#1

ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:04
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Hallo Ninja-Fans,

meine ZX9R Bj.97 stand aus verschiedenen Gründen fast 1,5 Jahre in der Garage und wurde
seit dem vllt. mal hin- und wieder angelassen, damit der motor wenigstens 1 mal im Jahr
sich dreht.
Gleich vorweg: Die Ninja ist seit werksauslieferung in meinem Besitz und hat jetzt ca. 12Tkm auf der Uhr.
Früher bin ich damit ordentlich unterwegs gewesen, auch Rennen in Tor Poznan. Habe sie auch immer gut behandelt und
gepflegt.
Bis eben auf die letzten 2 Jahre. Im letzten Winter habe ich niocht einmal die Vergaser leer laufen lassen.
und so kam es jetzt im Frühjahr dazu, das bei Wieder-inbetriebnahme der Benzinhahn so schwergängig war, dass
er anfing zu tropfen als ich ihn auf ON gestellt habe.
Gleiches auch beim Gasgriff. Da ich hier dann aber vorgewarnt war, ging ich behutsamer vor, ung ganz langsam und vorsichtig bekam ich den Gasgriff frei.

Danach schraubte ich das "alte" Mädchen auseinander um den Benzinhahn zu reparieren.
Nahm ihn auseinander, reinigte alles und baute ihn wieer zusammen. Die Dichtungen aren noch alle Ok.
Danach war der Hahan auch wieder dicht.
Sicherhaltshalber auch gleich die Kerzen raus - sehen auch sehr gut aus - und wieer rein.

Nach komplett-Zusammenbau lies ich sie erstmal warm tuckern. Sprang wunderbar an.
Aber bei der Probefahrt fiel mir auf, dass sie kein Gas annhemen wollte.
Wenn man etwas mehr als ein wenig den Gasgriff aufdrehte verschluckte sie sich sofort und machte
sehr eigenartige Geräuche im Ansaugtrackt - wie nen Gluckern. Manchmal hörte man auch Fehlzündungen im Auspuff.

Also dahcte ich - wird durch Verharzung im Vergaser etwas verstopft sein und dachte, nach eier ordentlichen ausfahrt
wird sich das schon geben.
Was es dann auch tat. Nach vorsichtigem 30Km Fahren brachte ich sie langsam an 7-8000 Touren, auf einmal
gab es ein Plopp - und sie spurtete los. Also dachte ich, das wars - alles wieder Schick.
Wir sind noch weitere 100Km gefahren und ales bestens.

2 Tage später füuhr ich zur Arbeit, alles Ok, aber 8 Strunden später als ich nach Hause wollte - lief
sie konsequent nur noch auf 3 Töppen und wieder Knallen im Auspuff.
Noch einen Tag später- wieder früh zur Arbeit - wollte ich sie gar nicht mehr in Ganag bekommen.
Ob mit Chocke oder ohne, mir Gas geben oder ohne, wenn sie anspringt läuft sie wahrscheinlich nur auf 1-2 Töppen und geht zienlich schnell wieder aus.

Gebt ihr mir Recht, das es nur die Vergaser sein können und ich die Bank ausbauen muss zur Reinigung ?


Sorry, ist nen schöner Roman geworden ;-)

Beste Grüße und freue mich auf rege Beteilugung.
EDI aus Berlin

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#2

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:09
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

ich tippe mal, deine zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet.
ist je bekanntermaßen eine krankheit bei der "B"

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#3

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:11
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Autsch,

meinste das wirklich ? Moped stand die letzten 2 Jahre fast ausschließlich.

Kann ich das selbst überprüfen, oder muss ich in eine Werkstatt mit Kompressionsprüfer ?

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#4

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:15
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

ich meine bei der B sacken gerne mal die laufbuchsen durch. dadurch kann die dichtung natürlich ihre
funktion nicht erfüllen. wenn du die möglichkeit hast, zuhause den komp.druck zu messen, kannst du es machen.
sonst wirst du wohl oder übel mal deinen dealer aufsuchen müssen.

oder du wartest, wenn "sturzflug" diesen thread liest, der hat richtig ahnung von der B

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#5

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:18
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte


Dann warte ich mal ;-)

Zwischenzeitlich überlege ich mir, wo ich mir ein Kompressionsprüfer ausborgen kann...

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#6

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:26
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

nachdem was sturz meinte kann ich mir das nich so gut vorstellen!

weil ichs so verstanden hab das sie dann noch läuft nur sehr "schnell" heiß wird....

aber das "plopp" ist merkwürdig...und auch die restlichen beschreibungen passn eigentlich auf die kopfdichtung!
auch die 12 t km...
aber das das grad nach ner langen pause passiert is doch schon eher en krasser zufall!?

ich würd dem sturz mal ne pm schicken der kann dir am ehesten helfen!

