Mehr Hubraum für 9er B?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 19:38
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte
Moin Leute,

habe ein Wiseco Kolbensatz (+ZKD) angeboten bekommen

Hubraum 950 ccm
Verdichtung 13:1

Mit dem "einfachen" wechseln der Kolben und dem Bohren/Hohnen der Zylinder ist es sicher nicht getan, oder?

Vergaser müssen sicher auch neu abgestimmt werden? Auspuff? Kann die Akra Rennanlage mit den Konischen Krümmern bleiben?

13:1 ist auch nicht grad wenig....muss mal mein Buch vorkramen was die B serie hat...*schielaufdieZKD*

Wär schön wenn Ihr mir schreiben könntet welche änderungen diese Hubraumerweiterung nach sich ziehen und ob es sich Leistungsmäßig "lohnt" für 5 ps schraub ich den motor nicht auseinander....

Danke schonmal
zuletzt bearbeitet 08.03.2008 19:40 | nach oben springen

RE: Mehr Hubraum für 9er B?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 19:42
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

die zylinder aufbohren und hohnen kostet doch bestimmt ein schweine geld! musst auf ner fräsmaschine aufspannen aufbohren bzw. aufspindeln und dann noch hohnen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 19:47

war mir grad einfällt, mein ersatzmotor hat über 30.000km auf der uhr...da müßte man das ein oder andere teil am besten gleich mitwechseln, lagerschalen ect...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 19:48
von 6er-simme • Übernachtet im Forum! | 4.772 Beiträge | 4772 Punkte

willst wirklich soviel geld in die bude investieren????

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:07

die frage hilft mir nicht weiter...und JA

nur vorher wärs halt schön zu wissen wie lang der lämmerschwanz wird den die bastelei nach sich zieht und was ca. dabei rauskommt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:08
von Sturzflug (gelöscht)

Lass es,die B-motoren sind so schon empfindlich mit der Kopfdichtung,wenn du jetzt noch weiter aufbohrst,nimmst du der dichtung noch mehr pressfläche weg,und verdichtung erhöhen verschlimmert die sache auch noch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:14

hmmm, ok der einwand ist berechtigt...doppelte fussdichtung wird da auch nicht mehr viel helfen...?

aber nochmal zurück zu der frage was noch gemacht werden müßte....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 20:23
von Sturzflug (gelöscht)

Mit ner doppelten fussdichtung verringerst du die kompression wieder,dann kannst du es auch gleich original lassen.
ne motorrevision ist immer so eine sache,da kannste unmengen geld investieren!
Mein tip: kopf runter und überholen,ventile neu einschleifen,kanäle polieren. Laufbuchsen neu setzen,und zylinderbank planen,so ca 2/10tel runter. Dann noch das abgasrückführgedöns rausschmeissen,und du wirst dich wundern,wie die geht!!
Wenn du das selbst machst,brauchst du nur ca 150euro für material.

Meine B lief danach besser als die neueren 9er,selbst auf der BAB im 6. bin ich denen weggefahren.
Und immer schön warmfahren!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2008 21:48

Warmfahren sowieso...!!!IMMA!!!

Das mit dem Buchsen neu pressen hab ich von Dir schön öffter gelesen....

Da ich ja noch meine unfall 9er stehn habe, wollt ich mir den Motor eh vornehmen, Abgaskram soll an der aktuellen auch raus (ebenfalls schon in anderen Deiner Beiträge gelesen) ans Kanäle polieren dachte ich auch schon....

also lieber 150 ausgeben und die 400 die zum kolbenkitpreis fehlen in sprit investieren?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 09:07
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

die wisecos kriegste auch mit 11:1 und 12:1 vom 13:1 lass ma lieber die finger

gruss

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 20:27

aso?

hmm...mit welcher Mehrleistung könnte man min. rechnen bei 11:1 und 12:1 ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 20:51

die verdichtung bringt dir nicht so viel leistung mehr im verhältnis zum hubraum

der drehmoment wird halt wesentlich "fleischiger"

gruss

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2008 22:14

hmm...fleischiger...ok...lohnt das mehr Fleisch dem Aufwand alles anpassen zu lassen?

Glaube gelesen zu haben das Du auch einen 950er Motor fährst?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2008 19:40

ich bin dabei mir einen aufzubauen,... allerdings komplett,,,, und das kostet.. wird frühestens 2009 fertig denke ich oder ich muss ma ein oder zwei banken überfallen..

die frage bei sowas isthalt immer: wie weit geht mann.. da der motor schon einiges gelaufen hat.. neue lagerschalen, welle nitrieren feinwuchten usw....

das wird sich sicherlich schön fahren da du bei weniger drehzahl mehr bums hast... natürlich immer noch kein vergleich zu den aktuellen tausendern die spielen immer noch in ner eigenen liga

frage dich: willst du das mopped noch sehr lange fahren? wenn ja dann tu es wenn du magst, wenn nein lass es bleiben das geld bekommste nur sehr schwer wieder raus

gruss

hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2008 19:49
von congootto • Ninja-Fetischist | 1.613 Beiträge | 1613 Punkte

da hat der hinnerk 100% RECHT

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2008 12:23

Die Antwort ist eindeutig: JA

Mir gefällt die "alte" bin keiner der jedes Jahr das neueste Modell haben muss, jeder hat seinen geschmack, mein geschmack ist die B und fertig, da könn noch 100 Leutz rumjammern das die ZKD anfällig ist. Ist doch meine Sache wenn ich das ding 5x im Jahr wechseln muss....im moment ist die Kiste bis auf Motor komplett zerlegt teilw. neuer Lack, Felgen werden bearbeitet, neue Rastenanlage bla bla....

