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Hallo Ninja-Fans,
meine ZX9R Bj.97 stand aus verschiedenen Gründen fast 1,5 Jahre in der Garage und wurde
seit dem vllt. mal hin- und wieder angelassen, damit der motor wenigstens 1 mal im Jahr
sich dreht.
Gleich vorweg: Die Ninja ist seit werksauslieferung in meinem Besitz und hat jetzt ca. 12Tkm auf der Uhr.
Früher bin ich damit ordentlich unterwegs gewesen, auch Rennen in Tor Poznan. Habe sie auch immer gut behandelt und
gepflegt.
Bis eben auf die letzten 2 Jahre. Im letzten Winter habe ich niocht einmal die Vergaser leer laufen lassen.
und so kam es jetzt im Frühjahr dazu, das bei Wieder-inbetriebnahme der Benzinhahn so schwergängig war, dass
er anfing zu tropfen als ich ihn auf ON gestellt habe.
Gleiches auch beim Gasgriff. Da ich hier dann aber vorgewarnt war, ging ich behutsamer vor, ung ganz langsam und vorsichtig bekam ich den Gasgriff frei.
Danach schraubte ich das "alte" Mädchen auseinander um den Benzinhahn zu reparieren.
Nahm ihn auseinander, reinigte alles und baute ihn wieer zusammen. Die Dichtungen aren noch alle Ok.
Danach war der Hahan auch wieder dicht.
Sicherhaltshalber auch gleich die Kerzen raus - sehen auch sehr gut aus - und wieer rein.
Nach komplett-Zusammenbau lies ich sie erstmal warm tuckern. Sprang wunderbar an.
Aber bei der Probefahrt fiel mir auf, dass sie kein Gas annhemen wollte.
Wenn man etwas mehr als ein wenig den Gasgriff aufdrehte verschluckte sie sich sofort und machte
sehr eigenartige Geräuche im Ansaugtrackt - wie nen Gluckern. Manchmal hörte man auch Fehlzündungen im Auspuff.
Also dahcte ich - wird durch Verharzung im Vergaser etwas verstopft sein und dachte, nach eier ordentlichen ausfahrt
wird sich das schon geben.
Was es dann auch tat. Nach vorsichtigem 30Km Fahren brachte ich sie langsam an 7-8000 Touren, auf einmal
gab es ein Plopp - und sie spurtete los. Also dachte ich, das wars - alles wieder Schick.
Wir sind noch weitere 100Km gefahren und ales bestens.
2 Tage später füuhr ich zur Arbeit, alles Ok, aber 8 Strunden später als ich nach Hause wollte - lief
sie konsequent nur noch auf 3 Töppen und wieder Knallen im Auspuff.
Noch einen Tag später- wieder früh zur Arbeit - wollte ich sie gar nicht mehr in Ganag bekommen.
Ob mit Chocke oder ohne, mir Gas geben oder ohne, wenn sie anspringt läuft sie wahrscheinlich nur auf 1-2 Töppen und geht zienlich schnell wieder aus.
Gebt ihr mir Recht, das es nur die Vergaser sein können und ich die Bank ausbauen muss zur Reinigung ?
Sorry, ist nen schöner Roman geworden ;-)
Beste Grüße und freue mich auf rege Beteilugung.
EDI aus Berlin
ich meine bei der B sacken gerne mal die laufbuchsen durch. dadurch kann die dichtung natürlich ihre
funktion nicht erfüllen. wenn du die möglichkeit hast, zuhause den komp.druck zu messen, kannst du es machen.
sonst wirst du wohl oder übel mal deinen dealer aufsuchen müssen.
oder du wartest, wenn "sturzflug" diesen thread liest, der hat richtig ahnung von der B
nachdem was sturz meinte kann ich mir das nich so gut vorstellen!
weil ichs so verstanden hab das sie dann noch läuft nur sehr "schnell" heiß wird....
aber das "plopp" ist merkwürdig...und auch die restlichen beschreibungen passn eigentlich auf die kopfdichtung!
auch die 12 t km...
aber das das grad nach ner langen pause passiert is doch schon eher en krasser zufall!?
ich würd dem sturz mal ne pm schicken der kann dir am ehesten helfen!
Glaube kaum,das es die kopfdichtung ist,das hört sich nach vergaser/zündung an. Schraub auf jeden Fall mal neue Kerzen rein,kann gut sein das die kaputt sind. Und überprüf mal die kleinen Ram air schläuche,die unter der Airbox direkt in die vergaser führen.
Dann könnte es auch noch sein,das du Rost im tank hast,der sich vorm benzinhahn-filter absetzt,einfach mal den hahn nochmal raus und nachsehen,und auch den benzinfilter vor der pumpe überprüfen.
Sämtliche steckverbindungen,und notaus, seitenständerschalter und kupplungsschalter auf korrosion prüfen.
Wenn alles nix hilft,vergaser ultraschall-reinigen lassen.
Dunkel bis schwarz deutet auf defekte kerzen hin,hell weiss auf zu wenig benzin. Aus erfahrung kann ich dir sagen,das die kerzen dieses kurz mal anlassen und warmlaufen lassen überhaupt nicht mögen.
Habe vorhin die Vergaserbank ausgebaut und zu Kawa gebracht - zwecks Ultraschall-Reinigung.
Ich hoffe das bringt was.
Dann habe ich neue Kerzen gekauft und die "alten" rausgedreht.
Alle Kerzen sind sehr dunkel bis Schwarz. 2 Kerzen (3.+ 4.) waren auch nass.
Benzinfilter vor der Pumpe habe ich auf Sicht kontrolliert. Sieht absolut sauber aus.
Filter im Benzinhahn habe ich noch nicht kontrolliert, da ich noch nicht weiß wo dieser genau sitzen soll -
kann mir das einer schnell sagen ?
Die Ablaufschläuche vom Ram-Airsystem auf jeder Seite 2, also insg. 4 habe ich auch kontrolliert.
Jeweils einer pro Seite waren echt zugesaut, also verstopft.
Freitag soll ich die Vergaserbank zurückbekommen.
Hat jemand Ratschläge was ich beim Einbau beachten sollte, oder vorher erledigen sollte ?
Gruß Edi
Habe heute den Benzinhahn komplett ausgebaut um die Filter dort zu sichten.
Dabei ist mir aufgefallen, das der Hahn in der OFF-Position trotz meiner vorherigen Wartung
nicht ganz geschlossen hat. Mir fiel auf, das es kontinuierlich aus dem Hahn tropfte.
Der ausgebaute Tank stand im Freien, so dass ich das "auslaufen" seit gestern nicht bemerkte.
Aber zurück zu den Filtern: Beide Filter (einer für den normalen Auslauf und einer für den Reservesprit,
sind tadellos in Ordnung.
Nun meine Frage: hatte es irgendeine Auswirkung auf mein Problem wie ganz oben beschrieben, das der Benzinhahn nicht
ganz dicht schloss ???
Gruß Edi
Hi
Hast du es mal mit neuem Benzin probiert? Ich koennte mir vorstellen dass sich nach 1.5 Jahren das eine oder andere im Benzin verfluechtigt hat. Hat sie feucht gestanden? Koennte das Metall im Zuendkabel korrodoert sein?
Ein undichter Benzinhahn wundert mich nicht. Wenn man Wasserhaehne nicht regelmaessig aufdreht schliessen die auch nicht mehr richtig.
Snorre
Zitat von HFCYoko
das is wurst wenn er nich dicht is!
Nein,die sind immer frei,werden nur durch die schwimmerventile in den vergasern verschlossen,und solang orgeln musst du,weil der sprit erstmal wieder die schwimmerkammern füllen muss. Die benzinpumpe wird intern über gegendruck gesteuert.
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