RE: Suche neuen Helm 250 - 300 euro

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 14:59
von Basti77 • Fulltime-Profi | 696 Beiträge | 696 Punkte

Zitat von Sepp.
haha

Helme in der Größe gibts vielleicht als Braincap-Variante von Tupper

Genau.

Also die S is immer zu groß. Bei manchen Herstellern passt mir die XS. Aber nur so lala. Wackelt halt immer bissel. Deshalb hab ich lieber auf den Nolan zurückgegriffen. Auch wenn der nicht so Hip ausschaut und eigendlich nicht für Rennmopeds gemacht ist. Aber der passt wie angegossen.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 15:00
von Sepp. (gelöscht)

Zitat von Basti77
Aber der passt wie angegossen.

Das is immer noch das wichtigste, egal welcher Hersteller.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 15:06
von s2 • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

In Antwort auf:
Also die S is immer zu groß. Bei manchen Herstellern passt mir die XS. Aber nur so lala. Wackelt halt immer bissel. Deshalb hab ich lieber auf den Nolan zurückgegriffen. Auch wenn der nicht so Hip ausschaut und eigendlich nicht für Rennmopeds gemacht ist. Aber der passt wie angegossen.

So sieht es aus. Wenn er dir passt und gefällt (ich find den übrigens ganz schick) dann ist alles ok.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 15:07

Zitat von Sepp.
Zitat von Basti77
Aber der passt wie angegossen.

Das is immer noch das wichtigste, egal welcher Hersteller.

Geeeeenau

Darauf wir einen.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 17:17
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von Basti77

Nö find ich nicht. und das Gewicht is eigendlich auch ok.
Hauptgrund war aber ein anderer. Ich hab auf der Mess alle namenhaften Helmhersteller aufprobiert. Problem war selbst die xs war immer noch zu groß.
Warum auch immer
Der Nolan ist auch ne XS aber der passt wie angegossen. Warscheinlich hab ich ne dämliche Kopfform und hab deshalb auf den Helm zurückgegriffen. Im nachhinein, nach nun häufiger Benutzung kann ich nix Negatives über den Helm sagen. Klar gibt es leichtere und bessere aber was nütz mir das wenn die nicht auf meine Birne passen

Ich glaub manchmal ich rede chinesich!!! Der Helm kann ja leise sein und gut im Wind liegen und haumichtot, aber er ist aus PLASTIK, auch genannt Polycarbonat oder ABS, d.h. wesentlich schlechtere Dämpfungswerte als nen Fiberglashelm und eine Außenschale die man auf gut deutsch nach 3 Jahren weghauen kann und dafür ist der Helm zu teuer.

Zum Thema Passform: wie schon gesagt, nen vernünftiger Helmhändler passt die den Helm aufn Kopf an. Frag mal Phil, Fraggel oder den Sturzflug (die fallen mir spontan ein) - die wissen was Passform ist (allerdings in einer leicht anderen Preislage)

@Jimmy

Achte beim Helmkauf echt darauf, dass der Helm aus Fiberglas und nicht aus ABS ist! Das ist auf gut deutsch rausgeworfenes Geld. Bei HJC bekommst du in bei deiner Preisvorstellung Top Helme, mit Fiberglasaußenschale und einer sehr guten Ausstattung!

mfg Alex
zuletzt bearbeitet 29.04.2008 17:17 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 17:34
von Sepp. (gelöscht)

Ach komm, das ist doch Gelaber (das auch von Testergebnissen des ADAC bestätigt wird).
Ich hab grad nur mal kurz auf die Schnelle die Googlesuche angeworfen und nen Integralhelmtest vom ADAC aus dem Jahr 2004.
Dabei steht z.B. der Schuberth S1 auf Platz 1, der Sporthelm von BMW auf Platz 2 und der Nolan N83 auf Platz 3. Und der N85 hat das selbe Material wie der N85, nämlich lexan - Polycarbonat wie du sagtest.

Im unfalllschutz hatte der S1 von Schuberth eine Note von 2,1.... der N83 eine 2,3. In der Gesamtwerbung hat der S1 eine 1,8 und der N83 eine 2,2 Note bekommen.
Folgeplätze nach diesen dreien Testsieger nehmen folgende Helme ein:

Shoei, XR-1000, HJC AC-11, Uvex Boss4000, Shark RSX.