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#7

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2008 22:35
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Zu dem "Plopp"

Das war jetzt kein akustisches Signal, sondern eine Metafa ;-)

So wie ich es mir eben vorgestellt habe: Verstopfung im Vergaser (welcher auch immer)
der ist dann im Laufe der Fahrt weggespült worden und schon rennt das Mädchen wieder ;-)

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#8

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 05:55
von Sturzflug (gelöscht)
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Glaube kaum,das es die kopfdichtung ist,das hört sich nach vergaser/zündung an. Schraub auf jeden Fall mal neue Kerzen rein,kann gut sein das die kaputt sind. Und überprüf mal die kleinen Ram air schläuche,die unter der Airbox direkt in die vergaser führen.
Dann könnte es auch noch sein,das du Rost im tank hast,der sich vorm benzinhahn-filter absetzt,einfach mal den hahn nochmal raus und nachsehen,und auch den benzinfilter vor der pumpe überprüfen.
Sämtliche steckverbindungen,und notaus, seitenständerschalter und kupplungsschalter auf korrosion prüfen.
Wenn alles nix hilft,vergaser ultraschall-reinigen lassen.

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#9

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 07:20
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Dank an Euch und hier an Sturz für Eure Antworten,

die Kerzen werde ich jetzt auf jeden Fall wechseln. Benzinfilter werde ich mir genauer ansehen.
Die Ram-Airschläuche sind sicher die, welche mittig von vorn kommen und jeweils zwischen den Vergasern angeschlossen sind, oder ?
Diese haben jeweils einen Filter zwischen. Die habe ich mal durchgeblasen - von der Vergaserseite aus und es war kein Gegendruck ect zu spüren.
Reicht das als Kontrolle, oder sollte ich die Filter rausnehmen und mir genauer anschauen ?

Frage zum Filter im Benzinhahn: als ich diesen auseinandergenommen habe, konnte ich keinen Filter sehen.
Ich hatte den Hahn aber auch nicht ganz abgebaut, sondern nur zerlegt. Wo sitzt der Filter dort genau ?

Ich hatte aber damals auch die Vergaser unten leerlaufen lassen um zu sehen ob sich Shmutz, Verfärbungen ect in den SChwimmerkammern angesammelt hat, konnte aber nichts entdecken. War super klarer Sprit ohne Luft der rauskam.

Wie müssen die Kerzen eigentlich aussehen, wenn es am Sprit liegt ? Dunkel bis schwarz, oder eher hell bis weiß ?


Danke und Gruß
Edi
zuletzt bearbeitet 28.05.2008 07:24 | nach oben springen

#10

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 17:09
von Sturzflug (gelöscht)
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Dunkel bis schwarz deutet auf defekte kerzen hin,hell weiss auf zu wenig benzin. Aus erfahrung kann ich dir sagen,das die kerzen dieses kurz mal anlassen und warmlaufen lassen überhaupt nicht mögen.

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#11

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2008 21:46
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Habe vorhin die Vergaserbank ausgebaut und zu Kawa gebracht - zwecks Ultraschall-Reinigung.
Ich hoffe das bringt was.

Dann habe ich neue Kerzen gekauft und die "alten" rausgedreht.
Alle Kerzen sind sehr dunkel bis Schwarz. 2 Kerzen (3.+ 4.) waren auch nass.

Benzinfilter vor der Pumpe habe ich auf Sicht kontrolliert. Sieht absolut sauber aus.
Filter im Benzinhahn habe ich noch nicht kontrolliert, da ich noch nicht weiß wo dieser genau sitzen soll -
kann mir das einer schnell sagen ?

Die Ablaufschläuche vom Ram-Airsystem auf jeder Seite 2, also insg. 4 habe ich auch kontrolliert.
Jeweils einer pro Seite waren echt zugesaut, also verstopft.

Freitag soll ich die Vergaserbank zurückbekommen.
Hat jemand Ratschläge was ich beim Einbau beachten sollte, oder vorher erledigen sollte ?

Gruß Edi

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#12

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.05.2008 22:33
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Habe heute den Benzinhahn komplett ausgebaut um die Filter dort zu sichten.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Hahn in der OFF-Position trotz meiner vorherigen Wartung
nicht ganz geschlossen hat. Mir fiel auf, das es kontinuierlich aus dem Hahn tropfte.
Der ausgebaute Tank stand im Freien, so dass ich das "auslaufen" seit gestern nicht bemerkte.

Aber zurück zu den Filtern: Beide Filter (einer für den normalen Auslauf und einer für den Reservesprit,
sind tadellos in Ordnung.