Mir gehts in KEINSTER weise darum "irgendwas" bei einem Verkauf wieder rauszubekommen, da ein verkauf nicht zur debatte steht.

Zumal meine Unfall B noch in meiner Werkstatt steht, da ist noch einiges heil geblieben... :-)

Soviel zu dem Thema

Jetzt nochmal zum Thema Kolben.

@Hinnerk

Welche Kolben verwendest Du? Ich mein, welche Verdichtung? Bezugsadresse würde mich auch interessieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe können so sachen wie Vergaser bleiben, müssen halt nur angepasst werden Düsentechnisch, alles andere wie KW Lagerschalen usw. sollte überprüft bzw. erneuert werden, soweit logisch.

Den Motor aus meiner Unfallmaschine hätte ich eh zerlegt, überprüft/erneuert zusammengebaut und startklar in die ecke gestellt, aber wenn man schonmal dabei ist....könnte man ja auch etwas an der optimierung machen.

Würde mich freuen wenn Du mir ein paar Tipps und Tricks verraten würdest, sofern dein Projekt nicht *strenggeheim* ist.

Der Tipp vom Sturzflug es mit gewichtsersparnis zu versuchen ist auch nicht schlecht, werd meiner Frau sagen sie soll nicht mehr Kochen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2008 14:53
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
wiseco stehn grad für die berta bei ebay drin....
link für bertakolben;-)

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...99616%26fvi%3D1

ansonsten kannst du auch JE-kolben nehmen.....schau mal bei grossewächter im inet nach....die kommen bei mir jetzt rein...76,5 mm durchmesser bei mir...so das sie auf 936 ccm kommt...und natürlich noch der ganze restliche kram der dazu gehört...kopfbearbeitung...kanäle bearbeiten...usw usw...außer kurbel und nockenwelle kommt eigentlich alles bei mir neu...wird sich so bei...na jetzt ist n bischen höher als veranschlagt....denke mal so bei 2800 euronen liegen...wie bei dir steht n verkauf auch bei mir nicht zur debatte...so das ich die kohle da immer wieder reinstecken würde;-)...aber was mist ist...ist die veranschlagte zeit von meinem schrauber..aus 2 wochen sind es heute schon anfang der 8. woche..und ein ende ist nicht in sicht..so das ich ne megakrawatte habe grad.
grüße
timmi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 11.03.2008 14:54 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2008 19:19

naklar, kein thema

ich würde ma beim team dor anfragen, der macht zwar eingentlich nur in youngtimmer wie eben bol dor usw... aber der kann dir das auch besorgen zu fairen konditionen, grossewächter ist zwar ne kapazität aber auch unglaublich teuer.... gibt auch nen je satz für die b der bringt die auf 924 ccm (1mm mehr Bohrung) der wiseco hat 2mm mehr bohrung... soweit das ich ihn kaufe bin ich noch nicht, wenn wird es warscheinlich der 12:1 werden..der 13er sicherlich nicht, das ist zu derbe denke ich.

hab bis jetzt erstmal das gehäuse gereingt und glasperlgestrahlt, ne bestandaufnahme gemacht, kurbelwelle vermessen usw..... schau dir aufjedenfall die ölpumpe an(riefen) und das saugrohr/sieb (Späne)..da ich momentan etwas klamm bin da neue kombi gekauft werde ich wohl erst im mai oderso richtig weitermachen..dann wird erstmal das getriebe hinterschliffen und neu gelagert

gruss

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2008 21:28
@timmi

hatte im anderen forum schon von Deinem Umbau gelesen....so wie es Dir im moment mit Deinem Motor geht, geht es mir mit meinen Felgen und Verkleidungsteilen....der Lacker/Polierer läßt sich ZEIT....mein fehler, hab Ihm die Taler gleich mit den Teilen in die Hand gedrückt.....kein Druckmittel mehr in der Hand....naja....glaube nicht das ich zu dem nochmal gehe...

Danke für den Link, entweder hab ich den Übersehen oder er wurde bei meinen Suchwörtern nicht angezeigt, mal abwarten was der VK zum Verdichtungsverhältnis sagt...

Der Kit ist aber schonmal besser als der 1. der mir angeboten wurde, dort waren keine Buchsen dabei

@hinnerk

wird bei mir nicht anders sein, stück für stück....hab 2 frauen zu hause...da muss man zusehen das man immer paar taler an den beiden vorbeischleusen kann...

Ölpumpe merk ich mir schonmal....

Bist Du Dir sicher das es verschiedene Verdichtungskit´s gibt? Auf der Wiseco HP steht nur der mit 13:1
zuletzt bearbeitet 11.03.2008 21:31 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2008 22:34
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

wie ist das eigentlich mit dem 1 Zylinder problem bei der 9er?
Meine 98er hats mit Pleulabris erwischt.
Kawa wollte das eigentlich verbessern hab das aber nicht mehr mit bekommen.
Weis da einer was zu? Wenn das problem mit der Schmierung immer noch bei dem Modell vorhanden ist würde ich halt nicht am Motor machen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 179 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 179 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen