ZX 900B geht aus, Fehlzündungen, läuft total unrund

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2008 12:48
von blackninja2008 • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Moin,

Ich bin seit 2 Wochen Neubesitzer einer zx9r bj. 97 mit 33000km. Die erste Woche lief das Motorrad sehr gut. Letzten Freitag hab ich einen LKW überholt und nach dem Hochschalten lief der Motor auf einmal total unrund, hat kein Gas mehr angenommen, geruckelt und ging letztendlich aus, nachdem ich angehalten war. Ende vom Lied war, dass mich der ADAC Huckepack genommen hat und mir die Karre daheim vor die Türe gestellt hat. Der ADAC Mann meinte "es sind definitiv die Kerzen hin".

Heute hab ich nen neuen Satz Kerzen eingebaut und alle 4 Kerzenstecker auf korrekten Funken überprüft, war alles okay. Nur war das Problem nach dem Einbau der neuen Kerzen immer noch da. Hab versucht die Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln nacheinander abzuziehen, um rauszufinden welcher Zylinder Probleme macht, aber komischerweise läuft sie immer gleich, egal ob mit vier oder drei Zylindern und auch egal welcher Zylinder grad nicht mitläuft. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr sehr dankbar.

MFG

nach oben springen

RE: ZX 900B geht aus, Fehlzündungen, läuft total unrund

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2008 19:11
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Vergaser und Luftfilter schonmal gecheckt? Vielleicht sind die ja vergniesgnaddelt!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2008 19:45
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Das könnte wieder alles oder nichts sein.
Von Elektrik bis mechanisches Vergaserproblem, denke am PC wird man ne Menge Vorschläge aber nicht "die" Lösung bekommen. Da hilft nur die gute alte Fehlersuche mit der Auschlusstaktik.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2008 22:04

Danke schonmal. Also ich habe schon angefangen die Fehler zu suchen. Luftfilter ist frei, Ram Air Schläuche drauf. Wenn ich sie ein wenig laufen lasse fällt auf, dass an zylinder 1 und 4 die Krümmer warm laufen, an 2 und 3 nicht. Daher bin ich vorhin mal los und hab die Zündspule für 2 und 3 checken lassen, ist auch in Ordnung. Funke ist auf allen 4 Kerzensteckern vorhanden. Irgendwie ist das ganze ziemlich merkwürdig. Bleibt ja eigentlich nur noch der Vergaser, da die Zündung ja okay zu sein scheint. Nur warum ist das dann so plötzlich gekommen, hab ja nix umgestellt oder so und war vor dem Vorfall auch schon so ca. 150km dieses Jahr gefahren..

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.03.2008 22:39
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

ja die technik eben ...
versuch mal ein benzinzusatz zum reinigen des vergasers. vllt hilft es bei dir ja

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2008 05:11
von Sturzflug (gelöscht)

Kerzen schon gewechselt,Kerzenbild?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2008 08:52

Ja, Kerzen habe ich schon gewechselt, die alten sahen auch noch gut aus.

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2008 19:36

Nach Ausschluß aller anderen möglichen Fehlfunktionen ist jetzt die Diagnose da, war deswegen extra beim freundlichen... Die Blackbox ist defekt. Er wollte mir eine neue andrehen, hätte ja nur 530€ bei ihm gekostet

Hab mir jetzt ne gebrauchte von einem Händler bei Ebay mit 1 Jahr Garantie erstanden, hat mich 120€ gekostet. Will mal hoffen, dass der freundliche Recht hatte und es wirklich an der Box liegt. Die Box wird wohl ca. Dienstag oder Mittwoch hier sein, bin schon gespannt..

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2008 19:32
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

das mal der aller seltenste fehler... drück dir die daumen das er es wirklich is

zum prüfen: einfach wasser auf die krümmer spritzen, der der kaltbleibt dunztz nicht.. ist einfacher und tut im fehlerfall auch nicht so weh wie stecker
abziehen.... was gerne mal ist ist feuchtigkeit in den kerzensteckern...

gruss

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2008 19:40
Zitat von Hinnerk
das mal der aller seltenste fehler... drück dir die daumen das er es wirklich is

zum prüfen: einfach wasser auf die krümmer spritzen, der der kaltbleibt dunztz nicht.. ist einfacher und tut im fehlerfall auch nicht so weh wie stecker
abziehen.... was gerne mal ist ist feuchtigkeit in den kerzensteckern...

gruss

Hinni

Haben wir gemacht, laufen alle 4 und sie läuft mit wiedermal neuen Kerzen auch im Stand perfekt, nur sobald man Gas gibt muckt sie mit Fehlzündungen und Aussetzern. Kompression hat er gemessen, haben alle ca. 11,5 bis 12 bar, ist also auch okay.