Und an dem Testergebnis wird sich bei nem Helmtest im Jahre 2008 auch nicht sonderlich viel geändert haben zumal die meisten Materialien gleich geblieben sind. Natürlich wirst du und andere die das wollen etwas finden um auch solche Tests als Blödsinn dar zu stellen. Aber was auch logisch ist, jemand der Sich einen Helm für 1000 Euro und mehr kauft muss diesen Kauf natürlich auch rechtfertigen. Ganz im Sinne von "was teuer ist ist automatisch auch gut".

Beim Nolan N85 von Geldverschwendung zu reden ist folgich völliger Quatsch. Im Prinzip ist jede 80 Euro Gurke als Helm der perfekt passt besser als n 1000 Euro helm der nur so halbwegs passt. Und das wird dir jeder Helmhändler bestätigen.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 17:46
von Sturzflug (gelöscht)

Es gibt auch Arai Auslaufmodelle in der Preisklasse,nen Chaser oder so.

@Sepp; nur eine frage dazu,hast du schonmal nen Arai auf dem Kopf gehabt?
Und was meinst du,warum fahren die meisten Rennfahrer Arai? (ohne sponsoring)

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 17:46
Zitat von Master_U
Zitat von Basti77

Nö find ich nicht. und das Gewicht is eigendlich auch ok.
Hauptgrund war aber ein anderer. Ich hab auf der Mess alle namenhaften Helmhersteller aufprobiert. Problem war selbst die xs war immer noch zu groß.
Warum auch immer
Der Nolan ist auch ne XS aber der passt wie angegossen. Warscheinlich hab ich ne dämliche Kopfform und hab deshalb auf den Helm zurückgegriffen. Im nachhinein, nach nun häufiger Benutzung kann ich nix Negatives über den Helm sagen. Klar gibt es leichtere und bessere aber was nütz mir das wenn die nicht auf meine Birne passen

Ich glaub manchmal ich rede chinesich!!! Der Helm kann ja leise sein und gut im Wind liegen und haumichtot, aber er ist aus PLASTIK, auch genannt Polycarbonat oder ABS, d.h. wesentlich schlechtere Dämpfungswerte als nen Fiberglashelm und eine Außenschale die man auf gut deutsch nach 3 Jahren weghauen kann und dafür ist der Helm zu teuer.

Zum Thema Passform: wie schon gesagt, nen vernünftiger Helmhändler passt die den Helm aufn Kopf an. Frag mal Phil, Fraggel oder den Sturzflug (die fallen mir spontan ein) - die wissen was Passform ist (allerdings in einer leicht anderen Preislage)

@Jimmy

Achte beim Helmkauf echt darauf, dass der Helm aus Fiberglas und nicht aus ABS ist! Das ist auf gut deutsch rausgeworfenes Geld. Bei HJC bekommst du in bei deiner Preisvorstellung Top Helme, mit Fiberglasaußenschale und einer sehr guten Ausstattung!

mfg Alex

Tscha aber was nützt mir so ein Helm wenn er nicht optimal passt

Ein super passender Plaste Helm ist immer noch sicherer, als ein rumschlagernder zu großer Fiberglashelm
zuletzt bearbeitet 29.04.2008 17:48 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 17:54
von Sepp. (gelöscht)

Zitat von Sturzflug
Es gibt auch Arai Auslaufmodelle in der Preisklasse,nen Chaser oder so.

@Sepp; nur eine frage dazu,hast du schonmal nen Arai auf dem Kopf gehabt?
Und was meinst du,warum fahren die meisten Rennfahrer Arai? (ohne sponsoring)

Hi Sturzflug,

einen Arai hab ich auch schon auf dem Kopf gehabt, gefahren noch nicht. Hauptargument warum ich mich am Ende für den Schuberth R1 entschieden habe war, da ich bei fast allen andern Helmen mit der Nase vorn an den Kinnschutz angestoßen bin. Ich weiß nicht was ich für nen Quadratschädel hab aber der R1 war einer der wenigen die gepasst haben, angenehm zu tragen waren und gute Referenzen hatten. Alle andern (shoei, arai, hjc, nolan, marushin und wie sie nicht alle heißen) hatten genanntes Problem dass sie mir vorne rum zu "kurz" waren.

Ich geb dir uneingeschränkt recht dass Arai ne top marke ist, will ich lediglich darauf hinweisen dass auch "günstige" Helme für 200 Euro für Normalsterbliche völlig ausreichend sind. Und dies bestätigen Tests auf die man sicherlich auch was geben kann.

Im Profirennsport isses möglich dass fast alle Arai fahren. Da spielt das Geld aber auch nicht wirklich eine Rolle. Da wird gefahren was gut und bewährt ist. Bei leuten die das GEld nicht zum fressen haben gibts aber nen Unterschied ob n Helm 200, 500 oder 1000 Euro kostet ;)
Und das einzige was ich sagen wollte ist, und ja... ich wiederhole mich :P, auch "günstigere" Helme erfüllen durchaus ihren Zweck.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 19:42
Zitat von Sepp.
Ach komm, das ist doch Gelaber (das auch von Testergebnissen des ADAC bestätigt wird).
Ich hab grad nur mal kurz auf die Schnelle die Googlesuche angeworfen und nen Integralhelmtest vom ADAC aus dem Jahr 2004.
Dabei steht z.B. der Schuberth S1 auf Platz 1, der Sporthelm von BMW auf Platz 2 und der Nolan N83 auf Platz 3. Und der N85 hat das selbe Material wie der N85, nämlich lexan - Polycarbonat wie du sagtest.

Im unfalllschutz hatte der S1 von Schuberth eine Note von 2,1.... der N83 eine 2,3. In der Gesamtwerbung hat der S1 eine 1,8 und der N83 eine 2,2 Note bekommen.
Folgeplätze nach diesen dreien Testsieger nehmen folgende Helme ein:

Shoei, XR-1000, HJC AC-11, Uvex Boss4000, Shark RSX.

Und an dem Testergebnis wird sich bei nem Helmtest im Jahre 2008 auch nicht sonderlich viel geändert haben zumal die meisten Materialien gleich geblieben sind. Natürlich wirst du und andere die das wollen etwas finden um auch solche Tests als Blödsinn dar zu stellen. Aber was auch logisch ist, jemand der Sich einen Helm für 1000 Euro und mehr kauft muss diesen Kauf natürlich auch rechtfertigen. Ganz im Sinne von "was teuer ist ist automatisch auch gut".

Beim Nolan N85 von Geldverschwendung zu reden ist folgich völliger Quatsch. Im Prinzip ist jede 80 Euro Gurke als Helm der perfekt passt besser als n 1000 Euro helm der nur so halbwegs passt. Und das wird dir jeder Helmhändler bestätigen.

Du glaubst bestimmt auch an den Osterhasen!? Du hast ja echt Ahnung von Helmen...sieht man! Schön immer die Stiftung-Warentest oder die ADAC Zeitschrift gelesen und jetzt biste nen Profi.

Zum Thema Sicherheit: ich sage nur Pfahltest bei Arai - mir fällt spontan kein anderer Helm ein, der den schafft.

Aber glaub nur den Tests. Wenn du mal nen bissel weiter blättern würdest, würde dir auffallen das komischerweise die Testsiegerhersteller so richtig schön Werbung in den Zeitungen geschaltet haben. Na, geht dir nen Licht auf? Die Tests sind von vorn bis hinten getürkt - ganz einfach. Schau mal in die MotoGP - ich seh da keinen Uvex (die ja laut den Tests immer soooooo toll sind) oder Nolan! An den Sponsorgeldern kann es nicht liegen, denn Arai zahlt zum Beispiel jedem MotoGP Fahrer exakt soviel Sponsorgelder wie nem was weiß ich 125ige DM Fahrer!

Zum Thema Helm passen: wie schon x-mal gesagt: ein ordentlicher Helmhändler passt die den Helm auf deinen Kopf an. Ganz einfach. Aber ich hab ja eh keine Ahnung, hab ja nicht schon hunderte von Helmen verkauft.

Ich habe nicht gesagt das der Nolan N85 Geldverschwendung ist, aber sich nen Plastikhelm zu kaufem, bei welchem die Außenschale nach 3 Jahren nicht mehr 100% Schutz bietet, weil das Material spröde wird und dann noch 200€ dafür zu bezahlen, wo man wesentlich besseres Material für bekommen hätte ist taktisch nicht wirklich klug.

Warst du schonmal an nem Bikertreffpunkt? Alle hängen ihre Helme ans Bike oder legen sie auf den Boden. Die Leute, welche richtig Geld für ihren Helm ausgegeben haben, tragen die Helme mit rum oder legen sie auf nen Tisch. Was du dir denkst ist ne schöne Milchmädchenrechnung - nen Helm aus Fiberglas kannste ohne Probleme 10 Jahre haben (natürlich ohne Bodenkontakt) und einmal bissel mehr Geld ausgeben ist doch besser als 3x viel Geld ausgeben!!
zuletzt bearbeitet 29.04.2008 19:45 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 19:48
von Sepp. (gelöscht)

Steiger dich doch rein

Hab ich jetzt mit meinem Schuberth R1 ne schlechte wahl getroffen habe weil ich als Laie auf diverse Tests vertraut habe die ich gelesen habe und mir der dann am besten gepasst hat? Mann bin ich blöd.... warum kann ich nicht so ein Profi wie ihr sein der gleich weiß was am besten ist.....

Warum wird dann die Verkleidung von den ganzen Plastikbombern nicht nach 3 Jahren spröde/brüchig und fällt dann ab? Is doch schließlich auch ABS/Plastik. Seltsam. Aber verzeih meine blöden Fragen, ich bin ein unwissender Taugenichts.

Aber danke, genau solch eine Antwort hatte ich erwartet.

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 20:38
von BACARDI • Übernachtet im Forum! | 2.801 Beiträge | 2801 Punkte

In Antwort auf:
Schau mal in die MotoGP - ich seh da keinen Uvex (die ja laut den Tests immer soooooo toll sind) oder Nolan!

guckst du mal richtig..

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 21:09
von gzgz (gelöscht)

Zitat von BACARDI
In Antwort auf:
Schau mal in die MotoGP - ich seh da keinen Uvex (die ja laut den Tests immer soooooo toll sind) oder Nolan!

guckst du mal richtig..

hihi

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 21:26
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Zitat von Odenwälder
[quote="BACARDI"]
In Antwort auf:

guckst du mal richtig..

hihi

du den versteh ich net!

das sind doch nolan und xlite oda sowas!???

meinste das 250ccm????
aber die fahren doch auch über 200!?

ich denke einfach das sich kein hersteller um den es hier geht leisten kann unsichere helme auf den markt zu werfen!
stellt euch mal die schlagzeilen vor!
ich fahre im moment einen hjc MYTH CL-ST(poli)...und das einzige was mich stört is das der bei über 200 am visier soviel wind reinlässt das mir die augen trocken werden!!

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 29.04.2008 22:40
von Sepp. (gelöscht)
Da ist Master-U plötzlich leise geworden dass selbst Profis mit "Billigscheiße" wie NoLan fahren

Mach dir nix draus
zuletzt bearbeitet 29.04.2008 22:40 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2008 00:27
Zitat von Sepp.
Da ist Master-U plötzlich leise geworden dass selbst Profis mit "Billigscheiße" wie NoLan fahren

Mach dir nix draus

Tschuldigung, es gibt Leute die haben noch nen Leben außerhalb des Internets mit einer Freundin und Freunden usw.

Mit dem R1 hast du ja keinen schlechten kauf gemacht, hab ja nie sowas behauptet und auch das Nolan "Billigscheiße" ist, wie du ja so schön sagst, aber fakt ist, 200€ für einen Plastikhelm sind defintiv zu viel. Schluss aus Feierabend...

Die Mütze die Casey Stoner dort aufm Kopf hat, ist der einzige Nolan Integralhelm der nicht aus billigem Plastik besteht und für den Preis was die Mütze kostet, kriegt man schon nen Arai. Was Nolan dort in seinem Topmodell verbaut, hat bei Arai das "Basismodell". X-Lite gehört ja quasie auch zu Nolan bzw. es ist eine Firma - wie auch immer, nur das alle X-Lite aus mindesten Fiberglas bestehen. Und Stoner ist meines Wissens nach die Ausnahme in der MotoGP, genau wie Rossi, der AGV aufm Kopf hat.

Das Sprödewerden des ABS sieht man ja auch - wär ja noch schöner, nur hat der Helm wesentlich schlechtere Schutzeigenschaften, als wie nen "neuer" Helm! Klar, kann auch nen ABS-Helm gut im Wind liegen und gut sitzen, hat ja niemand was anderes behauptet, aber fakt ist, nach 3 Jahren ist die Schale auf gut deutsch fertig und nen neuer muss her.