Nun meine Frage: hatte es irgendeine Auswirkung auf mein Problem wie ganz oben beschrieben, das der Benzinhahn nicht
ganz dicht schloss ???


Gruß Edi

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#13

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 00:36
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Hast du es mal mit neuem Benzin probiert? Ich koennte mir vorstellen dass sich nach 1.5 Jahren das eine oder andere im Benzin verfluechtigt hat. Hat sie feucht gestanden? Koennte das Metall im Zuendkabel korrodoert sein?
Ein undichter Benzinhahn wundert mich nicht. Wenn man Wasserhaehne nicht regelmaessig aufdreht schliessen die auch nicht mehr richtig.

Snorre

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#14

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 00:46
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

das is wurst wenn er nich dicht is!

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#15

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 05:44
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von HFCYoko
das is wurst wenn er nich dicht is!


Jedenfalls solange die schwimmernadeln im vergaser ok sind.
Aber du hast ja auch geschrieben,das die kerzen schwarz waren,da kanns schon sein,das die hin sind.

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#16

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 07:15
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Dankt Euch für die Antworten.

Ja, Benzin habe ich bei der ersten Fahrt aufgetankt. Das waren sicher 2 Drittel des Tankvolumens.

Das Moped stand immer in der Garage, also trocken.

Wenn ich jetzt im Nachinein so überlege, fällt mir wieder auf, das es trotz meiner
ersten Benzinhahnwartung, dennoch immer nach Sprit in der Garage gerochen hat.
Konnte aber niemals, auch nicht beim Auseinanderbau vor 2 Tagen Tropfspuren aussen, aufm Boden,
oder unterm Tank / Vergaser entdecken.

Heute soll ich die Vergaserbank wieder abholen können.

Dazu noch eine Frage:

Mein Kumpel hat ein Syncronisationsgerät-/Tester mit 4 Glasröhrchen.
Sollten wir die Synconisation direkt nach Einbau vornehmen, oder erst nachdem ich mal alles
zusammengebaut habe um zu sehen ob sie jetzt wieder läuft ???

Und noch die 2. Frage: vielleicht besonders an Sturz: Wo wird der Syncronisationstester
bei meiner 900B genau angeschlossen ? Meine Vergaser sehen anders aus als bei meinem Kumpel seiner ZZR600.


Dank und einen schönen und kurzen Freitag Ecuh allen ;-)
Edi
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 07:18 | nach oben springen

#17

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 14:35
von Sturzflug (gelöscht)
avatar
Unter/in den ansaugstutzen sind die anschlüsse,auf 2und 3 gehn kleine schläuche(die inneren) und in den äusseren sitzen schrauben mit 8mm kopf. kannst du sehen,wenn der vergaser nicht drauf ist. Wenn das SLS noch drin ist jedenfalls so,wenn nicht,dann hast du 4 schrauben da drin.
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 14:36 | nach oben springen

#18

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 15:27
von Edi • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte


Danke Sturz.

Aber was ist ein SLS ???

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#19

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 15:52
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Was ist ein SLS:
SLS = Sekundär Luft System.
Um 1995 haben viele Hersteller ein SLS eingebaut als einfache und kostengünstige Maßnahme bessere abgaswerte zu erreichen.
Bei vielen Maschinen sieht man dieses SLS aber nicht, da es geschickt im Zylinderkopf untergebracht ist.
Durch den "klassischen" Aufbau vom Zylinderkopf hat Kawa das SLS unter den Tank/lufibox verbaut und es ist daher möglich das System komplett zu entfernen.

Wie arbeitet das SLS:
Das SLS sorgt dafür, dass Luft vom Luftfilter in den Auslasskanal gelangt. Dadurch wird "Frischluft" hinter den Auslassventilen den Abgasen zugeführt. Das bewirkt eine Nachverbrennung der Abgase wodurch eine Abgasreinigung erzielt wird. Hierdurch werden auch die Krümmer deutlich heißer. Dieses ist auch an den blauen Anlauffarben der Krümmer mit aktivem SLS deutlich zu erkennen.

so denke is ausführlich genug?!
jetzt hab ich noch ne frage werden die benzinleitungen die zum vergaser gehen nich erst durch unterdruck ventiele freigegeben?

warum muss mann nach nem trockenfahren so lange orgeln?
zuletzt bearbeitet 30.05.2008 15:56 | nach oben springen

#20

RE: ZX900B - Motorprobleme - läuft fast gar nicht mehr

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2008 16:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Nein,die sind immer frei,werden nur durch die schwimmerventile in den vergasern verschlossen,und solang orgeln musst du,weil der sprit erstmal wieder die schwimmerkammern füllen muss. Die benzinpumpe wird intern über gegendruck gesteuert.

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