Da der Drehzahlmesser auch extrem springt, hat der Mechaniker den Vergaser als Fehlerursache ausgeschlossen und die Elektronik verantwortlich gemacht. Er hat genau die Kabel geprüft, alle Kabelverbindungen, die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht, den Hallgeber gecheckt, die Kerzenstecker, Zündspulen, ja sogar den Sicherungskasten hat er probeweise getauscht. Hoffe auch, dass es wirklich an der CDI liegt, sonst wissen wir wirklich bald nicht mehr weiter.

Übrigens waren meine 4 Kerzen, die ich neu eingebaut hatte auch schon wieder tot, weil der Motor ziemlich abgesoffen war durch das ewige Orgeln. Deswegen ging sie immer wieder aus. Diese Kerzen sind ja wirklich ziemlich anfällig..

MFG
zuletzt bearbeitet 07.03.2008 19:49 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 12:49

Die CDI war auch nicht die Fehlerursache, das Teil war heute schon da und wir haben es getestet.

Nun wissen wir auch langsam net mehr weiter, vielleicht ist es ja doch der Vergaser..

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 12:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

könnt eventuell auch n defekter killschalter sein...mit wackelkontakt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 13:28

Aber dann würde sie doch nicht im Standgas perfekt laufen oder?

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 13:34
von Sturzflug (gelöscht)

Wäre auch ne möglichkeit,wegen vibrationen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 16:01

Okay, das werden wir dann Montag nochmal prüfen, danke für den Hinweis.

Hat sonst noch jemand Ideen, was es sein könnte?

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 19:27
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Bei Killschalter denke ich vorallem an den Seitenstaenderschalter.

Snorre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:31
von HB • Ninja-Treiber | 76 Beiträge | 76 Punkte

Erstmal Beileid - da kaufst´ dir ´ne neue Kiste, und nach ein paar Tagen fängt sie an zu zicken...
Zu den Schaltern: Killschalter und auch Seitenständerschalter sind beliebte Kandidaten, wenn der Motor bei höheren Drehzahlen sprotzt oder sogar ausgeht.
Ich glaube aber nicht, dass sie bei Dir die Ursache sind, weil die den Strom für alle 4 und nicht nur 2 Zylinder killen.
Ich tippe eher auf klemmende (verkeimte, verharzte, undichte) Schwimmer und/oder Nadelventile (das sind die kleinen Ventile, die vom Schwimmer verschlossen werden, sobald der Benzinstand in der Schwimmerkammer die richtige Höhe erreicht hat) in den Vergasern 2 und 3. Weiter oben sagte jemand "Vergaserreiniger" - ist ´n Versuch wert. Wenn´s nicht hilft, dann Vergaserbatterie raus und mit Ultraschall reinigen lassen; der Kawa-Schrauber sollte es können oder jemanden kennen, der das macht.
Von der springenden DZM-Nadel auf eine kaputte Zündbox zu schließen, halte ich für etwas kühn. Achte mal auf die Nadel, wenn Du einen kalten Motor startest (d.h. lange orgelst). Was die Nadel da für Sprünge vollführt, ist schon lustig.
Zum Schluss: Niemals bei laufendem Motor die Kerzenstecker abziehen! Aus irgendwelchen Gründen findet die Zündbox das nicht gut und geht kaputt.

Merke: ´ne 97er ZX-9 mit 33 TKm kann eigentlich nicht "richtig" kaputt sein, es ist bestimmt nur Gammel.

HB

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:33
von Sturzflug (gelöscht)

Was mir noch einfällt: Kontrollier mal die batterieanschlüsse,ob die richtig fest sind!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 01:58

Ja, die Vergaser werden wir als nächstes prüfen, danke fürs Beileid

Hoffe auch dass sie nicht "richtig" kaputt ist. Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass der Kawa Mechaniker nicht der beste ist

Danke auch nochmal für Deinen Hinweis, STURZFLUG, aber wir hatten schon ne andere Batterie angeschlossen um die Batterie als Fehlerursache auch auszuschließen. Ich hoffe jetzt wirklich dass es an den Vergasern liegt, wenn da jetzt nix mehr zu finden ist, dann verkauf ich die Karre wieder, mach halt ein bischen Verlust und kauf mir was anderes, die Saison fängt an und ich will fahren...

MFG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 09:09
von bigwaldi666 • Speed-Junkie | 423 Beiträge | 423 Punkte

Moinsen...

da ja wohl Zündungstechnisch alles OK ist, würde ich mal anfangen die Spritzuleitung zu prüfen...

Angefangen beim Tank-Benzinhahn/Sieb-Leitung-Filter-einfach alles bis in die Vergaser rein...

Sollte dort alles OK sein, bau sie aus und bring sie zu ner Werkstatt, die sollen sie mal in ein Ultraschallbad legen,anschließend sollte der Brenner wieder laufen...

Falls nicht grad was gerissen, geplatzt, oder abgebrochen ist, sollte der Vogel immer laufen...liegt halt meist an der Zündung oder am Sprit....

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 176 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen