. Irgendwie ist das ganze ziemlich merkwürdig. Bleibt ja eigentlich nur noch der Vergaser, da die Zündung ja okay zu sein scheint. Nur warum ist das dann so plötzlich gekommen, hab ja nix umgestellt oder so und war vor dem Vorfall auch schon so ca. 150km dieses Jahr gefahren..
MFG
Nach Ausschluß aller anderen möglichen Fehlfunktionen ist jetzt die Diagnose da, war deswegen extra beim freundlichen... Die Blackbox ist defekt. Er wollte mir eine neue andrehen, hätte ja nur 530€ bei ihm gekostet
Hab mir jetzt ne gebrauchte von einem Händler bei Ebay mit 1 Jahr Garantie erstanden, hat mich 120€ gekostet. Will mal hoffen, dass der freundliche Recht hatte und es wirklich an der Box liegt. Die Box wird wohl ca. Dienstag oder Mittwoch hier sein, bin schon gespannt..
MFG
das mal der aller seltenste fehler... drück dir die daumen das er es wirklich is
zum prüfen: einfach wasser auf die krümmer spritzen, der der kaltbleibt dunztz nicht.. ist einfacher und tut im fehlerfall auch nicht so weh wie stecker
abziehen.... was gerne mal ist ist feuchtigkeit in den kerzensteckern...
gruss
Hinni
Zitat von Hinnerk
das mal der aller seltenste fehler... drück dir die daumen das er es wirklich is
zum prüfen: einfach wasser auf die krümmer spritzen, der der kaltbleibt dunztz nicht.. ist einfacher und tut im fehlerfall auch nicht so weh wie stecker
abziehen.... was gerne mal ist ist feuchtigkeit in den kerzensteckern...
gruss
Hinni
Erstmal Beileid - da kaufst´ dir ´ne neue Kiste, und nach ein paar Tagen fängt sie an zu zicken...
Zu den Schaltern: Killschalter und auch Seitenständerschalter sind beliebte Kandidaten, wenn der Motor bei höheren Drehzahlen sprotzt oder sogar ausgeht.
Ich glaube aber nicht, dass sie bei Dir die Ursache sind, weil die den Strom für alle 4 und nicht nur 2 Zylinder killen.
Ich tippe eher auf klemmende (verkeimte, verharzte, undichte) Schwimmer und/oder Nadelventile (das sind die kleinen Ventile, die vom Schwimmer verschlossen werden, sobald der Benzinstand in der Schwimmerkammer die richtige Höhe erreicht hat) in den Vergasern 2 und 3. Weiter oben sagte jemand "Vergaserreiniger" - ist ´n Versuch wert. Wenn´s nicht hilft, dann Vergaserbatterie raus und mit Ultraschall reinigen lassen; der Kawa-Schrauber sollte es können oder jemanden kennen, der das macht.
Von der springenden DZM-Nadel auf eine kaputte Zündbox zu schließen, halte ich für etwas kühn. Achte mal auf die Nadel, wenn Du einen kalten Motor startest (d.h. lange orgelst). Was die Nadel da für Sprünge vollführt, ist schon lustig.
Zum Schluss: Niemals bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehen! Aus irgendwelchen Gründen findet die Zündbox das nicht gut und geht kaputt.
Merke: ´ne 97er ZX-9 mit 33 TKm kann eigentlich nicht "richtig" kaputt sein, es ist bestimmt nur Gammel.
HB
Ja, die Vergaser werden wir als nächstes prüfen, danke fürs Beileid
Hoffe auch dass sie nicht "richtig" kaputt ist. Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass der Kawa Mechaniker nicht der beste ist
Danke auch nochmal für Deinen Hinweis, STURZFLUG, aber wir hatten schon ne andere Batterie angeschlossen um die Batterie als Fehlerursache auch auszuschließen. Ich hoffe jetzt wirklich dass es an den Vergasern liegt, wenn da jetzt nix mehr zu finden ist, dann verkauf ich die Karre wieder, mach halt ein bischen Verlust und kauf mir was anderes, die Saison fängt an und ich will fahren...
MFG
Moinsen...
da ja wohl Zündungstechnisch alles OK ist, würde ich mal anfangen die Spritzuleitung zu prüfen...
Angefangen beim Tank-Benzinhahn/Sieb-Leitung-Filter-einfach alles bis in die Vergaser rein...
Sollte dort alles OK sein, bau sie aus und bring sie zu ner Werkstatt, die sollen sie mal in ein Ultraschallbad legen,anschließend sollte der Brenner wieder laufen...
Falls nicht grad was gerissen, geplatzt, oder abgebrochen ist, sollte der Vogel immer laufen...liegt halt meist an der Zündung oder am Sprit....
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