Aber hey, wer es braucht. Ich hab nur einen Kopf und der wird so gut wie möglich geschützt und deshalb fahr ich auch nen Arai RX7 Corsair Edwards Legend White, denn das ist nicht ohne Grund der Helm welcher in der MotoGP gefahren wird und im Vergleich zu anderen Herstellern bekommen die Fahrer bei Arai genau das gleiche Material wie Otto Normalkäufer.

Lies dir mal den Schuberth S1 vs. Schuberth R1 Thread durch...vielleicht lernste ja bissel was!
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 00:30 | nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2008 12:23

Na nun regt euch mal wieder alle ab. Hätt ich vorher gewust das ich mit meinem Nolan Helm hier so ne Welle auswirke, hätt ich den Betrag lieber sein lassen.

Nun noch ein Wort an die Fiberglashelmfanatiker: Frage? was hattet Ihr auf dem Koppf als es noch gar keine Fiberglashelme gab?
Denn so ewig gibts die ja noch gar nicht. Früher waren alle Helme aus "Plaste"

Das mit dem Spröde nach 3 Jahren ist ja das Lohlste was ich je gehört habe. Dann wären diese Helme ja nach 3 Jahren quasi Tüvlos

Ich hab noch alte Mopedhelme zu Hause die sind locker 12 Jahre alt. Sicherlich sind diese nach dem jetztigen Sicherheitsstandarts überholt. Aber Spröde? niemals.

Ich nehm mein Nolan weiterhin. Er ist Geräuscharm. erfüllt alle neusten Sicherheitsanforderungen "sonst wär er ja gar nicht zugelassen", Und vorallem passt er wie angegossen

Es ist schade das diese Thema "Suche neuen Helm 250 - 300 euro" so vermüllt wurde, und das nur weil ich gesagt habe welchen Helm ich benutze und das ich damit sehr zufrieden bin. Ich habe nie behauptet das sei der ultimative Mega hyper spezail Helm. Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil

Übrigens ich habe beim Mopedfahren eine Büse Lederkombi an, vielleicht hat ja einer einen Grud diese schlecht zu machen

Gruß Basti, und immer locker bleiben

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2008 12:52
von Sepp. (gelöscht)

Waas, es gibt auch noch was neben dem Internet?? Ach das Reallife ist da wo der Pizzamann immer her kommt

Okay, friede Master-U

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2008 13:33
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

ich sehs garnich so tragisch!
passiert doch jedes mal!
das du die plasten nach 2-3 jahren wegtun kannst ist klar weil die weichmacher rausgehen wie aus alten verkleidungsteilen!
aber mein gott 2 jahre!der geschmack ändert sich ja auch!

ich fahre meine plastikmütze weil ich se toll finde weil se sicher ist!und weil mein geld halt lieber dafür reicht denn nach nem sturz schmeißte auch den fiberglas weg!also ists sone grundsatzdiskursion die immer statt findet!
im endeffect sieht der der die frage stellt das dann auch so 2 meinungen beide sind fundamentiert fest und er entscheidet sich für eine seite!

denn eins sagen ja alle geh in en geschäft und setz se mal auf fahr se probe und dann entscheide dich!
zurgrundsatzdiskursion:
die aussage das plastikhelme billigmüll sind kann man und sollte endlich mal weg kommen!
es werden inzwischen teile für den fahrzeugbau aus plastik hergestellt!und die halten dann drücken bis zu 500 bar stand!

nach oben springen

in Kleiderkammer für Ninjafahrer 30.04.2008 20:46
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Frueher waren die Thermoplasten wesentlich schlechter als Duroplasten. Der Fieberglashelm war eine Kaufkriterium.
Heute ist das nihct mehr so. Was bleibt ist die Empfinglichkeit gegenueber Loesungsmitteln und die schnellere Alterung.
Aber auch diese Helme kann man 5 Jahre tragen.
Meiner Meinung nach sind Helme viel zu teuer. Hunderte von Euro sind nicht mit ein paar Matten Glasfaser und einer Dose Kunstharz zu begruenden. Wenn sie wenigstens einen Strumpf ueber den Kopf ziehen wuerden, den Kopf einscannen wuerden und dann einen Helm nach Mass anfertigen/anpassen wuerden..alles Mondpreise.

Snorre

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 119 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen