#21

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.09.2008 23:10
von zx9r.exe • Speed-Junkie | 288 Beiträge | 288 Punkte

mich würde mal ein foto interessieren

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#22

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 01.09.2008 23:13
von Gelöschtes Mitglied
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#23

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.09.2008 22:48
von Deichgraf • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Also das reine beschichten, incl. abkleben, Gewinde abdecken fuer einen Motorrad-Rahmen + Schwinge so 80-120€.

Immer je nach Aufwand,die sandgestrahlten Teile werden dann immer noch grundsätzlich geschliffen um den Strahlsand, der sich in den Poren befindet, zu entfernen. Durch die anschliessende Doppelbeschichtung solltest du in deinem Leben dann keine Roststelle mehr zu sehen bekommen. :D

Kleinere Macken verschwinden durch die fast 200 mü starke Lackschicht ebenfalls, also das Ding wird glatt wie´n Ei.

Schwarz haben wir ausserdem in Matt, Glänzend und Hochglänzend anzubieten.

Die ich da gemacht hab, war glaub ich Schwarz-Matt und die Schwinge dann in Silber.

Also kannste dir dann so zusammenschustern wie es deinem Geschmack trifft.

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#24

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 04.09.2008 23:03
von Gelöschtes Mitglied
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muss man vorher sandstrahlen?weis nich ob du die oberfläche von dem rahmen der 6er G kennst
und das abdecken?wie funktioniert das?reicht da abkleben?

wenn dann würd ichs komplett schwarz haben wollen...am liebsten matt - is nur die frage ob sich das wie bei nem matten lack mit der zeit "glänzend" reibt?

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#25

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2008 20:25
von Deichgraf • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Nein, ich kenne die Oberfläche nicht !! :D

Hab kein Motorrad und und bin auch kein 2-Rad Mechaniker.

Es ist auch möglich alte Lackschichten überzubeschichten, aber man weiss erst hinterher ob die 1. Lackschicht blasen schlägt, wenn ich die Pulverbeschichtung bei 200^C einbrenne .... Und wenn das der Fall ist, und du es dann strahlen lassen musst, wirds teuer. Jeder Sandstrahler der Pulverbschichtung abstrahlen soll kriegt meistens schlechte Laune.

Ansonsten ist es mir nicht bekannt das die Matte Schicht glänzend wird, bei Reibung oder ähnlichem.
Pulverbeschichtung ist extrem Schlag- und Kratzfest, grade bei "Matt".

Es kaschiert unheimlich und ist sehr Pflegeleicht.

Wobei bei "Hochglänzend" schon eher verursachte Kratzer in Erscheinung treten.

Abdecken kannst DU im Vorfeld nichts weil, das "Teil" je nach Zustand gewaschen, aber auf jeden Fall längere Zeit im
Ofen erhitzt wird, um Ölrückstände etc. herauslaufen zu lassen.

Erst danach werden die Gewinde von uns durch hitzebeständige Proppen abgedeckt.
Für alles andere haben wir hitzebeständiges ) :D

Ich guck ma, häng da ma Bilder von an.

Naja die Preisgestaltung is halt bei uns immer individuell, und immer FAIR.
Klebeband.Und wenn IHR euch darüber im Vorfeld Gedanken macht, und uns detaillierte Anweisung über die abzuklebenden Stellen macht (Skizze), erspart uns das meistens ne Menge Telefoniererei. :D

Wir haben ziemlich viele RAL Farben im Angebot, sowie einige NCS und die DB-Farbtöne.

Ausserdem habe ich noch einen Restmenge von "Chrom-Nickel" (chrome-effect)

Grundsätzlich bestellen wir aber auch jede Farbe von jedem Farbhersteler, in der gewünschten Menge, geben die Kosten dann allerdings 1 zu 1 weiter ....

Mein Kollege wollte dieses Chrome-Nickel unbedingt, musste er die 65euro Pulverkosten bezahlen plus 100euro fuer 4 Felgen. (Das reicht aber fuer 8 bei 2.5 kg Mindestabnahme
Ausserdem muss ich dazu noch sagen das wir das Verfahren (Stahlkonstruktionen sandstrahlen, spezielle Grundierbeschichtung, Deckpulverbeschichtung), auch bei einem von unserem "Hauptkunden" anwenden, der seine Anlagen Offshore montiert, also diversen Salznebelsprühtests unterzogen wurde, und somit Seewasserfest ist.

Also so allmählich kenn ich die "AIDA", aber nur in Einzelteilen , hehe

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#26

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2008 20:32
von Deichgraf • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

sorry, der Beitrag ist zwar komplett aber ein wenig durcheinander :D

hehe, scheisse da müsst ihr n bisl kreativ denken, kein Plan wie ich die Zeilen so verschoben hab ^^

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#27

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.09.2008 20:37
von Gelöschtes Mitglied
avatar
nach doch mal nen eigenen fred auf mit paar bildern - kontakt usw
da kannst dann auch alles nochmal in der richtigen reihenfolge reinschreiben
zuletzt bearbeitet 05.09.2008 20:38 | nach oben springen

#28

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 06.09.2008 22:58
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

ich hab ma ne frage zum pulverbeschichten...

bei wieviel grad wird das denn eingebrannt... ich kenne jemanden die pulvern und brennen dann die metalle bei 300 grad ein... ist das vielleicht zu heiss für motorrad teile oder gibts da keine probleme...

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#29

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.09.2008 10:19
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

Zitat von jadapain
ich hab ma ne frage zum pulverbeschichten...
bei wieviel grad wird das denn eingebrannt... ich kenne jemanden die pulvern und brennen dann die metalle bei 300 grad ein... ist das vielleicht zu heiss für motorrad teile oder gibts da keine probleme...


hat keiner ne antwort auf diese frage

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#30

RE: Felgen pulverbeschichtet nun eine Frage

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.09.2008 22:22
von Deichgraf • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Grundsätzlich brauchen Pulverlacke eine Vernetzungstemperatur zwischen 160 und 200 grad.

Also weiss ich nicht, was das einbrennen bei 300 grad bringen soll ausser Probleme .....

Grade bei gebrauchten Maschinen tritt dann altes Öl etc, aus den Ritzen aus.

Für das Metall an sich dürfte das keinen Nachteil haben, nur für die sich evtl. im Rahmen befindenen Kunststoffbuchsen, die meistens das einbrennen bei ca. 200 grad stand halten. Bei 200 grad liegt aber meistens die Grenze für Hitzebeständige Kunststoffe.

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