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Lass es,die B-motoren sind so schon empfindlich mit der Kopfdichtung,wenn du jetzt noch weiter aufbohrst,nimmst du der dichtung noch mehr pressfläche weg,und verdichtung erhöhen verschlimmert die sache auch noch.
Mit ner doppelten fussdichtung verringerst du die kompression wieder,dann kannst du es auch gleich original lassen.
ne motorrevision ist immer so eine sache,da kannste unmengen geld investieren!
Mein tip: kopf runter und überholen,ventile neu einschleifen,kanäle polieren. Laufbuchsen neu setzen,und zylinderbank planen,so ca 2/10tel runter. Dann noch das abgasrückführgedöns rausschmeissen,und du wirst dich wundern,wie die geht!!
Wenn du das selbst machst,brauchst du nur ca 150euro für material.
Meine B lief danach besser als die neueren 9er,selbst auf der BAB im 6. bin ich denen weggefahren.
Und immer schön warmfahren!!!
Warmfahren sowieso...!!!IMMA!!!
Das mit dem Buchsen neu pressen hab ich von Dir schön öffter gelesen....
Da ich ja noch meine unfall 9er stehn habe, wollt ich mir den Motor eh vornehmen, Abgaskram soll an der aktuellen auch raus (ebenfalls schon in anderen Deiner Beiträge gelesen) ans Kanäle polieren dachte ich auch schon....
also lieber 150 ausgeben und die 400 die zum kolbenkitpreis fehlen in sprit investieren?
ich bin dabei mir einen aufzubauen,... allerdings komplett,,,, und das kostet.. wird frühestens 2009 fertig denke ich oder ich muss ma ein oder zwei banken überfallen..
die frage bei sowas isthalt immer: wie weit geht mann.. da der motor schon einiges gelaufen hat.. neue lagerschalen, welle nitrieren feinwuchten usw....
das wird sich sicherlich schön fahren da du bei weniger drehzahl mehr bums hast... natürlich immer noch kein vergleich zu den aktuellen tausendern die spielen immer noch in ner eigenen liga
frage dich: willst du das mopped noch sehr lange fahren? wenn ja dann tu es wenn du magst, wenn nein lass es bleiben das geld bekommste nur sehr schwer wieder raus
gruss
hinni
Die Antwort ist eindeutig: JA
Mir gefällt die "alte" bin keiner der jedes Jahr das neueste Modell haben muss, jeder hat seinen geschmack, mein geschmack ist die B und fertig, da könn noch 100 Leutz rumjammern das die ZKD anfällig ist. Ist doch meine Sache wenn ich das ding 5x im Jahr wechseln muss....im moment ist die Kiste bis auf Motor komplett zerlegt teilw. neuer Lack, Felgen werden bearbeitet, neue Rastenanlage bla bla....
Mir gehts in KEINSTER weise darum "irgendwas" bei einem Verkauf wieder rauszubekommen, da ein verkauf nicht zur debatte steht.
Zumal meine Unfall B noch in meiner Werkstatt steht, da ist noch einiges heil geblieben... :-)
Soviel zu dem Thema
Jetzt nochmal zum Thema Kolben.
@Hinnerk
Welche Kolben verwendest Du? Ich mein, welche Verdichtung? Bezugsadresse würde mich auch interessieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe können so sachen wie Vergaser bleiben, müssen halt nur angepasst werden Düsentechnisch, alles andere wie KW Lagerschalen usw. sollte überprüft bzw. erneuert werden, soweit logisch.
Den Motor aus meiner Unfallmaschine hätte ich eh zerlegt, überprüft/erneuert zusammengebaut und startklar in die ecke gestellt, aber wenn man schonmal dabei ist....könnte man ja auch etwas an der optimierung machen.
Würde mich freuen wenn Du mir ein paar Tipps und Tricks verraten würdest, sofern dein Projekt nicht *strenggeheim* ist.
Der Tipp vom Sturzflug es mit gewichtsersparnis zu versuchen ist auch nicht schlecht, werd meiner Frau sagen sie soll nicht mehr Kochen....
naklar, kein thema
ich würde ma beim team dor anfragen, der macht zwar eingentlich nur in youngtimmer wie eben bol dor usw... aber der kann dir das auch besorgen zu fairen konditionen, grossewächter ist zwar ne kapazität aber auch unglaublich teuer.... gibt auch nen je satz für die b der bringt die auf 924 ccm (1mm mehr Bohrung) der wiseco hat 2mm mehr bohrung... soweit das ich ihn kaufe bin ich noch nicht, wenn wird es warscheinlich der 12:1 werden..der 13er sicherlich nicht, das ist zu derbe denke ich.
hab bis jetzt erstmal das gehäuse gereingt und glasperlgestrahlt, ne bestandaufnahme gemacht, kurbelwelle vermessen usw..... schau dir aufjedenfall die ölpumpe an(riefen) und das saugrohr/sieb (Späne)..da ich momentan etwas klamm bin da neue kombi gekauft werde ich wohl erst im mai oderso richtig weitermachen..dann wird erstmal das getriebe hinterschliffen und neu gelagert
gruss
Hinni
wie ist das eigentlich mit dem 1 Zylinder problem bei der 9er?
Meine 98er hats mit Pleulabris erwischt.
Kawa wollte das eigentlich verbessern hab das aber nicht mehr mit bekommen.
Weis da einer was zu? Wenn das problem mit der Schmierung immer noch bei dem Modell vorhanden ist würde ich halt nicht am Motor machen.
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